Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Hi,

meiner ist MJ2007 und das letzte Modell mit Areo-Scheibenwischer. Allerdings knallt der fahrerseitige Wischer bei 2. Wischstufe gegen die A-Säule und macht ein lustiges Geräusch da am Ende der Scheibenwischer es so ein Kunststoffteil gibt. Der Fahrerwischer ist im Ruhezustand unter Horizontalstellung - daran kann es also nicht liegen.

We hat das auch noch und gibt's eine Lösung?

Vielleicht auch der Grund warum es ab MJ08 diesen Wischer nicht mehr gab...

Grüße

DickS
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Ich habe genau das selbe Problem, das der Wischer der Fahrerseite bei der Wischstufe 2 immer an und sogar auf die A-Säule schlägt und dort auch wischt. Sind auch schon Kratzspuren zu sehen auf dem Lack.
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Hallo,

habe zwar die Wischer nicht, kenne aber den Effekt grundsätzlich...
Ist das im Stand auch so oder nur mit "Unterstützung" des Fahrtwindes? War der Wischerarm mal ab? Denn auch wenn der in horizontaler Lage stimmig scheint - bereits ein Zahn verkehrt reicht ;-)

Ansonsten sind dann doch Claus & Co gefragt, ob die Motoransteuerung ggf. elektronisch koordiniert wird - sprich der Anschlag nicht mechansich, sondern per SW geregelt ist und per Steuergerät geändert werden könnte.

Bis später,
Henry
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Hallo,

die Scheibenwischer werden von einem Kurbelarm am Scheibenwischermotor hin- und hergeschwenkt und
haben deswegen immer einen (durch die Kurbellänge) fest vorgegebenen Schwenkbereich.

Falls der Wischer in Grundstellung noch etwas Luft nach unten hat, würde ich den
Wischerarm lösen und um eine Rastung tiefer wieder festschrauben.

Dadurch wird der Schwenkbereich insgesamt etwas nach unten verlagert, so dass der Wischer nicht mehr an die A-Säule kommt.

Andernfalls könnte man auch die Kröpfung am Ende des Wischerarm's etwas vergrößern.
Auch dadurch würde das obere Ende des Wischer's nicht mehr gegen die A-Säule schlagen.
Nachteil : Der Wischer liegt in Grundstellung schräg geneigt und kann evtl. die untere Scheibeneinfassung berühren.
Man muss also das Ganze etwas "ausmitteln".

Oder man verwendet das nächst kleinere (kürzere) Wischerblatt, das man im Handel bekommen kann.
Dadurch würde der A-Säulenabstand größer und das Wischerfeld kleiner.

Scheibenwischermotoren mit einer einstellbaren Kurbellänge habe ich noch nicht gesehen, währen aber für irgendwelche Sonderfälle durchaus denkbar.

Scheibenwischermotoren mit einem oszillierenden Antrieb (Traktor, VW-Kübel, Heckwischer) haben einen konstruktiv vorgegebenen Wischwinkel.
Einige (baugleiche) Motoren werden mit unterschiedlichen Gradzahlen angeboten.
Bei diesen Motoren wird durch ein geändertes "Kurbelzahnrad" die gewünschte Gradzahl (z.B. 105°) realisiert.

Viele Grüße Ludger
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Die Stellung des Wischers ist schon leicht nach unten und nicht parallel mit der Motorhaube/Scheibenunterkante.

Es kann sein, dass der Fahrtwind dazu beiträgt - es ist mir hauptsächlich auf der Autobahn aufgefallen. In Stufe 1 aber keine Problem und hat daher auch mit der Schwungmasse des Wischers zu tun.

Grüße

DickS
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Hallo,
auf der Windschutzscheibe sollten kleine Markierungen zu sehen sein, nach denen der Wische in Ruhestellung ausgerichtet werden sollte.
Entweder sind es kurze Striche über dem schwarzen Keramikrand oder Keise in selbigem, Kann ich grade nicht nachschauen, da mein kleiner beim :) freundlichen steht und auf Ersatzteile wartet.

Jedenfalss sollten die Wischer(arme) an diesen Markierungen ausgerichtet sein.

Mal kurz kontrollieren, und schon könnte das Problem gelöst sein????
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Guter Tipp mit den Markierungen. Tatsächlich ist der Fahrerwischer offensichtlich ein Zahn zu hoch weil das Blatt ca. 1cm oberhalb der Markierung steht (links & rechts).

Habe versucht den Wicherarm abzubekommen aber ohne Erfolg. Caramba brachte auch nichts. Gibts da ein Spezielwerkzeug oder ein Kniff den Arm abzubekommen?

Grüße

DickS
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Hallo DickS,

laut Etzold ist das wie folgt beschrieben:

Wischerarm leicht hin und her bewegen, bis er sich von der Wischerwelle löst. Mutter ganz abschrauben und Wischerarm von der Welle abziehen. Es kann auch das Abziehwerkzeug HAZET 4855-8 :confused: mit Ausziehkopf 4855-2 :confused:verwendet werden.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Kottan
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Hi

Durch die staendige feuchtigkeit in dem bereich kann es sein das sich
der arm nur mehr sehr schwer von der welle losen laest.
Kann sogar leicht festgerostet sein.
Probier mal eine ladung kriechspray drauf und schoen einwirken lassen.
Wenns dann immer noch nicht geht brauchst du fast den abzieher
um es ohne beschaedigung runterzukriegen.
Der :D sollte das eigentlich auch ohne kosten machen bzw. fuer kleines
trinkgeld der lehrling :D

Gruss max
 
AW: Scheibenwischer 2. Stufe knallen an A-Säule (Aero-Wischer)

Ja, ich glaube es ist wieder Zeit für ein Kaffee beim Freundlichen. Auch eine gute Gelegenheit mal die MSG-Version prüfen zu lassen :cool:.
 
Zurück
Oben