Scheibenwischanlage im Winter

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
nach einigen eher milden Wintern habe ich aktuell das Problem, dass die Düsen der Scheibenwaschanlage bei ca. 5 Minusgraden trotz Wischwassermischung biszu - 15 Grad Celsius eingefroren sind. Nach Behandlung mit Defrosterspray waren sie zwar kurz gangbar, haben aber nach einigen Spritzern wieder dicht gemacht. Bei einem Kleinwagen funktionieren die Düsen bei gleichem Mischverhältnos problemlos.
Wie verhindert bzw. behebt ihr das Einfrieren der Düsen?
Frostige Grüße 🥶

P.S.: Auch das Einschalten der WWZH, die ja auch den Motorraum vorheizt, hilft leider nichts.
 
Verhindern auch nur mit Frostschutz. Ggf. höhere Dosierung. Wenn er schon eingefroren ist - Halle, Garage o.ä. und auftauen. Wenn nur die Düse zu ist, ggf. vorsichtig erwärmen (Fön).

Dann aber nicht nur einige Spritzer versuchen, sondern auch ordentlich spülen, damit das Frostschutzmittel nicht nur im Behälter, sondern auch bis an die Düse ansteht.

Kann sich bei gleicher Mischung und unterschiedlichen Fahrzeugen eine Differenz neben der Einbauposition daraus ergeben, dass eines davon beheizbare Waschdüsen hat und das andere nicht (bzw. defekte)?

Zum PS: Das wundert mich nicht. Bis die WWZH den gesamten Motorraum so aufgeheizt hat, dass die im Grunde außerhalb liegenden Düsen auftauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Resonanz! 👍
Auch das andere Fahrzeug hat keine beheizbaren Düsen und eine Halleo.ä. zum Aftauen steht mir leider auch nicht zur Verfügung. Ich hoffe jetzt halt erst einmal auf wärmeres Wetter und spüle dann den Behälter leer, bevor ich ihn wieder auffülle.
Kann ich etwas zerstören, wenn ich pures oder nur schwach verdünntes Konzentrat benutze?
 
Kann ich etwas zerstören, wenn ich pures oder nur schwach verdünntes Konzentrat benutze?
Eigentlich nicht, evtl. schmiert es dann aber auf der Scheibe. Aber echtes Konzentrat, welches immer zum Mischen vorgesehen ist (meist eher kleinere Gebinde (~1l) ) würde ich nicht pur verwenden. Das halte ich nicht für erforderlich. Aber mal -20 bis -30 Grad Frostschutz anzustreben, kann schon durchaus sinnvoll sein.

Die üblichen Baumarktgebinde (3-5l) sind in der Regel ja kein Konzentrat sondern fertige Mischungen (die teilweise nix taugen, aber das weiß man immer erst hinterher).
 
Ich habe einen 30-Liter-Kanister Würth Scheibenreiniger Scheiben klar Plus.
Dieser hat einen Frostschutz bis max.: -63 °C.
In eine neuen Heizölkanne mache ich mir immer ein Gemisch 50:50, damit lässt sich wunderbar auffüllen.
Probleme keine.
 
Die üblichen Baumarktgebinde (3-5l) sind in der Regel ja kein Konzentrat sondern fertige Mischungen (die teilweise nix taugen, aber das weiß man immer erst hinterher).
Genau! Die Fertigmischung scheint, zumindest beim Bus, das Problem gewesen zu sein...
 
Mir ist kürzlich auch die Anlage trotz beheizter Waschdüsen eingefroren. Evtl. hatte sich da das erst kurz zuvor hinzugefügte Frostschutz Konzentrat noch nicht ausreichend vermischt. Ich möchte aber trotzdem prüfen, ob die beheizten Düsen funktionieren und dazu die Sicherung prüfen. Im Sicherungsplan habe ich diese aber nicht gefunden. Weiß jemand welche das ist?
Danke und Gruß,
Alexander
 
Moin,
Wenn du nicht weißt wo die Sicherung ist, prüfen doch einfach ob an der Düse Strom ist. Vermutlich bei zündung an spätestens wenn der Motor läuft sollt da Strom drauf sein.
Einen Plan gibt es irgendwo hir im Forum. Einen der wirklich für dein Auto mit deiner Ausstattung passt gibt es vermutlich nur bei VW.
 
Den Sicherungsplan aus dem Forum kenne ich, da ist leider keine Sicherung mit einer Bezeichnung die auf die Düsen hindeutet dabei. Die Heizung in den Düsen wird laut Bedienungsanleitung nur bei Kälte aktiviert. Daher bin ich mit nicht sicher, ob da wirklich auf Spannung prüfen kann. Da müsste ich erst auf Frost warten...
 
Moin,
Weiß nicht genau wie es beim Bus ist. Aber an den Düsen die ich kenne liegt immer Strom an und die heizen nur bei Kälte.
 
Danke dir, dann probiere ich da mal ranzukommen.
 
Nachdem ich einmal auf der Autobahn mit vereisten Düsen und verschmutzter Scheibe zu kämpfen hatte, fülle ich seit über 6 Jahren das -60° Grad Konzentrat immer unverdünnt in den Wasserbehälter. Es schmiert etwas auf der Scheibe und riecht dann stark im Innenraum, aber seitdem keinerlei Probleme mehr mit vereisten Düsen gehabt.

Bei Aldi gab es die 5 Liter Kanister (Konzentrat bis -60°) immer für EUR 4,99, letztes Jahr dann EUR 5,99, dieses Jahr EUR 9,99. Mittlerweile auf EUR 8,99 reduziert.
 
Zurück
Oben