Scheibenwischanlage Frontscheibe verpolt

Das ist so eben nicht möglich, wie ich Eingangs geschrieben habe, wird die Pumpe nicht angesteuert wenn ich den Lenkstockhebel zu mir ziehe! Und das muss ja erstmal gemacht werden, bevor irgendetwas anderes Sinn macht.

Deswegen hier ja die Frage ob jemand die Codierung mit VCDS anhand von Screenshots zeigen kann!

Und zu welcher der 5 möglichen BNS Hardware Varianten?

IMG_4101.webp
Das ist das was OBDEleven ausgibt

Ah, ein 090. ich hab nur ein 086…

Oder anders, kann mir jemand ein VCDS ausleihen, vermieten? Dann würde ich es selbst prüfen. Danke!

Hallo leBulli,
ich habe jetzt mal bei meiner 5.2er Doka nachgeschaut - die hat ganz sicher nie einen Heckwischer gehabt; allerdings ist hier auch der richtige Lenkstockschalter (LSS) ohne Funktion für's Heckwischen verbaut.
Anbei der Screenshot aus dem Byte 14 im BCM (einziger Byte der zum "Wischen" etwas hergibt, habe alle anderen durchgescrollt):
1762528317433.webp

Wie du siehst ist Bit 3 aktiviert, obwohl ich keinen Heckwischer habe. Dürfte werksseitig so eingestellt sein, ich kann mir nicht vorstellen dass da einer der beiden Vorbesitzer der Doka da dran gefummelt haben sollte.
Ein Steuergerät Lenksäulenelektronik hat der 5.2 nicht, auch nicht beim Multifunktionslenkrad, falls du es haben solltest. Ich habe eines, auch das wird über das BCM angesteuert.

Insofern müsste man jetzt mal in den SLP einsteigen und schauen, wie der Kontakt "Heranziehen" im LSS die beiden Befehle "waschen" und "wischen" im BCM verteilt. Es läuft ja auch zuerst die Waschfunktion an, eine gefühlte halbe Sekunde später folgt erst das Wischen.

Wohin hat denn dein Vorbastler den hinteren Wasserschlauch des nicht mehr vorhandenen Heckwischers verlegt? Einfach zugeklebt? Oder pisst der dir jetzt fröhlich bei jedem Ziehen des LSS ein Schnapsglas Spritzwasser in die Heckklappe? Die Pumpe pumpt ja nicht wenn kein Druckverlust entsteht - also pumpt sie nicht, wenn hinten kein Wasser entnommen wird. Wenn das so ist sind die beiden Schläuche an der Pumpe vertauscht...

Anbei noch meine Version des BCM:
1762528806496.webp

Viele Grüße
Jochen

eine gefühlte halbe Sekunde später folgt erst das Wischen.
Das ist der Trägheit des Wassers geschuldet. Ob die Pumpe im Stande ist ein Rückschlagventil zu öffnen, wäre zu probieren.

Slp: E44 Schalter für Scheibenwaschpumpe
E34 − Schalter für Heckscheibenwischer
IMG_20251107_164436.webp
Orange ist die eine Seite der Pumpe, grün die andere. Der Heckwischer hängt an dem grün/roten Kabel links vom orangen Kreis. Das grün/rote Kabel ganz links kommt und geht zum Bcm.

Das ist der Trägheit des Wassers geschuldet. Ob die Pumpe im Stande ist ein Rückschlagventil zu öffnen, wäre zu probieren.
Lies noch mal genau: Erst spritzt es, dann wischt es. Es sei denn man hat sich die Mercedes-Variante der Spritzdüsen an die Wischarme getackert, weil man der Trägheit des Wassers vertraut... ;)

Grüße
Jochen

Lies noch mal genau: Erst spritzt es, dann wischt es. Es sei denn man hat sich die Mercedes-Variante der Spritzdüsen an die Wischarme getackert, weil man der Trägheit des Wassers vertraut... ;)

Grüße
Jochen
Ups. Sorry.

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mir heute die ganze Sache mal angesehen, also Rad runter, Radhausschale raus, Pumpe genau inspiziert und das Kabel mit Multimeter durchgemessen. Ich dachte ja, ich komme daran vorbei mit Codieren.

Folgender Ablauf:
1. Pumpe pumpt nur wenn man den Lenkstockschalter auf den Wischermodus (Waschen wie es @exCEer beschreibt) des Heckscheibenwischer stellt
2. Schläuche von der Pumpe entfernt um vielleicht eine Verstopfung zu erkennen -> Pumpe drückt nur Wasser zu dem Ausgang welcher dem Rad zugewandt ist
3. Kabel von der Pumpe entfernt und mit Multimeter gemessen:
3.1. Beim Heranziehen des Lenkstockschalters wird -12V angezeigt
3.2. Beim nach vorn Drücken des Lenkstockschalters wird +12V angezeigt

-> heißt also: Kabel ist OK, Lenkstockschalter ist OK
-> Ergo: Pumpe defekt!

Der Vorbesitzer oder wer auch immer, wusste also das die Pumpe defekt ist und nur in die Richtung zur Heckwischer-Scheibenwaschanlage pumpt und hat einfach die Schläuche andersherum angeschlossen und damit billigend in Kauf genommen, dass er den Lenkstockschalter anders bedienen muss, damit es vorne wäscht. Anstatt einfach eine neue Pumpe für 10EUR zu kaufen.

Ich besorge mir nun eine neue Pumpe und ich nehme an, dass ich eine Dualpumpe brauche, da ja -12V durch die richtige Stellung des Lenkstockschalters geliefert werden.

Verrückt wäre es, wenn mein Vorbesitzer auch noch das Kabel verpolt hat. Aber ehrlich, das macht doch kein Sinn...

So Leute, ich werd da langsam verrückt....

Neue Pumpe ist da -> gleich eingebaut -> und gleiches Spiel...
  • Lenkstockschalter in Waschposition für Heckscheibe -> Pumpe pumpt.
  • Lenkstockschalter in Waschposition für Frontscheibe -> Pumpe pumpt NICHT.
Was ist da los? Also habe den Stecker für die Pumpe mal so umgebaut, das ich die Polung drehen kann. Der Pumpe ist es ja egal wann wie +12V oder -12V kommt. So pumpt dementsprechend eben aus dem einen oder anderen Ausgang.

Und jetzt aufgepasst, ich habe die Polung gedreht -> und, ich werd verrückt, gleiches Spiel.
Das kann ja nicht sein. Also habe ich an die Pumpe mal zwei Drähte gemacht und mal +12V und mal -12V angelegt. Beides geht...

Also noch tiefer in die Fehlersuche. Jetzt habe ich das Multimeter so angesteckt, dass es mit der Pumpe misst. Kurz und knapp, Messen unter Last. Und siehe da: EGAL wir rum die Polung des Steckers für die Pumpe ist, die Spannung bricht bei der Waschposition des Lenkstockschalters für die Frontscheibe zusammen. Ohne Last kommt da entweder +12V oder -12V, je nach Polung und mit Last bricht die Spannung auf 1-2V ein, egal ob Plus oder Minus.

Ich bin da grad mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir da helfen? Vielleicht gibt es ja Schwarmwissen dazu.
Ich weiß nur, das wenn Spannung zusammenbricht, dass es eventuell an der Sicherung liegt. Das fällt bei mir aber aus, da ich die Sicherungen schon geprüft und getauscht habe.

Ich würde zum einen die Sicherungen ( müssten SB32 und SB10 sein) welche mit der Wisch-/Waschanlage zu tun haben, genau prüfen, ggfs probeweise ersetzen. Eine reine Sichtprüfung ist manchmal nicht eindeutig.
Ist das soweit i.O., würde ich nach Stromlaufplan messen, wann wo welche Spannung anliegt. Angefangen am Schalter, welcher das Signal "Waschen" herausgibt, und zwar zum einen an das Bordnetz-Steuergerät, zum anderen zur Scheibenwaschpumpe.
Hier wird möglicherweise interessant, da es in dieser Leitung eine Verbindungsstelle gibt, von der aus es zum Heckwischer geht. Je nachdem was bei der Deaktivierung an welcher Stelle gemacht wurde, könnte es mit dem Problem zu tun haben.
Wo genau diese Verbindungsstelle im Leitungssatz liegt, geht aus dem SLP nicht hervor.
Wird der Schalter in Position "Frontscheibe waschen" betätigt, müsste auf dem grün/roten Anschluß auf Pin 1 an der Pumpe 12V (bzw Batteriespannung) anliegen. Auf Pin 2 müsste dann Masse anliegen.

Bei Position "Heckscheibe waschen", wäre es genau umgekehrt, also Pin 1 Masse, Pin 2 Batteriespannung.

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn man wüßte, was da genau an welcher Stelle gemacht wurde, um den Heckwischer zu deaktivieren, da man dann gezielt dort erstmal schauen könnte. Da dies nicht bekannt ist, bleibt halt nur Stück für Stück messen. Aber sooo umfangreich ist das System ja dann auch wieder nicht...

Sicherung kann usammenbrechen ja, aber doch nicht nur in eine Richtung?

Stecker vom Lenkstockschalter freilegen aber nicht abstecken und von Pin 20 und 21 eine Fliegende Leitung zur Pumpe legen, auch da nicht Abstecken.
Alles ok? Eine Leitung wegnehmen und Testen. Dann die andere!

Sicherung würde ich auch ausschließen. Schließlich ist es egal wie rum der Stecker an der Pumpe gepolt ist. Wenn bei +12V und bei -12V die Spannung zusammenbricht liegt es nicht an Sicherung (eigentlich). Denn die andere Richtung, also -12V und +12V geht ja. Wer ist den für die Spannungsrichtung zuständig? Das BNS? Oder ein Relais?

Der Lenkstockschalter

Wer ist den für die Spannungsrichtung zuständig? Das BNS? Oder ein Relais
Ich sehe schon, liest du die Beiträge nicht richtig, die man hier schreibt? Die Antwort hast schon bekommen.

Zurück
Oben