Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mir heute die ganze Sache mal angesehen, also Rad runter, Radhausschale raus, Pumpe genau inspiziert und das Kabel mit Multimeter durchgemessen. Ich dachte ja, ich komme daran vorbei mit Codieren.
Folgender Ablauf:
1. Pumpe pumpt nur wenn man den Lenkstockschalter auf den Wischermodus (Waschen wie es
@exCEer beschreibt) des Heckscheibenwischer stellt
2. Schläuche von der Pumpe entfernt um vielleicht eine Verstopfung zu erkennen -> Pumpe drückt nur Wasser zu dem Ausgang welcher dem Rad zugewandt ist
3. Kabel von der Pumpe entfernt und mit Multimeter gemessen:
3.1. Beim Heranziehen des Lenkstockschalters wird -12V angezeigt
3.2. Beim nach vorn Drücken des Lenkstockschalters wird +12V angezeigt
-> heißt also: Kabel ist OK, Lenkstockschalter ist OK
-> Ergo: Pumpe defekt!
Der Vorbesitzer oder wer auch immer, wusste also das die Pumpe defekt ist und nur in die Richtung zur Heckwischer-Scheibenwaschanlage pumpt und hat einfach die Schläuche andersherum angeschlossen und damit billigend in Kauf genommen, dass er den Lenkstockschalter anders bedienen muss, damit es vorne wäscht. Anstatt einfach eine neue Pumpe für 10EUR zu kaufen.
Ich besorge mir nun eine neue Pumpe und ich nehme an, dass ich eine Dualpumpe brauche, da ja -12V durch die richtige Stellung des Lenkstockschalters geliefert werden.
Verrückt wäre es, wenn mein Vorbesitzer auch noch das Kabel verpolt hat. Aber ehrlich, das macht doch kein Sinn...