Scheibenwischanlage Frontscheibe verpolt

leBulli

Jung-Mitglied
Website
www.bus-leben.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bulli-Freunde,
heute habe ich mal ein seltenes Phänomen meines VW T5.2 Transporter. Heckscheibenwischer wurde nachträglich ausgebaut.

Ich erkläre es kurz:
  • beim Heranzeihen des Lenkstockschalters für den Frontwischer gehen die Frontwischer an, ABER KEIN Wischwasser (auch kein Pumpengeräusch)
  • beim nach vorn Schieben des Lenkstockschalters für den Heckwischer passiert wie erwartet nichts
  • aber beim nach vorn Schieben des Lenkstockschalters für die Heckwischanlage wird die Frontscheibe mit Wischwasser bespritzt (Pumpe funktioniert also)
Klingt also erstmal für mich nach Verpolung. Oder?

Ich habe etwas im Netz und in Foren quergelesen, dort (bei touran24) steht sowas wie, wenn mit VCDS codiert, dann soll man unter Gateway (oder Lenksäulenelektronik 16) den Heckwischer als "nicht verbaut" setzen, aber unter Bordnetzelektronik den Heckscheibenwischer aktiv lassen, sonst funktioniert die Scheibenwischanlage nicht korrekt. Was bei mir ja zutrifft. Ich habe "leider" nur OBDEleven, dort gibt es keine Lenksäulenelektronik und im Gateway finde ich keine Option für den Heckwischer. Auch im Bordnetz (09) gibt es keine Option Heckwischer "verbaut" oder "aktiv".
Jetzt habe ich natürlich kein Touran, sondern ein T5.2 Transporter, aber genau das Problem was geschildert wird.

Kann mir jemand vielleicht via VCDS die Codierung für die Heckwischer als Screenshot schicken, damit ich es im OBDEleven codieren kann!

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee woran es liegen könnte!?

Danke!

Aber die Pumpe hat doch mit dem Wischer nichts zu tun? Oder hast du auch am Schalter was gebastelt?

Nein, ich habe jedenfalls da nicht verbastelt. Vielleicht mein Vorgänger, der den Heckwischermotor entfernt hat.
Korrekt, die Pumpe hat erstmal nichts mit dem Wischer zu tun. Ich wollte es nur der Vollständigkeit mit aufführen.
Aber ich hätte es nun schon mal gern so, dass wenn man die Lenkstockhebel zu zu ran zieht, das nicht nur der Frontscheibenwischer geht, sondern auch die Pumpe, also Wischwasser.

Sorry, hört sich etwas konfus an.
  • beim Heranzeihen des Lenkstockschalters für den Frontwischer gehen die Frontwischer an, ABER KEIN Wischwasser (auch kein Pumpengeräusch)
  • beim nach vorn Schieben des Lenkstockschalters für den Heckwischer passiert wie erwartet nichts
  • aber beim nach vorn Schieben des Lenkstockschalters für die Heckwischanlage wird die Frontscheibe mit Wischwasser bespritzt (Pumpe funktioniert also)
Hast Du getrennte Lenkstockhalter für vorne und hinten? (Ich frage, weil ich einen T6 ohne Heckwischer habe.)

Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

Hast du auch eine neue Pumpe verbaut oder verlässt du dich einfach drauf, das es die für beide Richtungen ist?

Nach allen Recherchen und nach dem Nachsehen, habe ich nur eine Pumpe, die für beide Richtungen zuständig ist. Die Pumpe ist im Radkasten Vorderrad Fahrerseite verbaut.
Und der Lenkstockschalter ist Standard für einen T5.2 mit Front und Heckscheibenwischer: also ein Lenkstockschalter (Hebel) der beim Heranziehen (kein Einrasten) die Frontscheibe wischt (also auch mit Wischwasser) und beim nach vorn drücken (Einrasten) die Heckscheibenwischer aktiviert und beim weiter nach vorn drücken (kein Einrasten) die Wischwasserfunktion aktiviert. Soweit verständlich?

Es gibt 2 Ausführungen der Pumpe, die eine kann keine Heckscheibe. Ist bei dir sicher die richtige verbaut?

Ja, ich habe eine Pumpe mit 2 Ausgängen verbaut. Also eine Dual-Pumpe. Es wurde nachträglich der Heckwischer abgebaut und irgendetwas verändert, so dass es den Effekt hat wie oben beschrieben.

Kontrolliere mal die Anschlüsse der Pumpe, Pin 1 ist grün/rot, Pin 2 ist grün/weiß.

Das kann ich morgen mal machen, meinst du der Stecker ist verdreht? Ich dachte der passt nur in eine Richtung rein.

Schaut mal hier. Das ist ein Foto (bevor der Bulli zum Lacker ging) von der Pumpe. Könnte es denn auch sein, das die Wasserschläuche vertauscht wurden sind?

Anhänge

• 2024-10-25 09˸57˸38 18.webp
    2024-10-25 09˸57˸38 18.webp
    131,7 KB · Aufrufe: 43
Kann natürlich auch sein!
Aber wenn das erst seit heute ist!

Nein, das ist seit dem ich das Fahrzeug übernommen habe. Ich habe aber erst in den letzten Tagen Zeit dafür gehabt das zu prüfen und hier zu schreiben.

Klingt also erstmal für mich nach Verpolung. Oder?
Die Sache ist gar nicht dumm, mit dieser Schaltung ist es möglich, zuerst die Frontscheibe mit Wasser zu besprühen und dann erst mit dem Wischen zu beginnen.
Das ist eine Funktion, über die hier im Forum schon öfter diskutiert wurde. Beim Original beginnt der Wischer ja auf der trockenen Scheibe die Sandkörner zu schmirgeln, bevor dann endlich Wasser kommt. Da wurde im Forum schon oft nach einer Veränderung gesucht.
Ich denke der Vorbesitzer hat dies ganz bewusst so umgebaut.

Nein, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Der Front-Scheibenwischer wischet erstmal trocken bevor, durch das extra nach vorn drücken Wischwasser dazu kommt.

Aber... mir leuchtet es ein wenig ein wie du es meinst... Erst nach vorn drücken um Wischwasser zu haben und dann zu sich heran ziehen um zu Wischen...

Ne, aber sorry.... ich fahre mehrere Bullis und hab nie ein Problem mit den Wischblättern, Scheibe oder ähnliches. Und noch ein Hinweis vom "Freundlichen": es ist TÜV relevant. Somit fällt für mich so eine Option flach. Ich möchte es original haben.

Ok,
kann ja nicht so schwierig sein, die Schläuche mal zu tauschen um zu testen, ob es dann geht, oder?

Ich denke hier ist ein Logikproblem drin. Es macht keinen Sinn die Schläuche zu tauschen (zu drehen) oder den Stecker zu drehen. Denn der Impuls muss vom Lenkstockschalter kommen (oder der dazugehörigen Codierung der Boardelektronik). Es macht wenig Sinn irgendetwas zu drehen wenn der Impuls schon nicht kommt.

Ich gebe da @Yamaier recht. Die Schläuche umstecken ist das einfachste und schnellste, bevor du anfängst irgendwelche Pins zu vertauschen.

Zurück
Oben