Scheibenwaschschlauch - Steckverbindung?

Coucous

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,

Um Elektrokabel zu entwirren musste ich hinten an der Verzweigung zu den beiden Hecktüren die Steckverbindung des Scheibenwaschschlauchs lösen. Genauer gesagt, da die Länge noch etwas Spiel hatte, habe ich den Schlauch direkt am Steckverbinder abgeschnitten. Nun tue ich mich schwer damit, den Schlauch wieder auf den Steckverbinder zu stecken (den ich inzwischen natürlich vom Schlauchrest befreit habe). Der Schlauch ist recht dünn und ziemlich hart. Ein vorsichtiges Erwärmen mit der Heissluftpistole war nicht zielführend (entweder Härte unverändert oder der Schlauch schmilzt komplett). Weiss jemand, wie man hier am besten vorgeht?

Danke und Gruss, Couscous
 
Keine Heißluftpistole sondern Fön nehmen, da läßt sich die Wärme besser dossieren.
 
Weiss jemand, wie man hier am besten vorgeht?

Ich mache sowas immer durch Eintauchen in heißes Wasser.

Falls die Schlauchlänge das bei Dir hergibt: Thermobecher mit heißem Wasser zum Fahrzeug und dann den Schlauch eintauchen.
Dabei nur soviel eintauchen, wie für den Steckverbinder nötig ist.
Dann ist der weitere Schlauchanteil noch fest und lässt sich besser draufschieben.

Gruß Ludger
 
Bei solchen Schläuchen benutze ich immer ganz simpel mein Feuerzeug. Den Schlauch kurz über die Flamme halten und der Schlauch lässt sich ganz leicht aus das Verbindungsstück schieben.
 
Vielen Dank für die Tips! Wie heiss soll das heisse Wasser sein?

Nachtrag: So sieht das ganze aus:

IMG_20201123_155555089[1]_1920.jpg
 
Einfach etwas kochendes Wasser nehmen und das benötigte Stück kurz eintauchen. Kaputt machen kannst du damit eigentlich nichts.
 
Kochendes Wasser, ich nehme immer ein Feuerzeug.
Wenn der Schlauch nicht draufgeht war das Wasser nicht heiß genug oder nicht lange genug drin ;).
Gruss
 
Ich habe bisher weder mit dem Heissluftföhn noch mit dem kochenden Wasser Erfolg gehabt. Mit dem Wasser bekomme ich den Schlauch nicht weich genug (liegt eventuell auch an der kalten Witterung), mit dem Heissluftföhn wird der Schlauch wachsweich und lässt sich nicht mehr aufschieben.

Inzwischen ist mir auch die überschüssige Schlauchlänge ausgegangen und ich muss verlängern. Kennt jemand die Teilenummern von Schlauch (ID 4 mm, AD 6 mm) und Kupplung? Die gezeigte Kupplung ist für den Übergang vom glatten (oberes Ende) zum gewellten Schlauch (unteres Ende).

Gruss, Couscous

L1080038_1024.jpg
 
Moin...
Hier im Board schwirrt irgendwo was rum, das man Schlauchverbindungsstücke aus der Aquaristik verwenden kann. Guck doch mal mit der Sufu, ob du da was findest.
 
Zurück
Oben