Scheibenwaschanlage

AW: Scheibenwaschanlage

So sauber war mein linker Kotflügel noch nie.... dank T5-board auch gleich eine Lösung. Werde morgen mal den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen und mit der Gardena Artikel Nummer 7920 glänzen.
Super!Danke!
 
AW: Scheibenwaschanlage

Huhu,

ich habe wieder zuviel im Board herumgeschnüffelt und kann diese Undichtigkeit auch wieder mein Eigen nennen:D.
Danke mehrerer guter Lösungsansätze, werde ich mich gleich mal auf den Weg in den Baumarkt machen.

Habe auch mal die Motorhaubenverkleidung abgenommen, um zu sehen, wie der Schlauch geführt wird.

@Dentmen - beim einclipsen der Clipse ist mir logoischerweise wieder mal einer in den Motorraum gefallen, mal sehen ob ich den irgendwann wieder zwischen die Finger bekomme:D.

Danke und Gruß Andreas

Das war bisher die teuerste Reparatur an meinem Dicken(ok, der Rest lief immer über die Garantie). Stolze 1,20€ für 2 Schlauchverbinder aus dem Zoohandel. Und wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Habe einfach mal freundlich beim :D angefragt und prompt für tutti ca. 30 cm einfach so mitgegeben bekommen.

DAS nenne ich doch mal Service:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenwaschanlage

Besser etwas länger, dann entsteht auch ein nicht so starker Knick bei geschlossener Haube.
20130412_163451.jpg
20130412_164250.jpg
 
AW: Scheibenwaschanlage

Das versuch ich auch bei mir. Aktuell ist zwar schon ein Silikonschlauchstück verbaut, dies ist aber nur 4 cm lang und knickt immer ab...
Danke!:D

So, ich melde mich dann auch mal hier...gleiches Problem...Schlauch defekt in der linken Ecke an der Motorhaube, genau im "Knickbereich".

Und hier kommt die "Baumarkt-Lösung" :D zum Problem:

- Gardena Schlauchverbinder 4 mm zu 1,89 EUR (3 Stck im Set)
- ein kurzes Stück Transparent-Schlauch 4 mm zu 0,28 EUR (ich habe 40 cm im Zuschnitt genommen, es hätten aber auch 20 cm gereicht)

Das defekte Teilstück des alten Schlauches habe ich rausgeschnitten (Metallsägeblatt fein), neuen Schlauch zurecht geschnitten, alle Enden jeweils mit Heißluftfön vorsichtig warm gemacht (damit die Verbinder reinrutschen) und alles verbunden.
Funktioniert :) - mal sehen wie lange ;)

GRUSS
FARBRAT

Anhang anzeigen 83659Anhang anzeigen 83660
 
AW: Scheibenwaschanlage Schlauch undicht

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Kurz vor der Urlaubsfahrt öfter mal die Motorhaube geöffnet um Öl, Wasser etc. zu prüfen und da ist es wohl passiert. Blöd.
Ich habe mir also im Baumarkt auch ein Stück (50cm für 0,50€) von dem grünen Schlauch 4mm besorgt.
Die Gardena-Steckverbinder gab es bei uns aber weder im Obi noch im Toom-Baumarkt.
Also habe ich in der Tierhandlung (Fressnapf) in der Aquaristik-Abteilung nachgeschaut und 2 Steckverbinder 4/6mm einer anderen Marke gekauft. (2er-Packung 0,99€).

Dann habe ich das kaputte Stück mit dem Seitenschneider rausgetrennt und 16cm vom dem grünen Schlauch mithilfe der Steckverbinder eingesetzt. Das ging bei mir sogar ohne Heissluftfön oder ähnliches. Einfach mit sanfter Gewalt in die Schläuche reingedreht. :-)

Funktioniert sehr gut. Danke noch mal für den prima Tipp!

2013-08-09 14.47.30.jpg2013-08-09 14.49.52.jpg2013-08-09 14.50.12.jpg
 
AW: Scheibenwaschanlage

Mahlzeit, da die originale Reparaturlösung jetzt genau 1 Jahr gehalten hat, habe ich heute mal die Aquariumvariante umgesetzt!

Prima, Danke!

Kosten: 1,79€

MfG André :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 729
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 719
So, nun hatte es auch mich erwischt. Dank des Boards sieht es bei meinenm Bus jetzt genau so aus wie
bei Twingofun und ähnlich wie bei golfer81. Funktiniert prima. Der entscheidende Tip ist den Schlauch nicht
zu kurz zu wählen um das Abknicken bei geschlossener Haube zu vermeiden. Habe die Teile übrigens bei
dem Baumarkt mit dem Biber bekommen.

Danke an alle die hier mit ihren Beiträgen geholfen haben !

Gruß Thomas
 
Noch einer mit dem Problem.

Sag mal, warum habe ich da zwei Schläuche und Ihr alle anscheinend nur einen?
 
Frage geklärt. Leider nicht gut.

Nun habe ich mir in meiner mentalen Leichtigkeit gedacht, ich ersetze gleich alle zwei Wasserleitungen. Wenn eine undicht ist, wird die andere auch bald kommen. Kennt man ja von den H7-Lampen.

Die obere in der Schelle rausgepfriemelt und mit dem Seitenschneider glatt abgezwickt. Oh! Da ist ja kein Wasser, sondern da sind drei Kabel drin!

Also, der mit Zeug umwickelte Wellschlauch ist längs zu öffnen, da drin sind die Kabel zur Düsenheizung. Das andere ist die Wasserleitung.

Möchte noch zu den Empfehlungen hinzufügen, dass man keinen zu "weichen" Schlauch nehmen sollte. Bisschen "starrer" darf es sein, damit das Ding keinen scharfen Knick macht.

Drei Stoßverbinder werden mein Problem hoffentlich wieder lösen. :)
 
Hallo zusammen ,habe gerade gelesen das es schon eine Menge Beiträge zum thema gebrochene Scheibenwasserschlauch gibt hat vor ein paar Tagen das selbe Problem ! Habe die bruchstelle abgewickelt (davor und dahinter ) und dann gas ganze mit einem Schrumpfschlauch verbunden ,hält jetzt scho 2 Wochen !! Schrumpfschlauch gibt es bei Hornbach in verschiedene Stärke ! Viel Spaß beim Basteln !!
 
Dann kannst du das in 2 Wochen wiederholen... und in 6 und in 10 Wochen.... ;-)
Das hält nicht auf Dauer, hatte ich auch probiert.
Seit über 6 Monaten Ruhe hat die Reparatur mittels Kraftstoffschlauch gebracht.
Das kaputte Stück Wellrohr großzügig rausgeschnitten und mit dem Schlauch ersetzt. => Außendurchmesser Wellrohr = Innendurchmesser Schlauch.
Ich habe z.B. den hier gekauft.
 
Moin bisjetzt hälts!! Habe bei dem Wetter keine lust draußen zu schrtauben !! Halle ist noch im Bau . Aber da ich jetzt weis das man den Innenkotflügel abbauen muß ,um an die Pumpe zu kommen ,werde ich im Frühjahr mal ordendlich machen !!:-)
gruß:cool::cool:
 
Hallo Claus
Nach einer kalten Winternacht sifft beim betätigen der Front WischiwaschiAutomatik alles aus dem Radkasten. Ich vermute das bei Dir erwähnte kupplungsstück. Könntest Du mir beschreiben wie ich da ran komme?
Grüße
Oliver
UOTE="Dentmen, post: 715561, member: 6815"]AW: Scheibenwaschanlage

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Der Schlauch geht von der Motorhaube in den Kotflügel .......zur Reparatur muss man die innere Radhausschale entfernen.

Es werden 2 Materialien verwendet:

Schlauch 2D0 955 962 ........1300mm ......3,21€
Wellrohr 1J0 955 751 D ......10.000mm ....15,35€

Das Wellrohr ist an jedem Verbindungsstück nur mit einem Kabelbinder gesichert.

Kabelbinder N020 902 2 ........0,19€

Es gibt aber hinter der Radhausschale ein Kupplungsstück ( und im Dach hinten) was bei Frost gerne auseinander rutscht. Diese Kupplungsstelle ist mit einem Schrumpfschlauch gesichert.

Gruß
Claus[/QUOTE]
 
Moin zusammen! Bei mir ist der Schlauch an ganz anderer Stelle gebrochen:
Hinter dem Windlauf (Plastikabdeckung an der Frontscheibe, sind auch die Schlitze für die Lüftung drin). Ich vermute Frosteinwirkung.
Also erstmal Windlauf demontieren (dann kann man den Wasserkasten auch endlich mal reinigen).
Gutes Video dazu gibt es hier:

Sobald ich da dran komme, versuche ich mal die Lösung mit dem Gardenaschlauch...
Handbreit!
 
AW: Scheibenwaschanlage

So, ich melde mich dann auch mal hier...gleiches Problem...Schlauch defekt in der linken Ecke an der Motorhaube, genau im "Knickbereich".

Und hier kommt die "Baumarkt-Lösung" :D zum Problem:

- Gardena Schlauchverbinder 4 mm zu 1,89 EUR (3 Stck im Set)
- ein kurzes Stück Transparent-Schlauch 4 mm zu 0,28 EUR (ich habe 40 cm im Zuschnitt genommen, es hätten aber auch 20 cm gereicht)

Das defekte Teilstück des alten Schlauches habe ich rausgeschnitten (Metallsägeblatt fein), neuen Schlauch zurecht geschnitten, alle Enden jeweils mit Heißluftfön vorsichtig warm gemacht (damit die Verbinder reinrutschen) und alles verbunden.
Funktioniert :) - mal sehen wie lange ;)

GRUSS
FARBRAT

Anhang anzeigen 83659Anhang anzeigen 83660

Hallo Farbrat,

danke für den Tip, habe nun die gleiche/ähnliche Lösung bei mir Verbaut, allerdings gibt es die Gardena Verbinder nur noch als 10er Pack (Obi zu 4,89) Schlauch 1 m für ca. 2 €. Alles in allem eine Super Lösung. Allerdings ist das was VW hier verbaut hat grundsätzlich ein Witz!

Grüße,

Frank
 

Anhänge

  • Rep.jpg
    Rep.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 520
....was steht denn da im Bild hinter dem Bus? ;-)
 
Danke für den Tipp mit dem Video. Wollte den Wasserkasten reinigen, da er fast überquillt.
Ans Werk...
 
Zurück
Oben