Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum

T5Bird

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEVER!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZAH267XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Geschätzte T-5 Gemeinde,

Höchstwahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Heute fuhr ich zu einem Kfz-Fachbetrieb, um beim meinem vor 2 Wochen (gebraucht) gekauften T5.2 (GP) ein PDC nachrüsten zu lassen.
Beiläufig erwähnte ich, dass der Meister doch bitte mal schauen soll, weil die hintere Scheibenwaschanlage/ hintere Düse nicht geht. Er sagte mir dann gleich, dass er sehr für mich hoffe, dass ich hier nicht ein berüchtigtes T5-Phänomen mit einer aufgegangenen Schlauchkupplung hätte. Gesagt - getan - passiert!

Er macht die Heckklappe auf und ruft nahezu im selben Moment "Ach du liebe Schei....!". Der gesamte Dachhimmel hinten war nass und ist hellblau gefärbt. Also musste erstmal der Dachhimmel runter. Hinten links, auf Höhe kurz vor der D-Säule, befindet sich eine Schlauchkupplung der hinteren Scheibenwaschanlage, die war aufgegangen, sprich der hintere Schlauch war von der Kupplung runter-"gerutscht". Schlauch und Kupplung sind in Ordnung. Laut dem Kfz-Meister passiert das gerne mal beim T5 und auch bei diversen Modellen von Audi, wenn hinten die Düse eingefroren ist. Durch den Überdruck rutscht ein Schlauchteil von der Kupplung.

Kleine Ursache - große Wirkung...........

Seit fasst 2 Wochen versuchte ich - unter diesen Umständen zwangsläufig vergebens - die hintere Scheibenwaschanlage wieder in Gang zu bringen. Bei jedem Mal Spritzen, lief die Sauce in den Dachhimmel und von dort aus langsam über die D-Säule innen entlang nach unten in den linken Radkasten/Kotflügel/Aufbewahrungsbox für Wagenheber etc..

Gott sei Dank, kam unten nur relativ wenig Feuchtigkeit an. Die Kabelverbindungen und Stecker sind trocken geblieben und nicht korrodiert. Box/Kasten und Teppich sind aber gut feucht. Der ursprünglich weiße/hellgraue Dachhimmel ist hinten links auf einer Fläche von ca. 40 x 40 cm nass und in der Farbe des Scheibenwaschmittels hellblau gefärbt!
Derzeit wird alles getrocknet. Die Elektrik hat, so wie es aussieht, keinen Schaden erlitten.
Ein neuer Dachhimmel soll jedoch 850,- € (netto, Materialpreis) kosten. Der alte dürfte nach der Trocknung zwar wieder verwendbar sein. Der hellblaue Fleck wird jedoch bleiben.

Keine Geschichte ohne Moral und ohne Fragen.

1. Die Moral:
Wenn die hintere Scheibenwaschanlage "mal eben" nicht gehen sollte, insbesondere im Winter bei Minustemperaturen, BITTE NICHT ewig lang zu spritzen versuchen, sondern lieber gleich den Dachhimmel hinten im Bereich der D-Säule auf Feuchtigkeit hin kontrollieren!!!

2. Die Fragen:

Hatte hier schon mal jemand ähnliche Probleme im T5.2 (oder auch 5.1)?

Wenn ja, wurde das auch mal bei VW erfolgreich als Mangel reklamiert?

Mein Bus hat ja noch Gewährleistung und Garantie. Grundsätzlich bin ich als Realist natürlich der Ansicht, dass VW erst mal nichts dafür kann, wenn bei zweistelligen Minustemperaturen die hintere (unbeheizte) Scheibendüse zufriert.
Das Problem haben jedoch andere Autos auch, gerade in den letzten Wochen (so z.B. unser BMW 3-er Touring).
Nach meiner Ansicht liegt der Mangel hier in dem Umstand, dass sich in dieser Situation einfach mal eben der Schlauch von der Schlauchkupplung löst. Das kann doch nicht der Stand der Technik sein!
Sonst würde ja praktisch jedes Auto in dieser Situation zwangsläufig innen "bewässert" werden.
In der Bedienungsanleitung müsste dann auch stehen, dass man die hintere Scheibenwaschanlage bei extremen Minustemperaturen bzw. bei gefrorener hinterer Düse auf gar keinen Fall mehr benutzen darf (das wär doch mal was....).
Selbiges steht jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung nicht drin ;-(((

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum

Hi

Höchstwahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Gut geraten :D
Ist ein "altbekanntes" Problem hier
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/13092-heckscheibe-wasserzufuehrung-undicht.html

Scheint bei VWN doch "Stand der Technik" zu sein das bei 'Ueberdruck" weil z.B. Duese eingefroren ist
irgendeine Schlauchverbindung aufgehen kann :D Und wie man sieht hat sich auch beim T5.2 nix
daran geaendert.

Gruss max
 
AW: Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum

Moin,

ich habe das auch gerade hinter mir - mir hat der :D erzählt, dass es eine Schutzfunktion sei, damit die Pumpe wg. Überdruck keinen Schaden nimmt. Und so eine Düse könne ja auch schon mal durch Spritzwasser einfrieren (also ohne Frostschutzmittel) und deshalb sei es ja bekannt, dass man vor jeder Fahrt die Spritzdüsen reinigen bzw. von Schnee und Eis befreien müsse.

Ganz klar.

Aber als Mangel konnte ich das auch noch nicht durchsetzen.

LG aus Hamburg
 
AW: Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum

Moin,

ich habe das auch gerade hinter mir - mir hat der :D erzählt, dass es eine Schutzfunktion sei, damit die Pumpe wg. Überdruck keinen Schaden nimmt. Und so eine Düse könne ja auch schon mal durch Spritzwasser einfrieren (also ohne Frostschutzmittel) und deshalb sei es ja bekannt, dass man vor jeder Fahrt die Spritzdüsen reinigen bzw. von Schnee und Eis befreien müsse.

Ganz klar.

Aber als Mangel konnte ich das auch noch nicht durchsetzen.

LG aus Hamburg

Aha, tolle "Schutzfunktion":confused::confused::confused:
Die Pumpe geht nicht kaputt, dafür wird der Dachhhimmel bewässert und als Ablauf dient dann die D-Säule. Die Sauce legt dann irgendwann die Elektrik (z.B. sitzt da das Steuergerät für die linke Schiebetür etc. etc.) lahm. Da ist die Pumpe wohl bedeutend billiger.
Mal ganz ehrlich, da hat dir dein :D aber nen ganz dicken Bären aufbinden wollen.
Überleg mal VW würde das tatsächlich so bewusst als "Funktion" haben wollen - unter Inkaufnahme des ggf. enormen Kollateralschadens. Und all die anderen Autobauer da draußen schaffen das "enorme Problem" einer eingefrorenen Spritzdüse auch ohne Innenraumbewässerung.....

Das ist entweder den System- oder, das glaube ich bei mir, ein Montagefehler.

Gruß Andi
 
AW: Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum

Hi Andi,

dan Bären habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, hat er tatsächlich gemacht :cool:. Aber was soll es, es ist nur ein kleiner Mangel, ich streite mich nun bereits um die 4. Reparatur der Standheizung. Spannend war neben der Schutzfunktion eine Rechnung über 250 Euro bzgl. Sitzausbau, beide Batterien laden und rechnergestützte Fehleranalyse. Angeblich, trotz tags zuvor 1000km Fahrt beide Batterien leer. Erklärt haben die mir, dass das schon mal so sein kann, dass die 2. Batterie auch nach so einer Strecke sich nicht auflädt. Und wie man das hinbekommt, konnten sie mir auch nicht sagen. habe ich auch schriftlich.
Mittlerweile sind 5 Leute damit beschäftigt, irgendwelche Erklärung zu geben, warum sie keinen Fehler gefunden haben, der aber im Fehlerreport eindeutig da ist.

der :D eben.

LG aus Hamburg
 
AW: Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum

Der :D ist ja eher nen ?(. Die Begründung mit der "Schutzfunktion" ist absolut unterirdisch. Wer sowas von sich gibt, sollte von VW die Lizenz entzogen bekommen.

Gruß Andi
 
AW: Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum



???????? hast Du die verkürzte Werksgarantie gekauft ?????????????????
 
AW: Scheibenwaschanlage (hinten) bewässert den Dachhimmel und Innenraum

???????? hast Du die verkürzte Werksgarantie gekauft ?????????????????

Hehe Fahrradler, sehr gut.

da frag ich morgen doch gleich mal nach. ich habe sogar eine 4 Jahres Verschleissteil Garantieverlängerung - ist ein Firmenleasingwagen.

ich habe momentan ca. 30 min Telefonat pro Tag mit denen. Es hat erst 1 Woche gedauert, bis ich einen Reparaturbericht in Form des Fehlerprotokolls bekommen habe. Die Rechnung war natürlich schon nach 2 Tagen da, sofort moniert. Die wurde dann erstmal auf Eis gelegt. Dann habe ich täglich nachgefragt, wann ich denn endlich den Fehlerbericht bekomme, für den ich 150 Euro bezahlen soll. Und da die Batterien aufgeladen werden mussten, musste auch der Fahrersitz ausgebaut werden...

Lt. Kundenbetreuer waren beide Batterien leer. die zweite Batterie sei leer, weil ja die LZH auf 75 min eingestellt gewesen sei und wenn man das 2-3 mal macht, sei die Batterie leer. ich hab dann gefragt, ob er das ernst meint, und ob er das nicht mit einer WWZH verwechselt, schliesslich kann man mit dem Wagen ja auch Wintercamping machen.

das Fehlerprotokoll sagt etwas von sporadischen Masseschluss am Cockpitbedienteil, Störungen der Glühkerzen, statt 60% Ansteuerung nur 0% usw.

Heute haben Sie zumindest zugegeben, dass Sie keine Spannungsmessung vor der Fehlerdiagnose gemacht haben und deshalb nicht sagen können, ob die Batterien wirklich leer waren. Die Rechnung wird jetzt korrigiert.

Und nächste Woche gibt es denn nächsten Reparaturversuch.

Auf das Thema Wandlung angesprochen kommt momentan nur - hmm das ist teuer, da Sie ja schon so viele km runter haben.

Den T5 finde ich echt super - aber der Service ist unterirdisch. Ich hoffe echt, dass das Ding langsam mal funktioniert oder ausgetauscht wird.

nochmal liebe Grüße an alle aus Hamburg
 
Zurück
Oben