Scheibenwaschanlage funktioniert selbstständig

Psycho1976

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
STH, Rückfahrkamera, Licht&Sicht, Sitzpaket, Einzelsitze, Sonnenrollos...
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht verrückt. Ich habe heute morgen festgestellt, das die Scheinwerferreinigungsanlage plötzlich selbstständig Wasser sprühte. Hä??? Zusammenhang mit einem Sensor, der erkennt, wenn die Scheinwerfer verschmutzt sind, oder Fehler???

Danke.
 
Oder sprüht sie selbstständig bei jedem5. Mal? Obwohl ich den Hebel nicht bedient habe.
 
Oder kann es sein, das es eine Automatische Scheinwerferreinigungsanlage ist. Das nach z.b. 10 Wischwasserbenutzungen für Windschutzscheibe, die Reinigungsanlage für die Bi-Xenon Scheinwerfer unabhängig ob man den Hebel betätigt oder nicht, die Scheinwerfer reinigt? Hab so etwas mal bei Mercedes gelesen.
 
Mir ist das gleiche Phänomen in den letzten Tagen auch zweimal aufgefallen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das Licht war eingeschaltet und der Scheibenwischer über den Regensensor aktiv.
Ohne aktives Zutun ging plötzlich die SRA an. Wieso? Weshalb? Warum?
 
Hallo,

Also ich habe kein Xenon aber eine SRA, allerdings hat sich diese noch nie selbstständig gemacht. Und ich fahre zu 90% mit eingeschaltetem Licht.
Aber kannst du den Tathergang nochmal genauer beschrieben?
Ist in dem Moment auch der Scheibenwischer automatisch angegangen?

Und hat die SRA nicht bis auf die Scheibe gesprüht?

Gruß
 
Licht war an, Hebel nicht betätigt und Scheibenwischer haben nicht gewischt.
 
Ich werde am Montag gleich mal durchblättern J-Sch. Danke für den Hinweis.

Zum Hergang möchte ich noch sagen, dass der Lichtsensor und der Regensensor beide aktiviert waren und auch Dunkelheit bzw. Regen erkannt haben, d. h. Licht und Scheibenwischer waren an. Und dann ging ohne etwas zu tun während der Fahrt die SWRA an.
 
Habe in der BA nix dazu gefunden.
 
Zurück
Oben