Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

pezi

Jung-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ8H073676
Hallo,

habe nun seit Freitag meinen ersten T5 (fülle gleich mein Profil aus).

Es handelt sich um einen Transporter, 131 PS, Baujahr 2008, Kilometerstand 500, Import aus Italien.

Auf der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert - die Scheibenwischer wischen - Wasser kommt keines - Behälter ist voll. Die Sicherungen (Steckplatz 10 und 32) sind auch o.k. Wenn die Düsen vestopft wären, würde ich doch wenigstens das Geräusch der Pumpe hören, oder???

Habe in der Forensuche rauf und runter gequält, aber keinen richtigen Ansatzpunkt zum suchen gefunden. Mein Trapo hat noch Garantie - nur will ich Fehlbedienung und leichte Fehler ausschließen, bevor ich ihn zum Freundlichen bringe...

Hat jamand schon solch einen Fehler gehabt, bzw. hat jemand einen Tip wo meine Suche beginnen soll???

Viele Grüße
Pezi
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Hi

Also wenn du die pumpe nicht hoerst und die sicherungen
in ordnung sind (nicht nur anschaun sondern pruefen, manchmal
schaun sie ok aus sind es aber nicht)
tippe ich auf eine defekte pumpe

grusz max
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Radhausschale vorn links lösen (an der Stoßstange)2 Torx 20er, dahinter findest Du gleich die Wischwassertunte kontrolliere mal ob der Stecker richtig drin ist.

Stecker abziehen und gebe mal 12,8V auf die Pumpe :D
wenn nass gut, wenn nicht TLN Pumpe 1K5 955 651 ca. 34,- Euro
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Moin,

wenn Pumpe kaputt nix ca. 34,- eur, er hat ja noch Garantie :D

Aber - auf dem gleichen weg müßte ich ja auch an den Schlauch für den Heckwischer kommen, dann kann ich da endlich mal Pressluft drauf geben und die Düse mal wieder frei bekommen. Pressluft von außen nach innen, wirkt leider immer nur für kurze Zeit und dann hat das blöde Kristall wieder den Weg an die Düsenspitze gefunden :mad:

Gruß Tom
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Moin Tom, hast schon Recht.:D
Manscheiner hat halt kein Bock auf 50,- Leihwagen und zwei Tage ohne Auto....der macht das lieber (schnell selbst). ;)
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Aber - auf dem gleichen weg müßte ich ja auch an den Schlauch für den Heckwischer kommen, dann kann ich da endlich mal Pressluft drauf geben und die Düse mal wieder frei bekommen.

Moin Tom,

das täte ich mir an Deiner Stelle aber schön verkneifen, wenn Du anschließend nicht den halben Dachhimmel im Heck abmontieren willst.
Der Wischwasserschlauch ist nämlich im hinteren Bereich mit einer ziemlich schwachen Steckkupplung versehen. Bei mir hat sich diese schon wiederholt im Winter allein durch den Pumpendruck gelöst und den Dachhimmel und die Seitenverkleidungen mit Wischwasser eingesaut. Dann kannst Du alles abschrauben und trockenlegen.

Kristalle im Wischwasser - Ihr habt aber sehr hartes Leitungswasser! Manchmal hilft es auch, das Reinigungsmittel im Wischwasser zu wechseln. Dann fällt weniger Kalk aus und die Düsen bleiben länger offen.

Cheers
Ralle
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Moin,

nein, wir haben extrem weiches Wischwasser. Aber - es soll ja vorkommen, wenn verschiedenen Wasserzusätze (Sommer + Winter) aufeinander treffen, dass diese Kristalle ausbilden. Das scheint bei mir geschehen zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Düse verstopft ist. Nach Ausblasen mit Pressluft von Außen, gehts eine Zeitlang und dann scheint die blöde Verstopfungsursache wieder nach oben geschwemmt zu sein.

Gruß Tom
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

.... :danke: für die Tipps.

Habe mich heute drangemacht und die Pumpe mal ausgebaut. Als ich die 12V draufgegeben habe, blieb sie stumm. Habe dann mit einer Pinzette vorsichtig das "Pumpenrad" gedreht und siehe da sie funktioniert nun wieder. Ist wohl durch die lange Standzeit ein bisschen "verklebt" gewesen.

Die ganze Aktion hat mich grade mal 20 Minuten gekostet und hat sich wirklich gelohnt - zum Freundlichen hätte schon die Anfahrt so lange gedauert....
 
AW: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

.... :danke: für die Tipps.

Habe mich heute drangemacht und die Pumpe mal ausgebaut. Als ich die 12V draufgegeben habe, blieb sie stumm. Habe dann mit einer Pinzette vorsichtig das "Pumpenrad" gedreht und siehe da sie funktioniert nun wieder. Ist wohl durch die lange Standzeit ein bisschen "verklebt" gewesen.

Die ganze Aktion hat mich grade mal 20 Minuten gekostet und hat sich wirklich gelohnt - zum Freundlichen hätte schon die Anfahrt so lange gedauert....

Bitte schön.... :pro:
Genau sowas hört man gerne .... das ist Hilfe die ankommt.:D
Danke fürs Feedback.
 
Zurück
Oben