scheibentönung

imagooo

Jung-Mitglied
Ort
architekt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hallo,
bin seit dezember stolzer califahrer und nach unserer ersten kleinentour hab ichs nicht bereut, ein sehr schöner cruiser...
mein schwarzer t4 mv highline wurde im september komplett entwendet (es tut aber immer noch weh) und deshalb jetzt der cali zum trösten.

hab den cali ohne scheibentönung gekauft. er hat doppelverglasung und jetzt hab ich eine folie vom profi einkleben lassen (folia tec midnight reflex dark).
ich bin aber sehr unzufrieden damit, da zum einen spiegelt sie mir viel zu sehr und zum anderen sieht zb. die fahrerseite total besch... aus, weil :
erster unterschied ist sichtbar im bereich hochschrank(werksseitig geschwärzt/ fensterstreifen
zweiter unterschied in der nachsten scheibe wg. einfachverglasung mit schiebefenster.
die anderen fenster gehen bis auch die verspiegelung...

wollte eigentlich ganz schwarze scheibe ohne irgendwelche unterschiede (no limit like)

habt ihr einen tipp für mich, wer hat die selben probleme zufriedenstellen gelöst?

herzlichen danke und beste grüsse tobias
 
AW: scheibentönung

hallo,
bin seit dezember stolzer califahrer und nach unserer ersten kleinentour hab ichs nicht bereut, ein sehr schöner cruiser...
mein schwarzer t4 mv highline wurde im september komplett entwendet (es tut aber immer noch weh) und deshalb jetzt der cali zum trösten.

hab den cali ohne scheibentönung gekauft. er hat doppelverglasung und jetzt hab ich eine folie vom profi einkleben lassen (folia tec midnight reflex dark).
ich bin aber sehr unzufrieden damit, da zum einen spiegelt sie mir viel zu sehr und zum anderen sieht zb. die fahrerseite total besch... aus, weil :
erster unterschied ist sichtbar im bereich hochschrank(werksseitig geschwärzt/ fensterstreifen
zweiter unterschied in der nachsten scheibe wg. einfachverglasung mit schiebefenster.
die anderen fenster gehen bis auch die verspiegelung...

wollte eigentlich ganz schwarze scheibe ohne irgendwelche unterschiede (no limit like)

habt ihr einen tipp für mich, wer hat die selben probleme zufriedenstellen gelöst?

herzlichen danke und beste grüsse tobias

Hallo Tobias,

das Reflex ist Dein Problem.
Folie raus und neue rein, macht aber auch keinen Spaß. Hab ich bei Rückgabe meines Vectra machen müssen X(. Tipp: Schau es Dir schön. Meistens sitzt Du doch im Auto. Da siehst Du es eh nicht.

Hast Du das im Vorfeld nicht geprüft?

Gruß Sören
 
AW: scheibentönung

hallo sören,
ich hab mich blöderweise nicht auf meinen bauch, sondern auf die fachberatung verlassen. das mit dem schön schauen ist so eine sache...es nervt dich jedesmal wenn du die fahrertür aufschliesst.

aber dabke für die antwort,hab schön befürchtet das sie rausmuss nur bräucht ich eine angabe was ich stattdessen reinkleben soll, damit es nicht auffällt?
beste grüsse tobias
 
AW: scheibentönung

Hallo Tobias,

ich habe die gleiche Folie verkleben lassen. Habe mir damals alle Folientypen der Fa. Foliatec genau angeschaut - es gibt sie auch ohne dem Spiegeleffekt.

Dieser Effekt hat jedoch zwei erhebliche Vorteile:

1. Die Sonneneinstrahlung wird besser zurückgehalten als ohne dem Reflex-Effekt (konnte man mit einem Testapparat wirklich nachvollziehen)

2. Der Einblick in Wageninnere ist mit dieser Folie im Prinzip gänzlich unmöglich (du kannst Dich getrost z.B. mitten in der Stadt im Trubel stehend ganz gemütlich umziehen und Langfinger sehen natürlich auch nichts)

Die Folien dunkeln so stark ab, daß man nicht einmal durch die Frontscheibe so wirklich etwas im hinteren Fahrzeugbereich sehen kann - m.E. ideal!.

Nachteil aller Folen: Die Siicht gerade nach hinten leidet schon etwas unter den Folien - aber daran gewöhnt man sich und genießt die Privatsphäre im Inneren.

Meiner Meinung hast Du schon die richtigen Folien gewählt - aber wie gesagt: Die Zeit der Eingewöhnung solltest Du Dir schon geben.


Übrigens: Vorbei ziehende Girlies nutzen die Folien gerne als "Spiegelersatz" um sich hübsch zu machen (das ist sehr amüsant, wenn man gerade zu dieser Zeit im Fahrzeug ist und zusieht (soll natürlich nicht das Kaufargument sein!).

Hoffe, Dir geholfen zu haben


Gruß, Johannes
 
AW: scheibentönung

Hallo Tobias,

bin nun auch stolzer Cali-Fahrer. Absolut genial.:D
Hab mir auch schon überlegt die Scheiben zu tönen. Mich würde mal interessieren wie sehr man den Unterschied zwischen Folie und Hinterschrank sieht? Kannst du vielleicht mal Bilder machen?

Grüsse Alex
 
AW: scheibentönung

Hallo,

mal ne ganz ahnungslose Frage an die Spezialisten für Tönungsfolien.

Werden die immer nur von innen aufgeklebt, oder gibt's die auch für aussen?

Beim NoLimit heisst es ja in der Beschreibung auch, dass die Scheiben zusätzlich über Folie abgetönt sind (so erinnere ich mich zumindest).
Bislang kenne ich allerdings auch nur die mit der Folie innen, die gerade bei Hobbybastlern gaaaanz toll aussieht.

Vor einigen Jahren gab es auch mal Berichte, dass man die Scheiben durch spezielles Lackieren abtönen könnte.
Gibt's das noch und was taucht so was?

Schönen Abend!

Heiko
 
AW: scheibentönung

Hallo allezusammen,
mir hat sich die Frage nach der Tönung der Scheiben auch vor ca. einem halben Jahr gestellt.
Ich hab mir die Folie von CFC - CarFilmComponents über den T5-Board-Shop bestellt.
Das Problem war nur, die gibt es nicht passend für den California.
Hab dann ganz einfach die Folie mit einer scharfen Schere zurecht geschnitten und nach Anweisung eingeklebt. Dabei muss man natürlich auf absolute Sauberkeit achten.
Bei mir sieht das Ganze super aus, so als wäre es schon immer so gewesen. Keine Blasen, Knicke oder dergleichen. Farbunterschied gibt es zur Schranktönung auch nicht. Die Folie ist aber auch von einer aussergewöhnlichen Qualität.
Hab sie in classic-schwarz verbaut.

Hab zu dem Foliatec-Problem nur einen Vorschlag --> raus damit und was Anständiges rein.

Gruß Duke
(Die Folie ist allerdings nicht ganz billig, die Qualität rechtfertigt aber den Preis!!)
 
AW: scheibentönung

hi duke,
auch ein flieger...hats du auch eine doppelverglasung? ich hab eine und dadurch kommen die hässlichsten untzerschiede zustande.

wäre ja gut, wenn es mit der classic folie gehen würde.
beste grüsse tobias

@alex, also bei meiner folie ist er schon deutlich. auf alle fälle nicht no limit like und das war mein ziel.

gruss und danke @ all
tobias
 
AW: scheibentönung

Hallo Tobias,

ja mein Cali hat auch Doppelverglasung und ich gebe zu, dass das nicht ganz einfach war mit dem zuschneiden der Folie. Hab mir teilweise vorher Schablonen aus Pappe gemacht und die dann auf die Folie übertragen, damit sie auch richtig passt und hinterher keine "Luftlöcher" zu sehen sind.
Die von mir beschriebene Folie ist der Kontur der Scheibe (Wölbung) angepasst, so gibt es absolut keine Blasen oder Knicke.

Wie gesagt kann ich nur empfehlen

Grüße Duke

Der Winter ist doch voll öde, so ganz ohne fliegen und so :(!
 
AW: scheibentönung

hallo,
habe seit anfang an foliatec folie verbaut, bin damit sehr zufrieden
(sieht von außen aus wie blech) selbst beim wechsel der seitenfenster
gab es beim neu bekleben keine farbunterschiede.
ich denke wenn foliatec dreck wäre würde sie nicht so oft verbaut.
mfg
 
AW: scheibentönung

hi duke,
kannst du mir mal ein parr fotos einstellen, damit ich mal ne vorstellung bekomme wie es auch geht? wär super (am besten die fahrerseite, da die m.e. die kritischste ist)
danke im voraus.

wieso eigentlcih nicht fliegen, ich war im am wochenende ein bisschen soaren, fürs gemüt. wo bist du unterwegs?
gruss tobias
 
AW: scheibentönung

hi duke,
kannst du mir mal ein parr fotos einstellen, damit ich mal ne vorstellung bekomme wie es auch geht? wär super (am besten die fahrerseite, da die m.e. die kritischste ist)
danke im voraus.

wieso eigentlcih nicht fliegen, ich war im am wochenende ein bisschen soaren, fürs gemüt. wo bist du unterwegs?
gruss tobias
OK, wird aber ein paar Tage dauern, muss erst vernünftige Fotos machen!
Gruß Duke
 
AW: scheibentönung

Hallo,

wer kann im Berliner Süden/Umland mit einem vertrauenswürdigen "Scheibentöner" dienen und was hat das gekostet???

:danke:
 
AW: scheibentönung

Hallo,
habt Ihr die Tönung schon länger drin??
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Doppelverglasung eine Folientönung von innen nicht vertragen soll, wegen Aufheizen der Scheibe oder so.
Also, wer hat da Erfahrungen schon über einen Sommer mit viel Sonne?

Habe auch interesse, traue mich aber aus dem Grunde nicht so richtig.

Gruß
H1971
 
AW: scheibentönung

Habe Foliatec seit 2 Jahren drin und bin sehr zufrieden.

_______________
Gruß Jörg
 
AW: scheibentönung

Hy Tobias,

hier dir versprochenen Fotos. Ich hoffe man kann erkennen, dass es keinen Farbunterschied, speziell im Bereich Schrank, gibt.

MfG

Duke
 

Anhänge

  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00147.JPG
    DSC00147.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben