Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

hansepunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, nö...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
20"Tomason, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, R32 Lenkrad, Bi-Xenon
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition 25
Hallo zusammen,
am Fr. ist nun endlich meinen Traum erfüllen gegangen - der T5 MV Edition 25 steht vor der Tür :D (Bilder folgen in Kürze).

Bei der Fahrt von Frankfurt nach Bremen bemerkte ich, dass die Scheibenreinigungsanlage nicht funktioniert.
Woran kann es liegen????
Es wurde nachträglich eine abnehm. AHK angebaut und ein neues Navi 510 verbaut (altes soll defekt gewesen sein).

Natürlich werde ich zum Händler in der Nähe fahren - wenn ich es nicht mit wenigen Handgriffen selbst beseitigen kann.

- Wasser ist drin,
- wenn ich den S-Hebel zeihe laufen nur die Wischer (keine Summgeräusche oder sonstiges ist zu hören)

Weiß jemand eine Lösung????

Dank im Voraus, Gruß Andy
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo erstmal!

Vielleicht mal die Sicherung und die Pumpe prüfen bzw. ob an der Pumpe bei gezogenem Hebel Spannung anliegt.

Ist nur etwas arbeitsintensiv ,sitzt soweit ich weiß hinter der Stopstange vorn links in der Ecke unterhalb des Scheinwerfers.:rolleyes:

MFG Marc
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Moin Marc,
danke für den Tipp.
Vorne links habe ich heute den Innenkotflügel gelöst und die Steckverbindungen kontrolliert (habe ich im Forum gelesen:))
Sieht alles i.O. aus.
Leider weiß ich nicht, welche Sicherung es sein soll...
In Spannung messen bin nicht so bewandert...

Gruß Andy
 
Hallo

Ich hatte das selbe Problem, als wir unseren von Dresden nach Mühlhausen gefahren hatten. Bei uns war die Pumpe hin und dadurch ist auch die Sicherung gekommen und es ging auch kein Scheibenwischer mehr, das soll heißen das dein Sicherung nach ganz ist und vielleicht nur dir Pumpe hin ist.

MfG Matze
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo nochmal!
Also hab eben mal Tante Elsa befragt und es sieht nach Sicherung SD 7 aus ,in der E Box im Motorraum links, gilt aber erst Modell 2011 (ab Juni 2010).In deinem Profil steht ja 2011 ,könnte also passen.
Ist ne 7,5 Ampere Sicherung und die ist nur für die Waschpumpe zuständig.Ansonsten Multimeter auf 20Volt DC an die beiden Pins im Stecker der Pumpe halten und von einem Helfer die Pumpe betätigen lassen, dann sollte im Display irgendwas so um die 12-13 Volt stehen. Heißt dann Spannung liegt an und Pumpe ist kaputt - erneuern -geht wieder :rolleyes:.
Die gute alte 12Volt Prüflampe tuts aber auch.

Hast nicht noch Garantie bei so nem neuen Bus?
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo und danke für die gute Beschreibung
d030.gif


Ja, Garantie habe ich natürlich noch. Dennoch möchte ich lange Werstattaufenthalte vermeiden, wenn ich es selbst (einfach) lösen kann.
Schließlich will ich fahrn-fahrn-fahrn
p010.gif


Gruß Andy
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo,

.....liebe "Problem Inhaber".

Es wäre nett, wenn ihr eure Probleme diese auch in die richtige Rubrik stellt.
Es handelt sich hier um ein Problem am T5.2 ........damit auch die Nachwelt etwas davon hat, sollte das auch in der richtigen Rubrik eröffnet werden.

Viele Schilderungen die hier gegeben wurden stammen zum Teil aus dem T5.1 .......haben aber mit dem T5.2 nicht gemeinsam.
Evtl. können die Mod´s das in die richtige Rubrik schieben.

Gruß
Claus
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo Claus,
Dein fachspezifisches Wissen in allen Ehren. Ohne das wäre das Forum wahrscheinlich nicht mal die Hälfte wert.
Es gibt Probleme, die sind typspezifisch und andere sind allgemeiner Art. Soweit alles klar!
Aber ich als "dummer Laie" hätte das Problem mit der Scheibenwaschanlage auch für eher allgemeiner Natur gehalten.
Wie kann man das unterscheiden?:confused:
Dass es sich hier um einen T5.2 handeln muss, geht doch aus dem Profil hervor. Dass Antworten aus dem Bereich T5.1 kamen, zeugt eigentlich nur davon, dass andere das Problem auch für allgemeingültig hielten.
Die Kehrseite wäre doch, wenn man alles strikt nach T5.1 und T5.2 trennt, dass ich als "Unwissender" im Zweifelsfall in beiden Sparten mit zweifelhaften Erfolg suche, weil ich mein Problem für allgemein halte.:(
Alles nicht so einfach!:uuups:
Hab ein bisschen Nachsicht mit Technik-Laien. Die machen das "falsche Posten" nicht böswillig":danke:

Gruß
Herby
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo,

....mein Hinweis war nicht böse gemeint =).

Aber es ist tatsächlich so, das wir hier zu manchen Problemen "den Wolf" erzählt haben, es wurden Sicherungen oder Bauteile an Stellen gesucht, die es dann überhaupt nicht gab usw..........bis sich heraus stellte "....ups es ist ein T5.2"

Der T5.1 und der T5.2 haben fast nichts mehr miteinander zu tun.
Bereits mit dem Modell T5.1 im Jahr 2006 gab es erhebliche Änderungen, so das man bei bestimmten Funktionen sogar den Baumonat erfragen muss.

Deshalb ab und zu mal der Wink mit dem Zaunpfahl ......und so herrscht hier auch wirklich Ordnung, falls man mal per Suche alte Probleme finden möchte.

Gruß
Claus
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

....mein Hinweis war nicht böse gemeint =).
...Der T5.1 und der T5.2 haben fast nichts mehr miteinander zu tun.
...Deshalb ab und zu mal der Wink mit dem Zaunpfahl ......und so herrscht hier auch wirklich Ordnung, falls man mal per Suche alte Probleme finden möchte.
Hallo Claus,
im Prinzip hast Du sicher völlig recht. Aber zu erkennen, was gleich geblieben ist und was sich geändert hat, fällt dem Laien nicht immer leicht.:(
Gruß
Herby
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Sie funktioniert wieder :D
Es war die Sicherung Platz-Nr. 7 im Motorraum. Hat mich schlappe 0,49 cent gekostet.
Danke an all!
Gruß Andy
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Leute danke, auch ich hatte selbiges Problem. Ohne euch hätt ich mir bez. Sicherung nen Wolf gesucht.
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hey vielen dank :)
nach 2 tagen und 600 km ohne wischwasser läuft nun dank euch endlich wieder das wasser
danke
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Auch ich möchte mich vielmals bedanken - ich hatte das selbe Problem und konnte es schnell beheben.
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Auch von meiner Seite, Vielen Dank! Scheint eine Schwäche zu sein, war zum Glück nur die Sicherung.
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

War bei Euch allen nur die Sicherung für die Pumpe defekt? D.h. nach Austausch war alles wieder i.O.?
Da frage ich mich, ist die Sicherung so knapp kalkuliert oder liegt evtl. doch ein Fehler vor? Wenn eine Sicherung anspricht hat das normalerweise einen Grund (z.B. Defekt an der Pumpe > erhöhte Stromaufnahme > Sicherung spricht an). Nur mal so eine Überlegung meinerseits....
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo nochmal!
Also hab eben mal Tante Elsa befragt und es sieht nach Sicherung SD 7 aus ,in der E Box im Motorraum links, gilt aber erst Modell 2011 (ab Juni 2010).In deinem Profil steht ja 2011 ,könnte also passen.
Ist ne 7,5 Ampere Sicherung und die ist nur für die Waschpumpe zuständig.Ansonsten Multimeter auf 20Volt DC an die beiden Pins im Stecker der Pumpe halten und von einem Helfer die Pumpe betätigen lassen, dann sollte im Display irgendwas so um die 12-13 Volt stehen. Heißt dann Spannung liegt an und Pumpe ist kaputt - erneuern -geht wieder :rolleyes:.
Die gute alte 12Volt Prüflampe tuts aber auch.

Hast nicht noch Garantie bei so nem neuen Bus?

Das mit der 7,5 Ampere Sicherung im Motorraum (Neben der Batterie) für die Waschpumpe kann ich bestätigen. Habe sie gewechselt und die zuletzt eingefrorene Waschpumpe funzt wieder!:)
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Das mit der 7,5 Ampere Sicherung im Motorraum (Neben der Batterie) für die Waschpumpe kann ich bestätigen. Habe sie gewechselt und die zuletzt eingefrorene Waschpumpe funzt wieder!:)

ok, eingefrorene Pumpe wäre eine Erklärung
 
AW: Scheibenreinigungsanlage ausgefallen

Hallo zusammen,

hatte kürzlich ebenso das Problem der nicht funktionierenden Scheibenreinigungsanlage. Im ersten Anlauf wurde - wie hier auch schon beschrieben - einfach die Sicherung gewechselt. Alles ging wieder. Dann, nach kurzer Zeit, Sicherung wieder rausgeflogen. Sicherung wurde von 7,5 auf 10,0 erhöht. Allerdings aus der Hüfte geschossen und ohne Fehleranalyse. Es kam wie es kommen musste, auch die 10er ist schnell rausgeflogen und überdies ging dann auch die komplette Scheibenwischanlage nicht mehr.

Ursache wurde gefunden:
1. Der linke Schalthebel am Lenkrad war defekt.;) Hatte irgendein Problem, was genau.keine Ahnung.

2. Bei der Gelegenheit wurde auch festgestellt, das der spritzwasserführende Schlauch zur Heckscheibe ein Loch/Riss hatte und so die ganze Brühe im Fußraum des Fahrersitzbereiches unter dem Teppich auslief. So ist auch zu erklären, warum sich manche über mangelnden Druck auf der Heckwaschdüse wundern. Qualitätsanalyse auf Materialfehler beim Hersteller läuft. Die Schlauchführung verläuft unter Verkleidungen im Innenraum der Fahrerseite.

Gruß
calli74
 
Zurück
Oben