Scheibenreinigung extrem

Bullu

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klima, MFA+, FSE, MFL
Umbauten / Tuning
Stealth camper, Phaeton Sitze, Gewindefahrwerk, Motec Tornado 20", Android Radio
FIN
WV1ZZZ7HZDH030332
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mein Bus ist obdachlos. Sprich, er steht seit 12 Jahren draußen und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Manchmal brauche ich ihn auch einfach mal eine Woche nicht und die Natur versucht meinen Bulli für sich zu eröbern. Neben Moos in allen Dichtungen habe ich im Sommer immer das Problem, dass sich Kalkflecken vom Regenwasser in der Scheibe einbrennen. Die gehen dann auch mit nichts mehr weg. Ihr kennt das vielleicht. Schnell verschleißende Wischblätter, etwas eingeschränkte Sicht usw. Und es sieht auch unschön aus. Gerade in den Bereichen, wo die Scheibenwischer nicht hinkommen.

In der Vergangenheit habe ich da schon mit "ach so spezieller Chemie" und Glaspolituren rumgefummelt...hat alles nichts gebracht oder wenig.
Jetzt endlich, nach 35 Jahren Auto fahren die Lösung: Stahlwolle + Silikonentferner.

Man kaufe Stahlwolle aus Edelstahl in Ausführung 00 und Silikonentferner von Jeff Pe$o$ oder von wo auch immer.
Einen ordentlichen Knubbel der Wolle abreissen, etwas Silikonentferner in eine alte Kaffeetasse und dann die Scheiben mit der getränkten Wolle putzen. Ich mache das einmal in horizontaler und danach nochmal in vertikaler Richtung. Bei Bedarf wiederholen.
Angst vor Kratzern braucht man nicht zu haben. Glas ist härter als Stahlwolle und genau genommen ist die Wolle kein Schleifmittel. Sie arbeitet nach dem "Ziehklingenprinzip". Sie ist also eher ein Hobel, besser gesagt tausende kleine Hobel.

Meine Scheiben sind jetzt sauber wie am ersten Tag. Keine Kalkflecken oder Insektenreste mehr vorhanden. Auch die Wischerlippen habe ich mit Silikonentferner gereinigt. Die Kombination saubere Scheibe und gereinigte, 7 Jahre alte Wischblätter funktioniert bei Regen wie neu. Keine Schlieren, Streifen... Und vor allem bei Dunkelheit nicht mehr dieser abartige Blendeffekt durch gebrochenes Licht.

Auch nach der Waschstraße, wenn mal wieder Wachs vom Vorgänger in den Bürsten war, lassen sich die Scheiben mit einem Lappen und Silikonentferner trefflich reinigen. Dazu einfach etwas Silikonentferner in eine alte Glasreiniger-Sprühflasche füllen und immer mitführen. Sehr gut funktioniert das in Verbindung mit einem Mikrofasertuch.

Den Tipp mit der Stahlwolle hatte ich von einem ehemaligen Schulkollegen, der eine Fensterfirma hat. Er sagt, diese Reinugungsmethode wäre standard in der Branche. Auch ließen sich damit hoffnungslos verkalkte Duschtüren reinigen.

Es muss auch nicht unbedingt Silikonentferner sein. Dieser eignet sich nur sehr gut, Reste von Wachsen, Polituren und generell Silikonen, zb Gummiabrieb vorausfahrender Fahrzeuge von der Scheibe zu entfernen. Edelstahl Wolle funktioniert auf Glas auch sehr gut mit destilliertem Wasser. Wichtig ist nur wirklich Edelstahl Wolle zu benutzen. Normalstahl wird unweigerlich zu Rost in den Türen führen. Also tut euch bitte den Gefallen und gebt einen Euro mehr aus. Tatsächlich würde ich da auch nicht auf chinesisches Material vertrauen.

Viel Spaß mit euren "neuen" Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als kleines Kind mal die Scheibe unseres Autos bei dem Versuch nett zu sein und die Frontscheibe mal schön sauber zu bekommen mit einem Glitzi ordentlich verkratzt. Ist Glitzi böse und 00 Stahlwolle ok?

Das ich auch die Kühlerhaube von Fliegenresten befreit habe, muss ich ja nicht extra erwähnen….
 
Glitzi ist ganz dolle böse. Vor allem ohne Schmiermittel wie Wasser oder Silikonentferner. Mit 00er Stahlwolle hätte es vermutlich trocken besser geklappt. Aber würde ich nicht ausprobieren wollen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, du hast da sicher recht, ich will es nur verstehen.

Du sagst das Glas ist härter als die 00 Edelstahl wolle und drum gibt es keine Kratzer.

Glitzi ist doch aber auch Stahlwolle. Bestimmt viel gröber aber vermutlich auch Edelstahl. Mein Topfschwamm rostet zumindest nicht.
Wenn es nur am Härtegrad liegt, wie schafft die grobe Wolle dann Kratzer?
Oder ist in Glitzi mehr als Stahlwolle?
 
Bitte nicht falsch verstehen, du hast da sicher recht, ich will es nur verstehen.

Du sagst das Glas ist härter als die 00 Edelstahl wolle und drum gibt es keine Kratzer.

Glitzi ist doch aber auch Stahlwolle. Bestimmt viel gröber aber vermutlich auch Edelstahl. Mein Topfschwamm rostet zumindest nicht.
Wenn es nur am Härtegrad liegt, wie schafft die grobe Wolle dann Kratzer?
Oder ist in Glitzi mehr als Stahlwolle?
Ich denke das Hauptproblem beim Glitzi war die mangelnde Schmierung. Evtl hat der Glitzi auch andere Anteile. Also zumindest ich meine mit "Glitzi" diese Schaumstoffschwämme, die auf einer Seite weich sind und auf der anderen Seite Schleifvlies, Stahlwolle oder eine Mischung aus beidem haben.
Ich nutze 00er Stahlwolle meist um Flugrost von Chrom zu entfernen. Bei rauherer Wolle bekommt man schon mal Kratzer.
Wer, wie und was genau da jetzt die Ursache für ist, weiss ich auch nicht. Ich kann nur versichern, dass ihr euch mit 00er und "Schmiermittel" keinerlei Kratzer in die Scheiben ziehen werdet. Jedenfalls nicht, wenn ihr das alle paar Jahre macht. Jede Scheibenreinigung würde ich aus Vorsicht jetzt auch nicht danit machen. Glaube aber es wäre unbedenklich. Sahara Sand und der Scheibenwischer oder Fliegenschwamm richten da sicherlich schlimmeres an.
 
Danke
 
Deine Methode ist definitiv einen Versuch wert, wenn "normale" Reinigungsprodukte versagen. Wie oft du die Scheiben reinigen musst, hängt von diversen Faktoren ab, wie z.B. den Fahrbedingungen und der Umgebung. Eine regelmäßige Pflege mit mildem Glasreiniger kann beitragen, dass die intensive Reinigung mit Stahlwolle seltener notwendig wird.
 
Zurück
Oben