Scheibenantennen hinten

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,
ich habe eine Frage zu den serienmäßigen Schiebenantenennen in den hinteren Scheiben.
Bei mir sind dort auf beiden Seiten jeweils zwei Sätze von Antennen (1 Antenne sieht aus wie ein "Y") vorhanden. Ich würde gerne wissen, ob die Dinger auf beiden Seiten an den Diversity-Tuner angeschlossen sind, oder nur auf einer Seite.
Hintergrund: Falls möglich möchte ich den Antennensatz der "unbenutzten" Seite für einen weiteren Tuiner nutzen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Welche weiteren Teile sind da nötig (außer dem Kabel)?


Gruß vom capfei
 
Bei - MV Rechslenker
- Radiovorbereitung in Exportfharzeugen in Europa...
bleibt eine Antenne ungenutzt.

Bei MV ( - das gilt für Dich ) werden alle 4 Antennen genutzt ( 1 durchs Steuergerät, 3 mit separaten Vorverstärkern ).

Bei 4fach diversity werden im Antennensteuergerät die Umschalter vom Radio per Rückübertragung bedient. Also keine Freude, dort fachgerecht einzugreifen, es gibt 2 sep. Leitungen zu den 2 Tunereingängen des Originalradios.

Was für einen Tuner willst Du eigentlich nachrüsten?

Nja
 
Hallo Naranja,
habe das RNS-2 rausgeworfen und beide Antennen-Fakra-Stecker zusammengelegt (mit Phantomspeisungsadapter) für den Radio-Empfang. Mein Radio nutzt also keine Diversity-Funktion, sondern nimmt alle verfügbaren Signale zusammen.

Nun suche ich nach einer separaten Antennenlösung (also kein Y-Adapter), um guten TMC-Empfang zu bekommen.

Da ich den Himmel und die Verkleidungen hinten nicht abgemacht habe, weiß ich nicht, welche Antennensignale auf den beiden Fakras auflaufen: 2 von einer Scheibe oder 2 (4?) von zwei Scheiben. Dies ließ mich auf eine "ungenutzte" Antenne hoffen, die ich dann verwenden könnte.



Gruß vom capfei

(Wie würde sich die von Dir beschriebene 3+1-Lösung beim Empfang äußern, wenn ich nur einen der beiden Fakras für Tuner und den anderen für TMC nehmen würde: einmal guter und einmal schlechter Empfang?)
 
Hallo,
auf einer Leitung läuft das jeweils beste Antennensignal, welches die Weiche durchlässt am Radio auf. Die zweite Leitung dient der Rückmeldung der Emfangsgüte vom Tuner an die Weiche, es ist also eine Hinleitung zum Tuner und eine Rückleitung zur Weiche vorhanden. Die vier einzelnen Antennen werden schon hinten in der Weiche ausgewertet und nur das beste Signal zum Tuner geleitet. Irgendwann im Bj. 2005 hat VW dies dann geändert, seit dem gibt es nur noch zwei Antennen auf der rechten Seite, links sind Antennen und Vorverstärker entfallen. Um zu verwirklichen, was du dir vorstellst, müßtest du auf den neueren Standard bezüglich Vorverstärker und Weiche umrüsten und bekämst damit beide Antennen auf der linken Seite frei.

Ob das den großen Sinn macht ist aber fraglich.

Liebe Grüße Klaus
 
hallo

habe BJ05/2006 und nur noch 2 antennen hinten links ... also fahrerseitig

ist die verwirrung nun komplett ? fehlen mir antennen ?
 
Original von capfei
Hallo Naranja,
habe das RNS-2 rausgeworfen und beide Antennen-Fakra-Stecker zusammengelegt (mit Phantomspeisungsadapter) für den Radio-Empfang. Mein Radio nutzt also keine Diversity-Funktion, sondern nimmt alle verfügbaren Signale zusammen.
Hallo capfei, da Antennensignale (auch nach Vorverstärkung) weder in Phase noch Betrag gleich sind, gibts somit schon einen Grund, warum umgeschaltet wird.....

Original von capfei
Nun suche ich nach einer separaten Antennenlösung (also kein Y-Adapter), um guten TMC-Empfang zu bekommen.

Da ich den Himmel und die Verkleidungen hinten nicht abgemacht habe, weiß ich nicht, welche Antennensignale auf den beiden Fakras auflaufen: 2 von einer Scheibe oder 2 (4?) von zwei Scheiben. Dies ließ mich auf eine "ungenutzte" Antenne hoffen, die ich dann verwenden könnte.

Gruß vom capfei

(Wie würde sich die von Dir beschriebene 3+1-Lösung beim Empfang äußern, wenn ich nur einen der beiden Fakras für Tuner und den anderen für TMC nehmen würde: einmal guter und einmal schlechter Empfang?)

Wenn Du dem Steuergerät eine oder mehrere Antennen "klaust", merkst Du so lange nichts, wie ausreichend Feldstärke im Empfangsgebiet vorhanden ist.
Ich würde für den zweiten Tuner mit einem kleinen Koppelkondensator an der Antennenbuchse des ersten Radios "zapfen." Pegel ist nach dem Vorverstärker ja genug da, und der TMC kriegt gleichfalls immer die beste Antenne vom diversity eingeschaltet.

3+1 ist es nicht, eher 1 aus 4, nur 1 VV ist halt im diversitykästchen mit drin.

Bezügl. 2. nur eine Rückleitung : wenn Du die beiden Antennenleitungen wieder trennst und jeweils nur auf 1 Leitung mit dem Radio empfängst ( im Vergleich ), dann ist zweifelsfrei, wie die Anlage die Antennen steuert.

Gruss! Nja
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Naranja,
ich bin technisch nicht so bewandert... welchen Koppelkondensator empfiehlst Du mir - und wie baue ich den (wo) ein?
Welche Teile (Kabel etc.) brauche ich denn?

Gruß vom capfei
 
hab nachgesehen,
muss mich revidieren, Klaus_t hat recht.
1. FAKRA ist Antenne
2. FARKRA ist Feldstäkeinfo vom Diversity zum Radio

Da die Umschaltung vom Radio initiiert wird, benutzt Du gerde sowieso nur noch eine Antenne. Und hast reichlich antennen übrig .. :D

Dann gehhts ganz einfach :
- Radio einschalten
- eine Vorverstärkerausgangsleitung abzupfen und schaun, dass es weiterspielt
- TMC-RX dort anschliessen ( aber VV-Speisung klären ! (phantom))


tut mir leid, nicht korrekt gewesen zu sein,

Gruss, Nja
 
@ Naranja: Hast mir absolut weitergeholfen!!! THX :]


Gruß vom capfei
 
Zurück
Oben