Scheiben tönen ohne Folie

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit getönten Scheiben o h n e Folie? Ich habe heute ein Inserat gesehen, wo eben diese Tönung beworben wird. Ich möchte da mal vorbei schauen und bräuchte ein paar Argumente!
Heiner
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,

.....setze doch mal den Link vom Anbieter hier rein.

Das könnte schon interessant sein ....insbesondere, da laut neusten Eigenheiten unserer :D die Garantie z.B. auf Scheibenheizungen erlischt und ggf. auch das Problem undichte Schiebefenster gerne darauf geschoben wird, wenn die Scheiben beklebt wurden.

Das ganze könnte sogar für die vorderen Seitenscheiben interessant sein.

Gruß
Claus
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,

ist das ein Nebenprodukt der Frisörbranche? ;-)
Bin gespannt, wie das gelöst wird. Würde die Tönung inkl. UV-Filter erzeugt oder geht es nur um "Farbe auf's Glas". Und: Was ist mit einer ggf. nötigen Entfernung?

In jedem Fall interessant,
Henry
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Gibt es da auch Tüv für? Gibt das ja schon ne weile und die erste Zeit gab es da immer Probleme....

Vom Verfahren ja ähnlich der Original tönung ab Werk. So ne art farbe die man über die Scheibe laufen lässt und je mehr Schichten es werden, je dunkler wird es... Man muß nur alle Scheiben ausbauen um es zu machen.
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hi,

mich würde auch mal ein Link interessieren. Ich hatte mich dafür schonmal vor ca.7 Jahren sehr intensiv interessiert. Der deutsche "Importeur" hat mir seinerzeit fast ein Jahr lang erzählt, daß es sich bis zur Freigabe für den Straßenverkehr nur noch um wenige Wochen handeln kann. Am Ende hatte ich dann Folien machen lassen.
Es war damals deshalb so interessant für mich, weil man da innerhalb einer Scheibe Übergänge machen kann. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Polo 9N als 3-Türer. Die vorderen Seitenscheiben sind ja da sehr lang und es ist ja nicht grundsätzlich verboten die zu tönen. Der Bereich, durch den man in die Rückspiegel schaut darf nur x% Tönung haben. Der Rest darf auch dunkler sein. Der Plan war es nun, die hinteren Scheiben mit maximaler Tönung zu tönen und die vorderen Scheiben von 0% auf max übergehen zu lassen.

Gruß
Mario
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

... Der Bereich, durch den man in die Rückspiegel schaut darf nur x% Tönung haben. Der Rest darf auch dunkler sein. Der Plan war es nun, die hinteren Scheiben mit maximaler Tönung zu tönen und die vorderen Scheiben von 0% auf max übergehen zu lassen.

Gruß
Mario

Hallo Mario,

na das nenne ich mal eine "Geschichte" ;-)
Bei den unsinnigen TÜV-Regeln gerade zum Thema Front- & Seitenscheiben kann ich das überhaupt nicht glauben wollen. Aber man weis ja nie, was es alles für Unsinn trotz Regelwut gibt...

Dazu paßt m.E.: Hatte in Spanien diese Frühjahr so manchen PKW (BMW, VW) mit wirklich stark getönten Seitenscheiben vorn gesehen - def. was über 60% in braun/schwarz. Wäre mal cool zu wissen, ob man ein so getöntes Auto als Importwagten hier durch den Tüv bekommen würde. Bei einem 5er war es sogar so getönt, daß man von 2m Abstand *nicht* in den Wagen sehen konnte...

Themenstarter: Her mit dem Link!

:danke:
Henry
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Bei einem 5er war es sogar so getönt, daß man von 2m Abstand *nicht* in den Wagen sehen konnte...



:danke:
Henry


Hallo,

seh ich hier bei mir sehr oft an polnischen und ukrainischen PKW, die hier ja in Unmengen die Straßen bevölkern.
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,
bei uns im Raum Heidelberg sind es unsere amerikanischen Freunde die vollgetönt rumfahren. Aber die dürfen e alles. Die deutsche StVZO und der TÜV hat für diese Straßenbenutzer keine Gültigkeit.
Einen Link zu der besagten Firma habe ich nicht, kann mich aber mal drum kümmern!
Heiner
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo zusammen,

gebt in der bekannten Suchmaschine mal die Begriffe 'Scheiben fluten' oder 'Glascoating' ein. Dann bekommt ihr eine Menge Informationen.

Informative Webseiten zu dem Thema sind:
http://www.ohnefolie.de
http://www.maboglas.de
http://www.glastone.de
Auf diesen Seiten ist das Thema gut erklärt und auch Preise für die diversen Fahrzeugtypen sind ersichtlich.

Einige Highlights:

  • Die Rasterpunkte am Rand der Scheiben sind beim fluten nicht sichtbar.
  • Jede Farbe ist möglich, die Tönung kann also auch an die Fahrzeugfarbe angepasst werden.
  • Auch die vorderen Scheiben können getönt werden, allerdings mit einem geringeren Tönungsgrad. Allerdings muss die Tönung der Windschiutzscheibe und der vorderen Seitenscheiben vom TÜV eingetragen werden.

Ein Mitglied unseres Autoclubs hatte die Tönung von Glastone an seinem Golf. Es sah aus wie original vom Hersteller getönte Scheiben. Einfach nur Klasse.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,

.....einen enormen Pluspunkt für dieses Verfahren würde ich auf jeden Fall der Tönung der vorderen Scheiben geben.

Aber das war es dann auch :rolleyes::rolleyes:

Ein T5 Rund herum ab der B-Säule würde schon mal mit mindestens 600 - 700€ zu buche schlagen .......und dann noch die Bedingungen " ....Scheiben bei Anlieferung demontiert" ....dann müssen die Scheiben ja auch wieder rein ......
Bus Rundum = 740€ plus 250€ TÜV :evil::mad:

In Anbetracht der Tatsache, das beim T5 schon mal die ein oder andere Schiebefenster Scheibe zu erneuern wäre .......insgesamt ein teures Unterfangen.

Da muss man also schon richtiger "Freak" sein =)=)

Für mich als "Vielfahrer" .....der sich auch schon mal regelmäßig einen Einschuss in der Frontscheibe einfängt also leider eher ungeeignet:rolleyes:

Aber geil ist es schon ........

Gruß
Claus
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo Claus,

ich habe ja nur die weiter oben gewünschten Antworten und keine Empfehlung gegeben ;)

Bei Rundumtönung ohne Selbstausbau der Scheiben überschreitest Du beim T5 locker die 1000 €-Grenze.
Und z.B. beim Cali würde es noch komplizierter, da zum Ausbauen der Scheibe hinten links der Schrank raus müsste.

Deshalb gebe ich Dir absolut recht, dass es sich nur für die vorderen Scheiben lohnen würde, mit TÜV-Eintrag allerdings. Bei der Windschutzscheibe kann es nur mit dieser Methode gehen, weil dadurch die Funktion des Sicherheitsglases nicht beeinträchtigt wird.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,

ich habe ja nur die weiter oben gewünschten Antworten und keine Empfehlung gegeben ;)

....war ja auch nett von dir .......das hätte ich eigentlich vom Themenstarter erwartet:rolleyes:.
Weil so eine Info lässt man nicht einfach "nutzlos" im Raum stehen.

Zum Thema frage ich mich natürlich auch ....wie die 200€ für das TÜV Gutachten zustande kommen.
Ist das der Preis für "beide Augen zudrücken" ......oder was ?......denn außer einem Blatt Papier vom "Studierten" ist das doch wohl nix.
Vermutlich wird für das Zertifikat ein Bild von "Alice Schwarzer" hinter die Scheibe geklebt .......wenn man dann reinguckt ....und man erschrickt sich noch ....gibts TÜV ........lässt einen der Anblick kalt .....= kein TÜV.

Zu dem ganzen "TÜV Gedöns" möchte ich mal anmerken .....das z.B. bei Audi, BMW Porsche etc. für mehrere EU-Länder die vorderen Scheiben ab Werk in "dunkel Getönt" lieferbar sind.

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Bis zu wieviel % darf man denn eine vordere Seitenscheibe tönen??

Konnte dazu auf den Seiten leider nichts finden.

Danke für die Info!

nachtwaechter
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hi,

Bis zu wieviel % darf man denn eine vordere Seitenscheibe tönen??
Konnte dazu auf den Seiten leider nichts finden.
...

Vordere Seitenscheiben max. 30% (der Bereich durch den man in denSpiegel schaut). Frontscheibe sind 20% erlaubt. Bei einer schlichten Wärmeschutzverglasung sind die aber schon zu eienm großen Teil dieser 30% "getönt". Außerdem dürfen an den vorderen Seitenscheiben und an der Frontscheibe keine Folien geklebt werden (auch keine, die voll Transparent sind)

Gruß
Mario
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo Claus,
ich versteh nicht ganz, was man von mir als Themenstarter erwartet!
Ich habe lediglich mitgeteilt, daß ich ein Inserat zu diesem Thema gesehen habe und habe nie den Anspruch erhoben zu diesem Thema was spezielles mitteilen zu können! Verzeih, dass ich mich getraut habe eine Frage zu stellen!
Es soll T5 Fahrer geben, welche nicht über alles Bescheid wissen
Heiner
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo Heiner,

ich versteh nicht ganz, was man von mir als Themenstarter erwartet!

.....das ist ja überhaupt nicht böse gemeint .........aber du hast es hier im T5 Board doch zu einem gewissen Teil mit "T5-Bekloppten" zu tun =)=) .........(nur nicht wieder falsch verstehen :rolleyes:) ........und die werden dann gleich richtig "wibbelig".

....und genau die wollen doch gerade erst recht wissen, worum es da geht ........und wie man gesehen hat, einfach mal "gegooglt" .....und schon hat man die entsprechenden Infos .....auch gleich zu mehreren Firmen .....so das auch ein Preisvergleich möglich ist.

Das gante Thema ist auf jeden Fall sehr interessant ........leider aber ein teurer Spaß.

Unter Berücksichtigung unserer teilweise bekloppten STVO in D....kann man davon ausgehen .......das auf die Frontscheibe und die Seitenscheiben nur ein "Tönchen" darf.....und dann lohnt sich das erst rechnt nicht.
Falls hier Boarder aus anderen EU-Ländern sind .....können die ja mal Infos geben, was da möglich ist .........ich vermute allerdings das man in A ....und I ...nicht unwesentlich bekloppter ist, was die Vorschriften angeht.

Gruß
Claus
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,
so wie es aussieht kommt diese Tönung für mich nicht in Frage. Ich habe ein Angebot für eine Folientönung mit 280,-- Euro und denke dass ich damit gut bedient bin.
Heiner
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Die Folien vorne sind mW nicht verboten, weil sie die Sicherheitsglaseigenschaften verhindern. Eine Frontscheibe ist ja auch "nur" aus zwei Scheiben mit einer Folie in der Mitte "zusammengeklebt". Und Fensterscheiben werden nachträglich zu Sicherheitsglas gemacht IN DEM man Folien draufklebt!
Sondern wohl eher, weil dadurch das Zerstören der Scheiben im Falle der Rettung (Tür geht nach Unfall nicht auf) ver- oder zumindest behindert würde.

Ich kenne jemand, der dieses System angeboten hat. Das Problem ist wirklich, dass ausgebaut werden muss. Klebeflächen müssen frei von Lack bleiben.
Er hat mir damals mal erzählt, er hätte solche Tönungen für einen uns nicht ganz unbekannten Hersteller im Bereich Sonderbau gemacht. Die haben das dann angeblich irgendwo in der EU durchgezogen und per "freiem Warenwirtschaftsverkehr" hier nach D gekriegt. Ob das wirklich so "einfach" ist - k.A.
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,

.....im Audi ET Programm kann ich entsprechende Scheiben für vorne ganz normal bestellen ......allerdings z.B. mit dem Hinweis "nicht in D erlaubt" :rolleyes:

Ich glaube auch nicht, das es da große Sicherheitsbedenken wtc. gibt .....sondern es geht doch bestimmt um gestochen scharfe schön deutliche Blitzer Foto´s und sonst nix.

Gruß
Claus
 
AW: Scheiben tönen ohne Folie

Hallo,
so wie es aussieht kommt diese Tönung für mich nicht in Frage. Ich habe ein Angebot für eine Folientönung mit 280,-- Euro und denke dass ich damit gut bedient bin.
Heiner

Folientönung für 280 € ist aber auch ein stolzer Preis ;)
 
Zurück
Oben