Scheiben in T5.2 einbauen/einkleben in Großraum München und Umgebung gesucht

Reiko

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Hochdach, AHK, LSH, RFK, Seikelfahrwerk, AT-Reifen, Markise, Solar 240 Wp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH 135
Servus,

ich möchte drei Fenster in den T5.2 einbauen (lassen). Gegenüber der Schiebetür sowie jeweils in die Flügeltüren.
Die Fenster habe ich bereits und suche einen kompetenten Einbaupartner.
Mit liegt nur für den Einbau ein Angebot von 800/900 Euro vor (und das auf dem Land, 70 km von München entfernt). Das erscheint mir sehr hoch. Beim Kauf (allerdings in Dresden) hieß es, rechne mal mit 100 Euro je Fenster. Gibt es günstigere Werkstätten im Großraum München? Bei den Videos der Selbermacher sieht es halt nicht nach tagelanger Arbeit aus (Profis schaffen das offenbar in etwa einer Stunde je Fenster) und große Geräte/Hebebühnen sind ja auch nicht erforderlich.
Danke mal für eure Meinung und eine Info und vielleicht sogar eine vorgeschlagene Werkstatt!

der Reiko
 
Wenn du die Stundensätze der Werkstätten rechnest, kommst du nie auf 10 Stunden. 3x Ausschneiden, Rostschutz, einkleben ausrichten. Ich finds in Ordnung.
 
Danke für die Info.
Das ist dann allerdings ein heftiger Preis. Die Scheiben sind vorhanden, es muss keine alte Scheibe ausgebaut/entsorgt werden und auch kein Holzrahmen zum Einbau angefertigt werden.
Ich kann diese Kosten nicht nachvollziehen.
Nebenbei: Bei Carglas wird als Arbeitszeit für Scheibenwechsel von unter einer Stunde angegeben.
 
Dann schneide doch die Löcher selbst, kaufe dir Scheibenkleber und auf geht's. Berichte aber wie lange du gebraucht hast.
 
Wenn ich 's könnt, tät ich 's machen.
Aber hab Dank für deinen Sarkasmus, werde mich der schwarzen Wirtschaft zuwenden. Nein, nicht in der Nähe des Äquators.
 
Wenn ich 's könnt, tät ich 's machen.
Aber hab Dank für deinen Sarkasmus, werde mich der schwarzen Wirtschaft zuwenden. Nein, nicht in der Nähe des Äquators.
Das hat nix mit Sarkasmus zu tun. Aber Wer selber nichts kann oder machen möchte, der muss halt den Geldbeutel aufmachen. Ich bin einer der gern ausprobiert, auch wenn er keine Ahnung hat. Aber zu deiner Rechnung. Carglas mag in einer Stunde das Fenster zwar einkleben, aber den Ausschnitt machen, dazu nicht den ganzen Innenraum versauen, Kanten entgraten, Korosionsschutz, Lackieren, Kantenschutz, Scheibe einkleben. Das Kleinzeug und der Kleber kostet auch noch was.
 
Ich probiere auch gerne neue Sachen aus, habe jedoch einen heiden Respekt vor Karosseriearbeiten. Mir fehlt eben der Zugang dazu oder eine helfende/erfahrene Hand, ebenso Räumlichkeiten und Werkzeug.

Nicht einschätzen können aber meckern.....tztztz.....:)
[/QUOTE]
Nee, meckern will ich nicht, ich will es verstehen. Und wenn mir eben zuvor andere Kosten angedeutet wurden als nachzuvollziehen, da darf ich hinterfragen.

aber den Ausschnitt machen, dazu nicht den ganzen Innenraum versauen, Kanten entgraten, Korosionsschutz, Lackieren, Kantenschutz, Scheibe einkleben. Das Kleinzeug und der Kleber kostet auch noch was.
Da bin ich ja bei dir. Die Karosseriearbeiten und entsprechenden Kosten kann ich verstehen. Zu der Werkstatt kommt dann extra eine andere Firma für die Scheibe und das treibt offenbar den Preis.
 
Servus,

ich möchte drei Fenster in den T5.2 einbauen (lassen). Gegenüber der Schiebetür sowie jeweils in die Flügeltüren.
Die Fenster habe ich bereits und suche einen kompetenten Einbaupartner.
Mit liegt nur für den Einbau ein Angebot von 800/900 Euro vor (und das auf dem Land, 70 km von München entfernt). Das erscheint mir sehr hoch. Beim Kauf (allerdings in Dresden) hieß es, rechne mal mit 100 Euro je Fenster. Gibt es günstigere Werkstätten im Großraum München? Bei den Videos der Selbermacher sieht es halt nicht nach tagelanger Arbeit aus (Profis schaffen das offenbar in etwa einer Stunde je Fenster) und große Geräte/Hebebühnen sind ja auch nicht erforderlich.
Danke mal für eure Meinung und eine Info und vielleicht sogar eine vorgeschlagene Werkstatt!

der Reiko
Bei 100€ / je Fenster hätte ich nicht lang überlegt und die dort einbauen lassen.
 
Guten Morgen,

Ich finde 800 bis 900 Euro sogar recht günstig, dafür, dass die Ausschnitte gemacht werden müssen und auf die Arbeiten ja auch noch Garantie gegeben werden muss. Da darf nix rosten, keine Späne nach innen, usw.. Mich hätten die genannten 100 Euro pro Fenster für den Einbau verwundert.

Gruß stef
 
Es war nur der Hinweis, so mit 100 €nmüsste ich rechnen für das Ausschneiden/Karosseriearbeiten je Fenster.
 
Was hält dich dann davon ab es dort auch machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Es war nur der Hinweis, so mit 100 €nmüsste ich rechnen für das Ausschneiden/Karosseriearbeiten je Fenster.
So, dann noch 125€ /Fenster für den Einbau, noch ein aar Kleinteile, dann "bassts" bald mit den 800 Ocken, ach ne in der Schw...werkstatt ists ja soviel billiger, ohne Dichtheitsgarantie......muss jeder selbst wissen.
 
Wer hat dir denn das mit 100€/Fenster aufgebunden?
Lass mich raten derjenige der dir den Bus schmackhaft machen wollte, also der Verkäufer deines Busses?
Ruf ihn doch an und sage du willst das bei ihm für 100€/Fenster einbauen lassen.
Würde mich wundern wenn er es hinbekommt mit Rechnung.
Vielleicht sprach er aber auch nur vom Materialpreis eines Fensters, ohne Montagemateiral.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Was hält dich dann davon ab es dort auch machen zu lassen.
Dann müsste er nach Dresden zurückfahren.
Ich behaupte mal, das er es das dort auch nicht billiger äh günstiger bekommt, schon mal gar nicht bei dem ausdrücklich gesuchten "kompetenten Einbaupartner".
Da scheidet die "Scheune" ja eigentlich auch aus.
Und bei der momentanen Lage........also, ich finde die 8-900 Tacken immer noch i.O.
 
Es war nur der Hinweis, so mit 100 €nmüsste ich rechnen für das Ausschneiden/Karosseriearbeiten je Fenster.
Also jetzt sind es 300+X Euro?
Du erkennst den Fehler in der Überlegung?
Ist ja bald Weihnachten, wünschste Dir halt Geld 😉
 
Generell zahlt man bei solchen Arbeiten immer auch die "Expertise" mit.

Es ist halt etwas anderes, ob mal "es mal versucht", oder ob es porfessionell, mit Rechnung und damit mit Gewähr gemach wird.
Vorallem ist es nicht zu verwechseln mit dem Tausch einer Scheibe. Da ist ja der Auschnitt schon perfekt vorhanden.
Und ich sehe im "Ausschnitt erstellen" die Hauptarbeit, die dann Zeit und Geld frisst.

Das Kleben ist (für mich) der Teil mit der Erfahrung.

Damit haste zwei Faktoren, die den Preis bestimmen.

Leider ist es schwer darstellbar, selbst auszusägen, filigral zu entkraten und perfekt zu versiegeln ... und dann ohen Scheiben zum Kleber (das ist der Mensch, der klebt, das andere ist der Klebstoff :) ) zu fahren.

Grüße
m;

Die "100EUR" klangen für mich auch wie "Verkäufer-Latein" .. Beim Verkauf ist sämtliche, vom Käufer vorstellbare, Nachrüstung überhaupt kein Problem ... Hauptsache er kauft :)
 
Vorallem ist es nicht zu verwechseln mit dem Tausch einer Scheibe. Da ist ja der Auschnitt schon perfekt vorhanden.
Und ich sehe im "Ausschnitt erstellen" die Hauptarbeit, die dann Zeit und Geld frisst.
 
2. Versuch ;-)

Für die Karosseriearbeiten wurden 3 Stunden veranschlagt für 3 Fensterausschnitte. Was kostet eine Stunde in der Werkstatt? 80 €, 100€, 200€? Und jene Werkstatt hier ist ebenfalls verwundert über den hohen Preis , deshalb meine Nachfrage ob ihr auch diese Erfahrung habt. Es geht um Scheibe einkleben.
 
..........Und jene Werkstatt hier ist ebenfalls verwundert über den hohen Preis , deshalb meine Nachfrage ob ihr auch diese Erfahrung habt. Es geht um Scheibe einkleben.
Na dann geh doch zu Nett.....äh zu der Werkstatt, die da über den hohen Preis verwundert ist, die kann es Dir dann ja nur billiger, ähm günstiger machen!?
 
Zurück
Oben