Scheiben Folieren - Gründe dafür und dageben

#Mac1313

Top-Mitglied
Ort
Meckenbeuren
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Einiges...
Hallo T6 Gemeinde.
ich möchte diesen Thread eröffnen und bitte um eure Entscheidungshilfe.

Wir habe nun unseren neuen Bulli bekommen und nun steht das Thema "Scheiben Folieren" im Raum.
Ich selbst möchte am liebsten dúnkle blickdichte Scheiben ( so dass man Tagsüber nicht hinein sehen kann). Meine Frau ist aber noch dagegen, da sie Nachts befürchtet beim Rückwärtsfahren nichts zu sehen.

Ausgangssituation bei uns: Rückfahrkamera und Privacy-Verglasung.

Jetzt die Frage mit der bitte um Entscheidungshilfe an Euch....

- Wie sind eure Erfahrungen mit sehr dunklen Scheiben ?
- Wie seht ihr die Sicht nach hinten bei Dunkelheit ?
- Habt ihr es schon bereut, sehr dunkle Scheiben zu folieren ?


Danke schon mal für euren Support
 
Moin,
ich habe Privacy und sehr dunkel foliert. Das ist mir mittlerweile zu dunkel. Die Einschränkung ist schon da, gerade Nachts und womöglich noch bei Regen.
Mein alter T5 war ohne Privacy und max. dunkel foliert, das war klasse - bei Privacy würde ich es nicht wieder machen lassen, gerade weil ich auch noch Rollos zur Verfügung hätte und hier noch ein bischen nachdunkeln könnte.
Mein persönliches Fazit - ich würde wieder folieren aber nicht mehr in max. "Dunkelheit", sprich ich würde eine hellere Folie verwenden. Die reine Privacy Tönung ist mir zu hell. (Im Sinne von "man kann zu gut reinsehen)

Baumi
 
Also ich habe an den Seiten Foliatec midnight superdark und an der Heckscheibe dark. Blickdicht rundum. Rückwärts fahren geht mit Parkpiepser und Spiegel sehr gut. Sicht nach hinten eher wenig. Kinder beschweren sich, dass man in der Dämmerung nicht mehr lesen kann. Am Tag alles Top.
Ist wie vieles im Leben Geschmackssache. Ich kann damit sehr gut leben. Meine Frau hat sich daran gewöhnt. Einparken wegen Sicht nach hitnen war nie unser Problem, eher die Spiegel, davon habe ich die letzten 3 Jahre schon 2 verschlissen.
Ich würde die Scheiben jederzeit wieder folieren. Wenn du sogar RFK hast, ist doch eh latte. Die meiste Zeit fährt man vorwärts. Da stört das nicht im geringsten :)
 
Folie ja aber nicht zu dunkel weil Nachts Bescheidenen Sicht.
Ist mir zu gefährlich mit ganz dunkel. Habe Seitlich 75 % und hinten 65 % drin ist ein guter Kompromiss

Gruß Donnerkeil
 
Was für eine Frage zu dunkel beim Rückwärtsfahren. Ich empfehle mal ein Fahrzeug ohne Seiten- und Heckscheibe zu fahren.
 
Habt ihr kein piep piep piep oder Rückfahrkamera?
Dunkel hin dunkel her, ich persönlich würd nicht mehr mit nem Aquarium herum fahren.
 
Beim einparken hätte ich garkeine bedenken.
Einen Transporter färhst du auch mit Spiegel also keine Sorge das geht.
Aber beim rechts abbiegen im Dunkeln über einen Fahrradweg kann es richtig hässlich sein!
Optik ist ja mal ganz klar sehr schick.
Grüße Officer
 
- Wie sind eure Erfahrungen mit sehr dunklen Scheiben ?
- Wie seht ihr die Sicht nach hinten bei Dunkelheit ?
- Habt ihr es schon bereut, sehr dunkle Scheiben zu folieren ?
Optisch ist das sehr schön, die Sicht nach hinten bei Dunkelheit und Regen ist bescheiden. Von daher würde ich heutzutage noch eine RFK ordern.
 
Auf jeden Fall dunkel.
Nicht nur das es Blickdicht ist wenn man mal drinnen campt oder z.B. sein MTB im Kofferraum parkt, es ist auch im Sommer merklich kühler im Auto .
Beim Parken sieht immer noch genügend und man hat ja noch eine parkhilfe wie piepsen oder RFK (ohne würde ich keinen Bus kaufen).
Einfach mal zum Folierer fahren und sich zum testen verschiedene Folien ins Fenster halten lassen und austesten .
Das habe ich auch so gemacht und mir dann auf die Werksverdunklung nochmal Folien machen lassen
 
Ich habe Privacy-Verglasung und die zweitdunkelste Foliatec-Folie.
Ich beneide manchmal andere (Camping-) Busse wegen des hellen gemütlichen Lichtes im Innenraum tagsüber.
Mein Bus ist so dunkel, dass das depressionsförderlich ist.
Zusammen mit dem Heckgepäckträger (auch unbeladen) vor dem Heckfenster ärgere ich mich manchmal wegen der schlechten Sicht beim Rückwärtsfahren im Dunkeln. (Parke in einer Sackgasse, muss rückwärts raus).
Mit demontiertem Heckträger (ohne RFK) komme ich ausreichend klar, das geht schon.
Einparken über Piepser ist sowieso gut.

Durch die extrem dunklen Scheiben ( habe zusätzlich noch Verdunklungsgardinen für Stealth-Camping), ist der Innenraum auch bei kleinem Innenlicht super blickgeschützt.

Trotz der Nachteile: Würde ich bei einem neuen Bus wieder so haben wollen.

Mein Folierer hatte mir kostenlose Folienreste angeboten, die ich vor der Entscheidung probeweise ausprobieren durfte.

Gruß Peter
 
Moin, habe auch dunkel foliert zudem noch Vorhänge drin. Sicht nach hinten null durch die Scheiben.
Ist aber auch nicht nötig, Parkpiepser und Seitenspiegel langen doch vollkommen aus.
 
Servus,

ich habe die serienmäßig mit Folie getönten Scheiben. Das ist dunkler als Privacy Scheiben, ich wollte das so und bin zufrieden damit. Parkpiepser habe ich nicht.
Fahrzeug wird als Camper genutzt, mit klaren Scheiben lebt man auf dem Präsentierteller, das geht garnicht.
Hatte in fast allen meinen Autos Tönungen drin, mit und ohne Rückfahrkamera. Man gewöhnt sich daran.
Wer schon mal Kastenwagen ohne Fenster gefahren ist weiß, dass es auch gut ohne geht.
Meine Frau sieht das auch anders, keine Ahnung warum.

Grüße,

Michi
 
Da du eine Rückfahrkamera hast, sehe ich überhaupt keine Probleme mit dunklen Folien. Die Kamera "sieht" bei Dunkelheit eh besser als du oder deine Frau. Außerdem gibt es nach hinten kaum ein übersichtlicheres Fahrzeug als einen Bus. Da reichen im Prinzip auch die Außenspiegel.

Martin
 
Im 5.1 foliert, ist mir zu dunkel..der t6 hat die zuzieh fliegen Gitter, ist ok, vermutlich nicht blickdicht genug zum campen.. der Caddy hat Sunny Boy drin, da beschweren sich die hinten sitzenden das sie nicht raus schauen können
 
Problem ist ja oft eher die Kerze im Rückfahrscheinwerfer,...
 
Oder Tropfen im Regen..dann ist der Spiegel auch gleich feucht..hatte das noch nirgends so stark wie im t6
 
Is zwar bissi OT aber vllt hilfts ja dem ein oder anderen...
Ich hab en Superduper mittelchen gegen Tropfen im Spiegel!
das Problem ist: Eine kleine berührung mit
Finger oder beim waschen und die „Beschichtung“ ist runter (auch super für die RFK) aber teuer ists auch, das döschen reicht für etwa 3x Spiegel + RFK

Bei etwa 2:50 wird getestet

 
Hatte beim Benz nanoversiegelung drauf, das war Top,brauchte nur bisl Tempo..
 
Haben die Privacy-Verglasung und dann mit 85% die Scheiben nachgedunkelt. Der Folierer hat uns mal alle an die Fenster gehalten und ich hab dann die Entscheidung getroffen und 85% genommen.
Da Rueckfahrkamera kein Problem und dunkel ist es auch. Natuerlich sieht man doch mal etwas wenn man von der Seite schaut und das licht von vorn in das Fahrzeug strahlt aber das ist nicht so schlimm finde ich.
Verkehr kann man noch gut sehen, und beim Einparken sieht man aus der Klappe hinten eh nicht viel. Haben noch einen T5 Kasten komplett geschlossen und da geht’s sogar mit Aussenspiegeln ONLY!
Wenn das Geld nicht so das Problem ist, man kann im Zweifel auch noch nachdunkeln mit einer 2. Folie auf die Erste. ;)

Hier noch Bilder, in Hannover hatte er noch (nur) Privacy.
Dann dunkel mit 85% von innen und aussen.

Medium 28014 anzeigenMedium 28013 anzeigenMedium 28012 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Darf ich mal fragen was Du für das nachträgliche Folieren bezahlt hast?

Ist die Folie von Foliatec oder eine andere Marke?
 
Zurück
Oben