Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Skymax3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition 25
Blue Motion, Xenon, Standheizung, 2 Schiebetüren elektrisch, Kunststoffboden hinten
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Auto wird morgends aus der Garage gefahren. Nach ca. 5km Fahrt beschlagen alle Scheiben, man kann richtig sehen wie sich der Beschlag immer mehr ausbreitet. Klimaanlage ist an (Auto), automatischer Umluftbetrieb 22° C eingestellt, Aussentemperatur ca. -5° C -0°. Mit der Taste Scheibendefrostung bekomme ich die Frontscheibe einigermaßen frei, sobald ich aber wieder auf Auto schalte beschlägt die Scheibe wieder. Ich bin alleine im Auto und habe keine nassen Klamotten an. Normalerweise sollte die Klimaanlage die Luft doch entfeuchten, ich habe das Gefühl eher das Gegenteil ist der Fall.
Habe heute dann mal den Versuch gemacht Klima und Umluft auszuschalten, nur Heizung da war dieses Verhalten nicht da.
Weiß jemand Rat (habe die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden).

Gruß
Reinhold
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Hallo,

ganz einfach, Klimaanlage aus.

Das Problem ist in der Garage hast du Plus grade, deswegen schaltet sich der Klimakompressor beim Starten ein.
Wenn du dann hinausfährst, fällt die Temperatur und der Klimakompressor schaltet sich automatisch aus um nicht einzufrieren.
Weil er aber kurz gelaufen ist hat sich im Kompressor Kondensat gebildet, dass sich auf der Scheibe niederschlägt...

Daher, am besten im Winter den Klimakompressor immer ausschalten, wenn Du aber nicht drauf verzichten willst beim Abstellen ausschalten und nach dem Rausfahren kurz warten bis der Temperaturfühler die echte Aussentemperatur erfasst hat...

lg
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Hallo,

Daher, am besten im Winter den Klimakompressor immer ausschalten

...das stimmt leider bei unseren T5 nicht mehr.
Den Kompressor kann man immer eingeschaltet lassen, weil dieser sowieso immer mit dreht und aber automatisch zu und abgeschaltet wird.

Ich gehe mal davon aus, das die Klimaanlage nicht mehr so wie sie soll funktioniert.
Prüfe mal die Sicherung SC22 .......und bei dir dürfte mal ein Scan per VCDS (Fehlerspeicher) nötig sein.

Gruß
Claus
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Hallo miteinander,

Klima aus im Winter ist auch nicht unbedingt hilfreich, da die Klima (so sie denn funktioniert) auch die Feuchtigkeit aus dem Auto holen kann.
Bei @Skymax3 könnte auch der Frischluftfilter zu sein, dann kommt zuwenig Frischluft rein, die vorhandene Luft ist schon zu feucht.

Grüße

bonsai
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Hallo, ich würde sagen.
Mach die Umluft aus, die ist eigentlich nur für Tunelfahrten um die Abgase nicht ins Auto zu bekommen.
Umluft ist nur für kurze Zeit.

Grüße Bandit1157
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Hi!

So wie ich den Beitrag des TE gelesen habe ist nciht die Umluft sondern die automatische Umluft eingeschaltet - so wie es bei mir auch ist - und ich habe dieses Problem nicht. Bei nicht defekten sicherungen dürfte das kein Problem darstellen, die Grundeinstellung der automatischen Umluft ist so geschaltet, dass grdsl. Außenluft angesaugt wird, nur bei Tunnelfahrten oder bei Standzeit an der Ampel wird auf Umluft umgeschaltet. Wenn sich der Lufgütesenso "verabschiedet" hat - also im Motor der Lüfter ständig läuft ist meines Wissens der Umluftbetrieb bei der automatischen Umluft gar nicht mehr möglich. Aber das weiß ich nicht mehr genau, ich hatte zwar bereits einen Abgang des Luftgütesensors incl. verschmortem Geruch im Innenraum zu beklagen, habe aber nciht mehr auf dem Schirm wie es sich mit der Umluft verhielt...

ein Versuch wäre es aber ggf. in der Tat wert bei gleicher Einstellung (Auto, 22 Grad) einfach mal die automatische Umluftfunktion auszuschalten...

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Hallo,

erstmal allen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde im ersten Schritt mal probieren die Umluftfunktion komplett auszuschalten und beobachten was passiert. Sicherung werde ich auch prüfen, VCDS Scan wird ein paar Tage dauern bis ich zum Kollegen fahren kann.

Das Thema Innenraumfilter werde ich auch ansehen, den lasse ich aber bei jeder Inspektion wechseln.

Ein Arbeitskollege meinte noch daß evtl. der Trockner der Klimaanlage defekt sein könnte oder, wie in einigen Themen beschrieben der Ablauf des Kondenswassers verstopft sein könnte.

Ich werde mich melden sobald ich weiß.

Gruß
Reinhold
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Klasse Thread mit sehr guten Infos. Bin auf das Enfgültige Ergebnis gespannt, denn Skymax dütfte nicht allein dieses Problrm haben.

Dirk
 
Leider nichts neues, Problem tritt aber derzeit nicht auf

Hallo zusammen,

leider kann ich nichts neues Berichten. Hatte das Auto heute in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt).
Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Sicherung i.O.

Blöderweise tritt der Fehler derzeit auch nicht auf. Zuerst bin ich nur mit Heizung gefahren, nachdem das funktioniert hat habe ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet, danach dann die automatische Umluftfunktion, alles i.O. Gut es war diese Woche deutlich wärmer, aber auch feucht.

Im Moment denke ich daß vielleicht der Ablauf des Kondenswassers aus irgendeinem Grund verstopft bzw. zugefrohren war und jetzt wieder frei ist. Werde das Problem weiterhin beobachten, es soll ja kühler werden.

Wenn sich noch etwas ergibt melde ich mich wieder, vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Reinhold
 
AW: Scheiben beschlagen nach ca. 10 min Fahrzeit

Schau dir mal den Pollenfilter an. Der war bei mir völlig zu und ich hatte exakt den gleichen Effekt wie bei dir, nehme an, es lag an dem mangelnden Luftdurchsatz.

Gruß

Henning
 
Hallo ich hab das Gleiche Problem nur umgekehrt:
Die letzten Winter bin ich bei Frosttemperaturen immer ohne AC gefahren da die Aussenluft bei Frost eh trocken ist. Auto ist nie beschlagen. Nur dieses Jahr beschlagen die die Scheiben. Also wenn der Bus geparkt war sind alle Scheiben frei, ich fahre ca. 10 Min ohne AC an Heizung auf 22 Grad und von hinten zieht der Nebel des Grauens auf den schauen auf. bis vor zur A Säule und dann fängt die Frontscheibe an zu beschlagen.
2 Methoden schaffen Abhilfe: 1. AC anschalten oder 2. Fenster runter Stoßlüften und der Wagen wird wieder frei, das hält dann aber nur für 20 Min und dann geht das Spiel von vorne los.

Meine Vermutung ist folgende: entweder ist der Pollenfilter zu, allerdings werde der eben erst beim Service vor 5000 KM gewechselt. oder ich habe Kondenswasser oder sowas im Wärmetauscher und blase mir feuchte Luft ins Fahrzeug.

Was kann es nur sein?
 
Zurück
Oben