Scheibe Geplatzt

VWKiller

Jung-Mitglied
_AUSFALL CA; OFFENE FENSTER; SCHEIBE GEPLATZT_

Hi LEUTZ,

Seit schon fast seit einer Woche blässt meine _CA_ nur noch heiße Luft was

ich ganz schön :-( finde und weil man es bei diesen Temperaturen nicht

aushalten kann fahr ich ja dann nartürlcih überall mit offenen Fenstern auch mal

schon mit 160km/h auf der Autobahn aber was mich auch ärgert das ich erste

son schön späten Termin von den freundlichen meines VW Händlers

bekommen habe, naja auf jeden Fall ging das mit Fenster offen eigendlich

immer gut aber heute hats mir doch die Scheibe auf der Fahrerseite zum

aufziehen in der Mitte zerdeppert nen ganz schön lauter knall aber sie wahr ja

mehr zerissen weil mein MV abgedunkelt ist, da hat die Folie emt noch ihren

Dienst erwiesen. Also meine Frage ich denke ja das mit der Scheibe hat

hoffentlich nix damit zu tun das ich mit offen Fenster gefahren bin durch die

Lufströmungen, was denkt ihr darüber ???? ps. hab fotos dazu heute

reingestellt schaut euch mal an!!!

NAJA dann noch was anderes alles großen _TDI_ sind doch jetzt beim

bestellen nicht mehr abgeriegelt bei 195km/h ich würde gerne meinen

aufmachen wo kann ich denn das kostenkünstig machen lassen???

Ich freu mich schon auf eure Antworten :-)...............
 
hallo
zur begrenzung kann ich dir sagen arbeite ich auch gerade mit verschiedenen firmen, die preise bewegen sich von 1299.- bis 450,-
aber meist mit leistungssteigerung und das wollte ich eigentlich nicht.
grüsse
 
Moin,

es hat dir also das linke Schiebefenster zerrissen?

Dieses Schiebefenster ist aus Einscheiben-Sicherheitsglas, welches eine Temperaturwechselbeständigkeit von ca. 250 Kelvin hat.

Also weder die Sonne noch die Aufheizung durch die Folie oder Tönung dürfte hier etwas mit dem Glasbruch zu tun haben.

Ebenfalls ist die Schlag- und Stoßbelastbarkeit des ESG deutlich höher als bei normalem, bzw. Verbundsicherheitsglas (VSG), so das Glasbruch durch Schlag und Stoß ebenfalls nahezu ausgeschlossen werden kann.

Lediglich an freiliegenden Kanten ist das Glas etwas empfindlicher.

Es scheint bei dir also eine Verkettung unglücklicher Zustände zum Glasbruch geführt zu haben.

Die offenen Fenster sollten es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gewesen sein. Lediglich wenn durch das offenstehende Schiebefenster dessen Kante ungeschützt war, und ein Stein o.ä. mit großer Wucht genau diese Kante getroffen hat, ...

Aber wie gesagt, Verkettung unglücklicher Zustände.

Grüße, caravelle.
 
Original von caravelle
es hat dir also das linke Schiebefenster zerrissen?

Moin!

Das Rahmenfenster ist geplatzt...das eigentliche Schiebefenster(-element) ist heil geblieben.

So sieht es zumindest in den Galeriebildern aus....(Handycam?)

Insofern, wenn es bei der Einpassung des Fensters bereits zu Spannungen kam (Ungenau?), dann ist es bis zum Zerplatzen nicht so weit...
 
Naja, das mit den ausfallenden Klimaanlagen scheint sich ja wirklich ganz schön zu häufen in letzter Zeit... :rolleyes:.

Also daß eine Abdunklungsfolie ursächlich für eine gesprengte Autoscheibe sein soll erscheint mir als eher abwegig.
Eine dunkle Folie kann sich möglicherweise schon aufheizen, aber so, daß es deswegen eine Scheibe zerreisst - nein, meine ich.

Zudem sagst Du warst Du unterwegs mit offenen Fenstern, d.h. der Innenraum war eh´nicht "maximal heiß".

Ich hab´mal auf dem Standstreifen einer Autobahn jemanden mit einem alten VW - Bus gesehen, dem ist ohne jede Vorwarnung seine Frontscheibe zerböselt.

Da hab´ich einen Steinschlag vermutet.
Sobald das Sicherheitsglas an einer Stelle "verletzt" ist, zerlegt es sich plangemäß komplett, auf daß niemandem herumfliegende große Scherben zum Verhängnis werden.

Schau´doch mal, ob Du an der Außenseite Deines Fensters noch irgendwelche Einkerbungen im Glas finden kannst.

In Städten gab es immer wieder meist jugendliche "Spaßvögel", die etwa auf Linienbusse mit dem Luft - oder Kleinkalibergewehr geschossen haben.
Da zerlegt es dann die Scheiben genauso.

Und kennst Du den Effekt wenn einer mit der Kante seines Reifens über einen Stein fährt? Das gibt dann einen Knall und der Stein pfeift seitlich quer durch die Landschaft...

Oder es war wirklich ein Spannungsriß. In dem Fall kann aber imho nicht Deine Folie verantwortlich sein, sondern dann dürfte in der Tat vorher schon irgendwas nicht gestimmt haben.
 
Original von pille
Insofern, wenn es bei der Einpassung des Fensters bereits zu Spannungen kam (Ungenau?), dann ist es bis zum Zerplatzen nicht so weit...

Moin,

habe mir jetzt auch die Bilder in der Galerie angesehen. =)

Denkbar sind vier verschiedene Bruchursachen:

1. Schlag/Stoß auf die Fläche der Seitenscheibe
2. Schlag/Stoß an die Kante des Schiebefensterausschnitt
3. Glas/Metallkontakt am Rahmen
4. Vorschädigung an der Kante oder durch Nickelsulfideinschluß

Die Bruchursache läßt sich bei ESG jedoch nur noch schwer ermitteln.

Zu 1. muß schon ein starker Schlag/Stoß eingewirkt haben, Luftgewehr reicht hier meißt nicht, da kinetische Energie nicht groß genug und meißt weiches Projektil. Auch Stein kommt m.E. nicht in Frage, da Aufprallwinkel während der Fahrt zu flach.

Zu 2. kann ein Stein zufällig die Kante getroffen haben, und hier ist das Glas sehr empfindlich. Hohe Zufallsquote.

Zu 3. kann es bei schlechter Montage der Scheibe durch thermische Ausdehung zu Glas/Metallkontakt gekommen sein, möglich, aber selten.

Zu 4. Spontaner Glasbruch möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob KFZ-ESG-Scheiben einen Heat-Soak-Test durchlaufen, der minimiert dieses Risiko nahezu auf 0%.

Also, Teilkaskoversicherung (hoffentlich ohne SB!?). Und die gute, alte, Ersatzwindschutzscheibe in den Kofferraum (habe ich immer dabei!), damit man sich unterwegs wenigstens helfen kann (und eine Rolle breites Klebeband).

Grüße, caravelle.
 
Original von caravelle
Allerdings weiß ich nicht, ob KFZ-ESG-Scheiben einen Heat-Soak-Test durchlaufen, der minimiert dieses Risiko nahezu auf 0%.

Moin!

Die Fortbildung dazu gab es gestern im ZDF in der knoff-hoff Show mit Herrn Bublath:
Junges Mädel hüpft auf einer Glasscheibe (eben aus diesem ESG), macht sogar einen Salto, aber das Glas bricht nicht.
In der Zeitlupe ist die nicht unerhebliche Wölbung des Glases unter dem Eindruck der Gewichtskraft der Springerin gut zu erkennen.
Aber das Glas hält. Erst als Herr Bublath mit einem kleinen spitzen Metalhammer die Struktur des Glases verletzt, zerlegt sich die Scheibe explosionsartig in zich tausende Teilchen... 8o

Der Heat Soak Test

Also, ich vermute auch, daß ein Steinschlag o.ä. von der Seite die Ursache ist.
Daß die Frontscheibe derart nicht mehr zerplatzt, ist ja auf das verbaute Verbundglas zurückzuführen...(Viel Verbundglas übereinander geschichtet -> Panzerglas)
 
Moin Thilo,

habe auch kurz bei Joachim Bublath reingeschaut, obwohl ich das alles kenne.

Übrigens ist Verbundsicherheitsglas (VSG) viel empfindlicher als ESG. Was sich nicht zuletzt in den vielen Steinschlägen und gesprungenen Windschutzscheiben äußert.

Das liegt daran, das erstens für die Einzelscheiben normales, nicht vorgespanntes Glas verwendet wird, und zweitens die Stärke der Einzelscheiben geringer ist. Und statisch wirkt sich der PVB-Folienverbund (PVB=Polyvinylbutyral) nicht aus.

Auf Deutsch: 4 mm VSG-Frontscheibe=2 mm statisch wirksame Glasscheibe, 6 mm=3 mm, bei in der Regel zweischeibigem, symetrischem Aufbau.

Erst in letzter Zeit wurde VSG aus zwei vorgespannten Scheiben (hier in der Regel TVG=teilvorgespanntes Glas, sozusagen halbes ESG) entwickelt. Das war jahrelang nicht möglich.

Wird aber noch nicht im Fahrzeugbau verwendet, da die Entwicklung hier wohl noch nicht abgeschlossen ist.

Dann wären auch die Windschutzscheiben weniger empfindlich, trotz Splitterbindung.

Und Seitenscheibendefekte (ESG) sind ja zum Glück sehr selten.

Grüße, caravelle.
 
Original von caravelle
Ebenfalls ist die Schlag- und Stoßbelastbarkeit des ESG deutlich höher als bei normalem, bzw. Verbundsicherheitsglas (VSG), so das Glasbruch durch Schlag und Stoß ebenfalls nahezu ausgeschlossen werden kann.
Grüße, caravelle.

Da muß ich leider wiedersprechen!

Für den weichen Stoß (Mensch, Vogel etc.) stimmt dies; bei weitem aber nicht für den harten oder gar spitzen!

Man denke an den Nothammer in öffentlichen Verkehrsmitteln, die sind vorne spitz und zerbröseln so ne ESG in Nullkommanichts!

Wenn also ein gleiner spitzer Stein angeflogen kommt, kann er die Scheibe sehr wohl in Brösela auflosen; man oder auch frau denke mal nur an die alten Frontscheiben die aus ESG waren; die wurden auf VSG umgestellt, damit man zum einen nicht den kanzen Kram in der Schnute hat, zum anderen damit man/frau wenn was kaput ist noch was sieht...
 
Zurück
Oben