Schaukeln vermeiden

Carlo 23

Jung-Mitglied
Ort
Zwischen Hamburg und Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VB Luftfahrwerk
Umbauten / Tuning
Spacecamper-Classic Sportlerwagen
Hallo,

seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines neuen T5 132 Kw. Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden, würde aber gerne das Fahrverhalten in den Kurven( Schaukeln) etwas optimieren. Nach meinen Recherchen hier im Board und im zugehörigen Shop stehen sowohl härtere Federn (z.B. H& R) als auch Stabilisatoren und verschiedene Fahrwerke zur Verfügung. Kann mir jemand erklären welche Maßnahme das "schaukeln" am wirkungsvollsten bekämpft?
Eine "Tieferlegung" ist von mir eher nicht gewünscht, da ich z.T. auch an etwas unebenen Stellen unterwegs sein muß. Ideal wäre wahrscheinlich eine verstellbare Lösung. Ein Luftfahrwerk sprengt aber den finanziellen Rahmen. Ein Gewindefahrwerk kann wahrscheinlich nur von außen verstellt werden - oder?
Viele Fragen auf einmal...
Ich danke Euch schonmal für Eure Kommentare und Erfahrungen,

Gruß Carlo
 
AW: Schaukeln vermeiden

Deinen Wunsch nach stabilerer Kurvenfahrt werden wohl stärkere Stabilisatoren am besten erfüllen, ohne dass du deinen California wesentlich unkomfortabler machst. Was es dafür allerdings für den 132kW zur Auswahl gibt, müssen die Spezialisten beantworten, die Zugang zum Etka haben.

lg
Manfred
 
Zurück
Oben