Scharnierrolle Schiebetür / Verkleidung Scheibetür

Digischmitz

Aktiv-Mitglied
Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Punkte
30
Ort
Harsewinkel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
ich bin hier ja schon lange stiller Mitleser jetzt habe ich mal eine bzw. zwei Fragen.
Ich hatte die Seitenverkleidung abgebaut weil sich die gelöst hat und ich habe mir sofort neue bestellt von den Befestigungsclips oder wie die heißen aber irgendwie halten die nicht und jetzt hat die Seitenverkleidung leider meinen Kotflügel zerkratzt.
Und ich habe das Gefühl das die Scharnierrolle von der Schiebetür nicht mehr die beste ist !
Kann man so etwas z.b. bei Ebay kaufen wie die hier SCHARNIERROLLE TÜR SEITENTÜR SET RECHTS VW MULTIVAN BUS T5 | eBay als Beispiel ?
Danke im voraus für eure Hilfe bzw. Tipps !

Gruß Björn

P.S. Falls ich es im falschen Thread gepostet habe bitte verschieben ! Danke
 

Anhänge

  • 96235241_3614252915293236_8037077824609189888_o.webp
    96235241_3614252915293236_8037077824609189888_o.webp
    85,8 KB · Aufrufe: 118
  • 96333447_3614250811960113_4810957301072527360_o.webp
    96333447_3614250811960113_4810957301072527360_o.webp
    34,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo Björn,

mir ist – ehrlich gesagt – schleierhaft, wie die Schiebetür-Innenverkleidung einen solchen Lackschaden verursacht haben soll. Da müssen ja rohe Kräfte gewaltet haben oder was zusätzlich eingeklemmt gewesen sein... Wenn Du Glück hast, ist "nur" der Klarlack angegriffen und das Ganze lässt sich mit Polierpaste und Politur wieder hinbiegen.

Kannst Du mal die alte Laufrolle und den Zustand der laufbahan fotografieren?


Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
ja das ist aber leider so.
Habe es auch ein bißchen zu spät gemerkt da meine Frau mit dem Bulli mehr unterwegs ist.
Es kommt aber definitiv von der Innenverkleidung da man da auch schon was sieht.
Wie soll ich das fotografieren ? Dafür müsste ich die Verkleidung demontieren oder ?

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

nein, Du musst nur die Schiebetür öffnen und ein Foto unten in den "Schacht" machen, in dem die Rolle läuft. Dort nutzt sich gerne der Lack ab. Wenn dort sich Schmutz sammelt, schmirgelt die Rolle den Lack nämlich ab. Auch an Geräusch und Widerständen beim Lauf der Rolle kannst Du feststellen, ob hier Verschleiß stattgefunden hat.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
achso ok. Habe mal versucht Fotos zu machen.
Hoffe man kann was erkennen !?
Die tür hört sich in der mitte der Laufschiene oben leicht "schmiergelnt" an.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC_1151.webp
    DSC_1151.webp
    223,7 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_1150.webp
    DSC_1150.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_1149.webp
    DSC_1149.webp
    52,3 KB · Aufrufe: 103
Okay. Fühl mal bitte mit dem Finger über die Rolle (ganzer Umfang) und über die Laufbahn selbst. Wenn da "Fremdkörper" zu ertasten sind, die bitte penibel wegwischen. Dann noch mal die Türe auf und zu bewegen und fühlen und hören, ob sich was bessert. Wenn ja, die Laufbahn mit einem Fett oder mit Teflonspray oder Silikonfett schmieren.

Gruß

Dirk
 
Okay. Fühl mal bitte mit dem Finger über die Rolle (ganzer Umfang) und über die Laufbahn selbst. Wenn da "Fremdkörper" zu ertasten sind, die bitte penibel wegwischen. Dann noch mal die Türe auf und zu bewegen und fühlen und hören, ob sich was bessert. Wenn ja, die Laufbahn mit einem Fett oder mit Teflonspray oder Silikonfett schmieren.

Gruß

Dirk
Welche denn ?
Die obere oder die mittlere ?

Gruß Björn
 
Also ich habe das mal "kontrolliert aber nichts gefunden !
Ist das normal das die Rolle in den Führungsschienen so viel "Spiel" hat ?

Gruß Björn
 
Für mich ist so einiges schleierhaft und ich bin mir an manchen Punkten nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. 🤔


Ich hatte die Seitenverkleidung abgebaut
Du meinst die Innenverkleidung der Schiebetür und nicht die Blende der Rollenführung?


neue bestellt von den Befestigungsclips oder wie die heißen aber irgendwie halten die nicht
Kann mir nicht vorstellen, daß neue Clips nicht halten. Falls du ein Problem mit den alten hast, wurden die wieder "gelöst/geöffnet" falls sie bei der Demontage nicht "aufgegangen" sind?


Die tür hört sich in der mitte der Laufschiene oben leicht "schmiergelnt" an.
An welcher Rollenführung (oben/mitte/unten) hast du nun ein Problem? Laut Bilder wohl nur unten.
Bzgl "Säubern/Schmieren/Laufschiene" - unten - gibt ein "Nippes" von @Weekendwarrior 👍

Und auch gleich der Hinweis: Die Laufschienen "NICHT schmieren oder fetten!" Wenn dann schmiert man die Lager der Rollen. Wenn die Schiene geschmiert wird, kann es zum "nur Gleiten der Rollen" kommen, das ist dann oben bei der Transponderrolle gar nicht sinnvoll.


Welche denn ?
Die obere oder die mittlere ?

Gruß Björn
Tja, da ist sie wieder, die Frage nach dem Ort.
Rollenführung o/m/u oder eine der Rollen an welcher Führung?
Etwas klarer ausdrücken.


Ist das normal das die Rolle in den Führungsschienen so viel "Spiel" hat ?
Was ist für dich "viel"?
Können wir nicht sehen und auch nicht sagen ob ja/nein. Zumal "viel" ja auch dehnbar ist.

Generell, mach von Dingen die du schwer oder nicht richtig beschreiben kannst, bitte aussagekräftige Bilder. Das hilft mehr als die üblichen 1000 Worte oder falsch verstanden zu werden.

Schönen Feiertag. 😉🍻
 
Für mich ist so einiges schleierhaft und ich bin mir an manchen Punkten nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. 🤔



Du meinst die Innenverkleidung der Schiebetür und nicht die Blende der Rollenführung?

Ja genau die meine ich ! Vermute mal das ich die falschen Clips oder wie heißen verwendet habe. Habe heute neue bestellt.



Kann mir nicht vorstellen, daß neue Clips nicht halten. Falls du ein Problem mit den alten hast, wurden die wieder "gelöst/geöffnet" falls sie bei der Demontage nicht "aufgegangen" sind?

Das kann gut möglich sein !?

An welcher Rollenführung (oben/mitte/unten) hast du nun ein Problem? Laut Bilder wohl nur unten.
Bzgl "Säubern/Schmieren/Laufschiene" - unten - gibt ein "Nippes" von @Weekendwarrior 👍

Und auch gleich der Hinweis: Die Laufschienen "NICHT schmieren oder fetten!" Wenn dann schmiert man die Lager der Rollen. Wenn die Schiene geschmiert wird, kann es zum "nur Gleiten der Rollen" kommen, das ist dann oben bei der Transponderrolle gar nicht sinnvoll.

Das schleifende Geräusch kommt von der mittleren Laufschiene


Tja, da ist sie wieder, die Frage nach dem Ort.
Rollenführung o/m/u oder eine der Rollen an welcher Führung?
Etwas klarer ausdrücken.

Werde morgen wenn ich es schaffe ein Video machen.

Was ist für dich "viel"?
Können wir nicht sehen und auch nicht sagen ob ja/nein. Zumal "viel" ja auch dehnbar ist.

Generell, mach von Dingen die du schwer oder nicht richtig beschreiben kannst, bitte aussagekräftige Bilder. Das hilft mehr als die üblichen 1000 Worte oder falsch verstanden zu werden.

Schönen Feiertag. 😉🍻
 
Also ich habe das mal "kontrolliert aber nichts gefunden !
Ist das normal das die Rolle in den Führungsschienen so viel "Spiel" hat ?

Gruß Björn
Bei mir haben die Rollen ebenfalls viel Spiel in der Führungsschiene außen unter der Abdeckung. Sobald die elektrische Tür betätigt wird, wackeln die Rollen in der Schiene hin und her sodass die Tür am Anfang leicht klackert. Hab auch das Gefühl das die Rollen vielleicht vorher einen größeren Durchmesser hatten. Man kann die Schiebetür im geöffneten Zustand leicht zum Fahrzeug hin und wieder weg bewegen. Sehr komisch
 
Hab auch das Gefühl das die Rollen vielleicht vorher einen größeren Durchmesser hatten. Man kann die Schiebetür im geöffneten Zustand leicht zum Fahrzeug hin und wieder weg bewegen. Sehr komisch
Nicht komisch sondern normal bei VWN - selbst bei meiner "NEUEN" Schiene ist das Verhalten so. 😳
 
Einerseits beruhigt mich das aber andererseits hab ich immer ein ungutes Gefühl beim Drücken des Tasters auf der Fernbedienung😃 geschmeidig ist anders
 
Das ist aber mehr als bescheiden !
Kann man denn dieses 3er Set bei Ebax kaufen ?
Ist das schwer die zu wechseln ?
 
Das mit der Innenverkleidung ist leider wirklich so. Ich hatte auch mal nachgemachte Clips an meiner Verkleidung und mir ist das Selbe passiert. Allerdings nicht ganz so schlimm. Habe dann die originalen reingemacht von VW und das Problem war gelöst. Anfang des Jahres dann das Selbe am Bus eines bekannten. Er dachte, er wäre wo hängengeblieben und hat es lackieren lassen. 3 Tage später das Selbe... Dann hat der Lackierer festgestellt, dass es die Innenverkleidung ist. Hat die Clips getauscht und die Türe etwas nachgestellt und die Schäden rauspoliert.
 
Zurück
Oben