Scharniere Fahrer- und Beifahrertür

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo liebe T5ler,

Ihr habt ja sicher auch die legendären Türscharniere mit Rostgarantie an Euren T5. Das ist ja in Sachen Funktion kein Problem, da die Dinger ja massiv sind. Aber es ist einfach hässlich, wenn nach jedem Regen ein rostrotes Rinnsal nach unten läuft.
Habt Ihr mir einen Tipp, mit welchem "Fett" ich die einigermaßen vernünftig konservieren kann?

Danke

Shortman
 
Hallo Shortman,

oh ja, Problem leidlich bekannt. Da habe ich schon einige Schmiermittel probiert.

Bin mit "Liqui Moly 1080 Schmierfix" sehr zufrieden.

Habe im letzten Dezember die Scharniere damit neu abgeschmiert.
Seitdem Kein Quietschen mehr (gerade über den Winter), das Fett haftet dauerhaft und zieht wenig Dreck an.
Das rostrote Rinnsaal ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ich bin guter Dinge, dass bei dem Schmiermittel Pflege einmal im Jahr ausreicht.
Genug Werbung - viel Erfolg beim Ausprobieren!

Viele Grüße, Marcel
 
super, vielen Dank - das probiere ich direkt aus.
 
Nein, Probleme mit Rost kenne ich nicht. Ich hatte mal Quietschen bzw. Knarren beim bewegen der Türen. Da haben sich die Rollen des Türfestetellers nicht mehr gedreht. Ich habe die Feder mit einer Zange angehoben. Dan lassen sich die Rollen einfach abnehmen. Reinigen, abschmieren, okay.
Wenn sich die Rollen nicht drehen führt das zu Verschleiß und zu Rost.
 
Seilfett von LiquiMoly in der Spraydose!

Für alles Gut! Scharniere, Laufschienen, Unterboden usw.
 
Habe gerade in einem anderen Tröd auch was dazu geschrieben.
Im Pflegeworkshop kam die Frage der Schmierung von Schiebetüren auf.
Hier soll ja auch geschmiert mit Haftung aber ohne Dreck werden. Ebenso bei Stützen am Woni.
Damals wurde "IndustrieLupe" empfohlen. Zwar teuer aber das schmiert bei mir nun wie es soll.
Wohl vglb mit LiquiMoly ;)
 
Zurück
Oben