Scharnierbeschlag Schiebetür schleift an Karosserie!

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute!

Schönen 4ten Advent erst einmal!

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich bei meinem MV die Scharnierbeschläge getauscht habe (sie waren von der uralten Bauart und schleiften an den Abdeckblechen der Schiene), habe ich nun das Problem, dass der Beschlag auf der linken Seite bei Schließen an der Karosserie schleift.
Ich habe schon versucht, alles mögliche einzustellen. Ich habe schon vermutet, dass die Schiene verbogen ist?!
Seltsam finde ich auch, dass die Tür nur unten etwas hervorsteht (siehe Foto), obwohl der Gummipuffer ganz reingedreht ist.

Wie gesagt, mir liegen die Einstellempfehlungen von VW vor, aber es funktioniert einfach nicht! Habe nun den Beschlag der neuen Bauart.

So, Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher anbei einige Fotos. Wäre klasse, wenn mir jemand behilflich sein könnte!

ImageUploadedByTapatalk1356259623.806594.jpgImageUploadedByTapatalk1356259656.951645.jpgImageUploadedByTapatalk1356259681.218573.jpgImageUploadedByTapatalk1356259712.734785.jpgImageUploadedByTapatalk1356259742.085771.jpgImageUploadedByTapatalk1356259775.918471.jpg


Volker
 
AW: Scharnierbeschlag Schiebetür schleift an Karosserie!

Hallo Volker,

bekommst Du die Türe denn so überhaupt zu ?
Löse doch nochmal die beiden Schrauben des Beschlages und stell die Höhe der Tür ein.

Hast Du alle Führungen erneuert oder nur die auf den Bildern ?


Gruß, Heiko.
 
Hallo Heiko!

Mittlerweile habe ich es hinbekommen! Ich musste den Beschlag tatsächlich noch einmal lösen und in den Langlöchern nach oben schieben. Jetzt schleift nichts mehr!

Danke fürs Mitdenken!


Volker
 
AW: Scharnierbeschlag Schiebetür schleift an Karosserie!

Hallo Volker,

freut mich...:)



Gruß, Heiko.
 
AW: Scharnierbeschlag Schiebetür schleift an Karosserie!

Hallo

Hast du noch Bilder vom schleifen am Abdeckblech? Habe zu dem Thema irgendwie keine Bilder gefunden.
 
Hi!

Das Schleifen am Blech habe ich leider nicht fotographiert.

Ich hätte lediglich ein Foto des alten Scharniers. Dort erkennt man an den blanken Stellen, wo es das Abdeckblech berührt hat.

Hilft das weiter?

ImageUploadedByTapatalk1356773300.411116.jpg



Volker
 
AW: Scharnierbeschlag Schiebetür schleift an Karosserie!

Hallo

Ja das hilft schon etwas. Vielen Dank für das Foto.
 
Ich setz mich hier einfach mal drauf... weil´s mich auch erwischt hat:
Bei hat sich der Scharnierbolzen auf dem letzten Bild im ersten Beitrag gelockert (Plaste ist aus der Halterung ge"hüpft") ein ganz schreckliches Rumpeln beim Öffnen und Schließen ist die Folge.
Gibt es einen Trick, wie man das aufschraubt? Wie heißt das Teil, sollte das Plaste gesprungen sein und sich deshalb verabschiedet haben?
Danke und Gruss
PS.: Wie stellt man die Tür auf "manuell"?
 
Zu dem Teil kann ich dir nicht viel sagen, außer dass man es ggf nur komplett bekannt.
Aber bei deiner letzten Frage vermute ich mal elektrische ST. Die stellst du auf manuell indem du die Sicherung ziehst oder im Armaturenbrett ausschaltest. Würde ich mal sagen ;)
 
Frage zu Betrag #1 leztes Bild:
Zur Einstellung der hinteren Höhe der Schiebetür muss man nur die Mutter entsprechend drehen?
Ist diese irgendwie gesichert?
Genügt hier 10er Gabelschlüssel und einfach Mutter drehen?
 
Frage zu Betrag #1 leztes Bild:
Zur Einstellung der hinteren Höhe der Schiebetür muss man nur die Mutter entsprechend drehen?
Ist diese irgendwie gesichert?
Genügt hier 10er Gabelschlüssel und einfach Mutter drehen?
Würde mich auch interessieren, gestern eine neue Schiebetür verbaut, die hinten nun viel zu hoch ist. Anschlag bzw. Rollenführung ist an tiefster Position.
 
Hast du die 2 Schrauben denn mal verschoben?
 
In Z Achse oder X Achse?
 
Hä?
Die beiden Schrauben mit denen die Rollenführung an der Tür befestigt wird, lassen sich nach oben/unten verschieben.
Somit ist da schon mal eine grobe Einstellung möglich.
Die Schraube/Mutter im Beschlag ist um das Schloss genau ausrichten zu können.
 
Arg viel tiefer geht wohl nicht.
 

Anhänge

  • photo_2022-03-14_13-21-51.jpg
    photo_2022-03-14_13-21-51.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 80
  • photo_2022-03-14_13-21-54.jpg
    photo_2022-03-14_13-21-54.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 75
  • photo_2022-03-14_13-21-53.jpg
    photo_2022-03-14_13-21-53.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 76
  • photo_2022-03-14_13-21-52.jpg
    photo_2022-03-14_13-21-52.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 81
Hat mir netterweise jemand den Rep. Leitfaden?
 
Hallo,

ich würde gerne die Rollenführung tauschen und hätte auch Interesse an einem Reparaturleitfaden. Hat den jemand zufällig zur Hand?
 
Zurück
Oben