Scharnier am Ende vom Hochbett wechseln

Avignon27

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo zusammen,

mir ist ein Scharnier (Fahrerseite) am Ende des Hochbett gebrochen. Ich habe das Scharnier aus Kunststoff (schwarz und Teil 7LA067057) besorgt und es kostet nur 5-6 Euro.

Auf der einen Seite ist es eingehakt mit einer schwarzen Schraube und Mutter.
Auf der anderen Seite ist es mit dem Rahmen mit zwei Nieten befestigt. Die Niete innen kann man aufbohren. Die zweite Niete zur Außenseite des Balg hat sehr wenig "Spielraum" (3-4 cm).

Frage: Wie bekommt man die Blindniete raus? Habt ihr einen Tipp oder Erfahrung? Muss das ganze Bett raus? Gibt es ein spez. Werkzeug dazu?

Würdet ihr statt der zwei Blind-Nieten auch eine Schraube einbauen? Die außen liegende Niete neu zu setzen ist mit einer Nietenzange auch nicht besonders leicht.

Passiert ist es, weil ich bei hochgestellten Bett auf die Ablage ein Buch abgelegt habe und beim Runterklappen dieses hab liegen lassen. Ist bestimmt schon mal passiert bei dem einen oder andern.

Beste Grüße
avi

VW T6.1 cali beach
 
Die Niete innen kann man aufbohren. Die zweite Niete zur Außenseite des Balg hat sehr wenig "Spielraum" (3-4 cm).

Frage: Wie bekommt man die Blindniete raus?

Mache mal ein Paar Fotos, ich kann mir das nicht vorstellen !
 
B59BA636-A2E1-4FA5-BA5B-BF9DF718FB1C.jpeg
 

Anhänge

  • 85287663-2863-423C-9D58-8C42BD369D8D.jpeg
    85287663-2863-423C-9D58-8C42BD369D8D.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 64
  • B72E01AE-11B1-4881-89F9-162C47F9C064.jpeg
    B72E01AE-11B1-4881-89F9-162C47F9C064.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 64
Durchbohren von links nach rechts geht nicht wirklich. Das Loch links wird größer und der Knuppel von der Niete wird nicht zentral getroffen. Dabei rutscht man eher ab. Also Vorsicht dabei der Lösungsvariante.
Den Kopf der Niete rechts absägen hat auch nicht zur Lösung geführt. Man kann dabei nur Teile entfernen aber nicht alles. Irgendwann rutscht man ab.
 
Hallo.

Ohne Spuren zu hinterlassen würde für mich schwierig werden , eventuell mit einem scharfen Beitel / Holzstemmeisen beherzt den Nietenkopf abschlagen.

Oder mit meiner kleinen Todesflex (mein kleiner Finger hat schmerzliche Erfahrung gemacht, ist aber noch dran👍🏻😂) versuchen, da dran zu kommen.

Viel Erfolg.
 
Mit dem Dremel wäre auch eine Möglichkeit !
 
Mit dem Dremel geht es und dann mit Holzkeile den Rahmen in Position heben und die Teile wechseln. Schraube statt Blindniete
 
Hallo,

Mir ist das Ding heute auch abgebrochen.

Kann man das Lattenrost nicht an beiden Seiten aushängen, dann durch die vordere Lucke bis zum Seitenfenstern vorziehen und dann die Niete von der Seite aufbohren?

Gruß Eddy
 
Hallo,

Mir ist das Ding heute auch abgebrochen.

Kann man das Lattenrost nicht an beiden Seiten aushängen, dann durch die vordere Lucke bis zum Seitenfenstern vorziehen und dann die Niete von der Seite aufbohren?

Gruß Eddy

So erledigt.

Neue Scharniere sind aus Metall.
Ich habe beide Scharniere aufgeschraubt, die Gasdruckfedern gelöst und das Bett über die Motorhaube rausgeholt.
Scharniere getauscht, neues Loch gebohrt und neu vernietet.
Dann wieder rein mit dem Bett und alles wieder befestigt.
Aufwand ca. 1 Stunde
 
Zurück
Oben