Schaltverhalten 6-Gang Automatik

kacztiw

Jung-Mitglied
Hallo,

seit der Auslieferung meines T5 MV-CL/128kw/6-Gang Automatik /07/2005 beobachte ich folgende eigenartige Schaltverhalten:

in der Tiptronig-Stellung:

- alle Gänge lassen sich bei ca. 1600/min hochschalten, nur vom 2. in den 3.Gang kann ich erst bei ca. 2000/min schalten, das nervt!

In der D-Stellung:

- gehe ich z.B. im Stadtverkehr (2-6 Gang) vom Gas, dann geht in allen Gängen (außer im 6-Gang) der Motor in die Leerlaufdrehzahl runter, kein Schubbetrieb, kein Runterschalten und keine Nullverbrauchanzeige wie in der S-Stellung.

- Eine weitere Eigenart gibt es, vor allem Morgens nach dem Start, wenn von Stellung P auf R geschaltet wird, gibt es manchmal einen deutlichen Schaltstoß. Leider kann man dieses Phänomen nicht reproduzieren weil es nur hin und wider passiert.

Was meint nun die "Automatikgemeinde" zu dieser Geschichte ?

MfG Reimund

Hallo!
Bis auf den von Dir beschriebenen "Schaltstoß" von "P" auf "R" kann ich alles andere bestätigen!!!

Ich lasse D bis 60km/h um dann ab 61 km/h "manuell" in den 6.Gang zu schalten.... Dann läuft der Bus mit 63 km/h und ca. 1300 U/min schön sparsam..... Die Geschwindigkeit ist die "Tachoanzeige" nicht die "wirkliche"!!! GPS dabei, dann siehst Du das der Tacho 3km/h zu viel anzeigt.... Ich habe tägl. 3 "Starenkästen" auf dem Weg zur Arbeit!!! Einfach mal ausprobieren...... Denn im "D-Modus" bleibt ja der 5.Gang bis 70 km/h drin! :-(

Gruß und Gutes Schalten...
psnoopy

Hast Du es bei VW reklamiert? Gab es Reparaturversuche? Was für eine Begründung für dieses Schaltverhalten wurde Dir gegeben? Ich bin auch andere Automatik gefahren (auch von VW) die eben anderes (meiner Meinung nach richtig) schalten! Mit dem Umschalten auf Tiptronig helfe ich mir auch aus, aber es kann doch so nicht sein.

Reimund

Moin,

wenn Ihr von P auf R schaltet, wird eine mechanische Sperre freigegeben. Wenn man z. B. etwas abschüssig steht, gibts den Ruck.
Was den Schubbetrieb angeht, ist das wohl so. Im Harz, Berg ´runter funktioniert das aber.

Gruss Volker

Moin!
das Automatikgetriebe zeigte schon in früheren threads offensichtlichen Diskussionsbedarf, eine Anpassung durch neue SW steht bisher noch aus.
siehe auch Hier

Zitat psnoopy:
Dann läuft der Bus mit 63 km/h und ca. 1300 U/min schön sparsam

Das stimmt, bei uns wird ab angezeigten 67km/h (also wohl auch netto 63) die Wandlerüberbrückung geschlossen. Darunter macht das keinen Sinn, da zwar der 6. gang drin, aber gleichzeitig auch Wandlerschlupf da ist.

Der Diesel ist ein Drehmomentmotor, aber das "hektische" Schaltverhalten paßt eher zum Benziner :(

Schön sparsam:
vergleicht doch mal den Momentanverbrauch durch Resetten des BC
bei ca 70km/h im 5. und 6. Gang. das dürfte im 5. Gang weniger sein.

Andreas

mkw - der tiptronic-Versteher

Hi,
der Andreas (mkw) scheint so´n Automatik-"Flüsterer" zu sein !? ;)

Ich bin seit 3.1. stolzer T5-Besitzer (vollwertiges Mitglied hier) und bin nach zwischenzeitlichem Zweifel während der Wartezeit voll begeistert! Natürlich bin ich auch DC-Automatik etc gefahren...
Schließlich bewegen wir einen fast 3-Tonner & das ist IMHO recht schwierig feinfühlig / optimal einzustellen....

Gruß Guido

Original von mkw
Schön sparsam:
vergleicht doch mal den Momentanverbrauch durch Resetten des BC
bei ca 70km/h im 5. und 6. Gang. das dürfte im 5. Gang weniger sein.

Moin!
Meine Meinung: Bitte den BC nicht als taugliches Instrument für Momentanverbräuche heranziehen:
wenn es kein Durchflußmeßgerät ist (wovon ich aus Kostengründen mal ausgehe), sondern ein Unterdruckmeßgerät, dann ist die Anzeige immer mit Vorsicht zu genießen.

Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere an die Zeigerlösung im KI des "ur"alt Passats mit gelber Leuchtdiode, die zum Hochschalten auffordern sollte (oder so). Getriebe hießen damals nicht 5-gang sondern 4+E
37.png

Ich kann Dir leider nur den Vergleich aus der analogen Anzeige beim BMW bieten (nennt sich dort "Energie-Control":

bmw_6er_instrumente-p0012035-b.jpg

leichtes Streicheln des Pedales läßt die Anzeige sofort nach rechts zum Maximal verbrauch hin ausschlagen (Unterdruck), würde tatsächlich soviel Sprit / Diesel zur Verbrennung herangezogen, wie virtuell angezeigt, dann hätten wir beim Diesel ein Qualm-Problem, bzw. der Benziner würde seine Abgasreinigung durch den Kat nicht mehr hinbekommen, bzw. der Kat wäre durch unverbrannten Kraftstoff in seiner Substanz gefährdet.
Darum hats ja heutzutage elektronische Einspritzsysteme... :D

Hi,
aber ich bin Flachlandtiroler, bei uns ist alles eben. Ich versuche des zu berücksichtigen und passe genauer auf. Das mit dem Schubbetrieb funktioniert bei mir nur in der S-Stellung.

Gruß Reimund

Die Verbrauchsberechnung im BC erfolgt aus den Daten der Einspritzung (Einspritzdauer und Frequenz) und dem Tachosignal.
Funktioniert daher in jedem Gang.
In den 80er Jahren bei VW nur im letzten Gang, da der Momentanverbrauchszeiger eine reine Unterdruckmessung im Saugrohr durchführte.
Bei BMW ist dieser Zeiger recht genau aber stark gedämpft, so dass eigentlich nur bei Tempomat(ähnlichen)betrieb genau.
Das kann man beim BMW gut mit der Momentanverbrauchsangabe im "Geheimmenue" des Instrumentenkombi vergleichen, aus der die Zeigerbewegung abgeleitet wird.

Andreas

Moin!
@Andreas: Da habe ich wieder was dazu gelernt! :]

Das mit der "wirklichen" Verbrauchsmessung der 80' Jahre im größten Gang paßt. Alles andere ist Unfug.

Seit Einführung der DDE ist man gut im Bilde, was Meßwerte am Motor angeht (Außenluftdruckanzeige am VAG Tester, konnte mir den Blick aufs heimische Barometer sparen), man kann nur hoffen, daß die errechneten Werte auch mit der Realität an der Zapfsäule übereinstimmen.
Insofern wäre die Integration einer permanet anzeigenden Momentanverbrauchsanzeige ja kein Problem.
Die Momentan-Verbrauchsermittlung über den BC erfolgt ja nur beim Zurücksetzen, die danach ja wieder in die Durchschnittswertberechnung übergeht, kleine Änderungen im Streckenprofil wirken sich da auch aus. Dieses mit Tempomat zu machen ist dann schon sinnvoll, um wenigstens die eigenen Füße still zu halten.
:D

Jenes Geheimmenü bei BMW habe ich mir auch schon aufgerufen, ist halt nur etwas umständlich...
Wobei beim BMW das. max. Drehmoment ab 1750 U/min anliegt, also ähnlich wie beim 128kw Motor. trotzdem läßt sich der Wagen ohne weiteres im großen Gang beschleunigen und es wird nicht hektisch runtergeschaltet.
Dazu kommt die in solchen Fällen die von mir als nervig empfundene Akustik des 5-Zylinders.

Edit:
Ben hat es es an anderer Stelle sehr anschaulich erklärt:
spinnt der Momentanverbrauch?

Zurück
Oben