Michael56
Jung-Mitglied
- Registriert
- 24 Sep. 2025
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Caravelle
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich ahbe einen T5 4-Motion Caravelle Bj. 2005, 405.000km gelaufen, immer Werkstatt"gepflegt". Alle 15.000 Ölwecshel ect. p.p. Bei 280.000 vor 4 Jahren bekam ich eine eine Kupplung, die , obwohl ich sorgsam Langstrecke fahre bei 390.000 in diesem FRühjahr defketr war und das Zweimassenschgwungrad klapperte . Jedoch ließen sich immer die Gänge leicht und flüssig einlegen. Also in der Werkstatt meines bisherigen Vertrauens reparieren lassen. Wieder abgeholt nun folgendes. Ich kann nicht aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten , auch nicht während der Fahrt.Ich muss quasi in den 3 . Schalten und vom 3. in den 2. dann in den ersten. Bei jedem ASmpel oder Staustop. Der Rüvkwärtsgang fliegt bei jedem 2ten mal raus und die Zahnräder kratzen dann. im 5. Gang fahren, Gas geben und Gas wegnehmen, bewegt sich der Schaltknauf einen ganzen Zentimeter hoch und runter. Im 6 . Gang fahren ist so viel Vibration im Schaltknauf wie in der elektrischen Zahnbürste. der Werkstattgeselle in dieser freien Werkstatt sagt, man müsse sich bei VW dann wohl spezilelles Werkzeug zum einstellen holen. WEer WErkstattmeister udn Besitzer sagt, beim Kupplungswevchsel wäre da eine lose Stange gewesen die man fixiert hätte. Ein Kumpel der schon ewig selbser schraubt udn sein Sohn, ebenfalls Mechatroniker sagen da wäre wohl der/ein Seilzug unzureichend eingestellt. Ich weiß mnicht wem udn was ich glauben soll. Habt ihr zu diesem Sachverhalt Infos für mich? Ich selbst bin da aboslut unbeholfen. Und ich hätte da noch ne Frage. Als die Kupplung das erste mal gewechselt wurde, bekam ich das Auto wieder und das Radio war falsch gesteckt. Dieses mal wieder, k,ein Ton kam mehr raus, hab neues Radiop gekauft weil ich dachte es wäre kaputt, Schwager einbestellt, ich saß daneben als er es wechseln wollte. Und siehe da , alle Lautsprecherstecker waren falsch gesteckt(habe Ausgänge für Verstärker ect. bWieder richtig umgesteckt, radio lief wieder. Mein Schwager saget die Mechaniker müssten um an den Schaltknauf zu kommen wohl das Radio ausgebaut haben. Hab ich in der Werkstatt angesprochen,. Dort wurde mir gesagt , das könne nicht sein, man hätte lediglich den Balg um den Schaltknauf gelöst. Was ist denn wahrscheinlicher? Von alleine steckt sich das Radio nicht um
