Schaltung Starterbatterie / zweite Batterie

moschkoten

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Spassmobil
Hallo liebe TX-Community,

seit ich vor ca. 2 Jahren einen T5.2 Multivan gebraucht gekauft habe war ich hier lediglich fleißiger Mitleser und Suchmaschinenbenutzer. Bei folgender Frage bin ich aber bisher weder über den VW-Service direkt noch über das Forum weitergekommen. Ich habe bisher lediglich herausgefunden, dass die hinteren 12V-Steckdosen und die Wasserzusatzheizung über die zweite Batterie unter dem Fahrersitz laufen. Und auch dass nur über den VW-Service am Telefon, in der Betriebsanleitung erfährt man ja kaum brauchbare Infos.

Wie sind Starterbatterie und die zweite Batterie unter dem Fahrersitz miteinander verschalten?

Im Detail interessieren mich folgende Fragen:
1. Läd die Lichtmaschine beide Batterien?
2. Wenn der Motor aus ist, wird dann nachdem die zweite Batterie entladen ist von der Starterbatterie gesaugt, falls Wasserzusatzheizung oder 12V Steckdosen im hinteren Bereich benutzt werden, oder funktionieren diese Verbraucher dann schlicht nicht mehr?

Ich möchte einfach endlich mal wissen, was ich beim campen guten Gewissens benutzen kann :)
Ich habe von einem Relais gelesen, aber woher weiß ich ob ich dieses verbaut habe und wie es genau schält? An Schaltpläne kommt man ja laut VW-Händler auch nicht ran.
Ich hoffe mal die Schaltung ist immer gleich, wenn eine zweite Batterie mit Wasserzusatzheizung (müsste die ab Werk sein, Thermo Top C) verbaut ist und ihr kennt euch da aus.

Danke im Voraus!
 
Moin,
ein Trennrelais sollte dafür sorgen das beide Batterien während der Fahrt geladen werden. Die sind in dem Fall parallel geschaltet. Wenn der Motor aus ist werden die durch das Relais getrennt und du hast einen Starterbatteriekreis und einen Versorgerbatteriekreis.

Was im Fahrzeug durch welche Batterie versorgt wird kann ich mangels Multivan nicht beantworten. Beim California hängt alles hinter der B-Säule an den Verbraucherbatterien.
 
Haste schon oben rechts dat Knöpfsche jesen, in dem "Suche..." steht?
Wie gesagt, habe bisher viel mit der Suchfuntion hier im Forum gearbeitet, bin aber nicht so richtig auf eine Antwort für meine Fragen gekommen. Kannst du mir bitte den Thread nennen, in dem meine Fragen bereits beantwortet wurden? Vielleicht habe ich ja einfach die falschen Begriffe benutzt...

Moin,
ein Trennrelais sollte dafür sorgen das beide Batterien während der Fahrt geladen werden. Die sind in dem Fall parallel geschaltet. Wenn der Motor aus ist werden die durch das Relais getrennt und du hast einen Starterbatteriekreis und einen Versorgerbatteriekreis.

Was im Fahrzeug durch welche Batterie versorgt wird kann ich mangels Multivan nicht beantworten. Beim California hängt alles hinter der B-Säule an den Verbraucherbatterien.
Das hilft mir schonmal sehr weiter, danke. Die Verbraucher sind laut VW-Kundenservice nur die hinteren 12V-Steckdosen und die Wasserzusatzheizung, das weiß ich also bereits.
 
Ich habe leider nur eine Batterie, aber eine 2. Batterie gehört über ein Trennrelais verbunden. Ob Du eines hast, wovon doch stark auszugehen ist (wenn nicht gerade vom Vorbesitzer selbst „reingezaubert“ :D), könntest Du einfach mal mit einem Multimeter an den Pluspolen der beiden Batterien messen. Kannst Du bei Zündung aus keinen Widerstand von Pluspol zu Pluspol messen, dann sind die Batterien getrennt. Bei Motor an, sollte dann ein Widerstand da sein, da eine Verbindung besteht.

Viele Grüße
Sven
 
Vermutlich hat sich das Thema schon erledigt?! Falls nicht: Du solltest, wenn du von vorne unter den Fahrersitz guckst, das Relais sehen können. Es steht "100" drauf.
 
Zurück
Oben