Schaltung/Schalthebel schwergängig

vwe

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
ETON POW 172.2
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hzcx000***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
auch wenn ich mir die Freude über den neuen Bus kein bisschen trüben lasse kann es leider auch nicht so bleiben.

Vielleicht kann jemand ja mit den Symptomen was anfangen.
Wenn das Fahrzeug kalt ist lässt sich der Schalthebel noch sehr reibungsarm nach rechts und links bewegen.
Wenn ich aber 25 km Autobahn oder Landstraße gefahren bin, also Motor und Auto warm sind wird die seitliche Bewegung des Schalthebels immer schwergängiger und bleibt in den Schaltgassen des 5. bzw. 1. Ganges hängen.
Es fühlt sich spürbar an, als ob man einen Zug ohne Schmierung bewegen müsste oder ungeschmierten Kunststoff aufeinander bewegt.

Das Problem ist natürlich wieder, dass der Effekt im kalten Zustand kaum mehr festzustellen ist.
Züge, Schalthebelmechanik, oder gar Getriebe?
was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?
Die Werkstatt hat leider auch keine Idee und bevor sie alles austauschen.....

hoffe ich auf euch :-)

LG
Volker
 
Hallo,
auch wenn ich mir die Freude über den neuen Bus kein bisschen trüben lasse kann es leider auch nicht so bleiben.

Vielleicht kann jemand ja mit den Symptomen was anfangen.
Wenn das Fahrzeug kalt ist lässt sich der Schalthebel noch sehr reibungsarm nach rechts und links bewegen.
Wenn ich aber 25 km Autobahn oder Landstraße gefahren bin, also Motor und Auto warm sind wird die seitliche Bewegung des Schalthebels immer schwergängiger und bleibt in den Schaltgassen des 5. bzw. 1. Ganges hängen.
Es fühlt sich spürbar an, als ob man einen Zug ohne Schmierung bewegen müsste oder ungeschmierten Kunststoff aufeinander bewegt.

Das Problem ist natürlich wieder, dass der Effekt im kalten Zustand kaum mehr festzustellen ist.
Züge, Schalthebelmechanik, oder gar Getriebe?
was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?
Die Werkstatt hat leider auch keine Idee und bevor sie alles austauschen.....

hoffe ich auf euch :-)

LG
Volker
Hallo und guten Tag Ganz sicher ist hier der kleine Hebel am Schaltstock korrodiert. Sicherungsring entfernen und das Schaltseil abclipsen.Danach die Plastikbuchsen entfernen und die Bohrung säubern (zb mit einer kleinen Rundfeile) Anschliessend alles gut einfetten und montieren. Damit sollte das Problem erledigt sein.
mfG
Kurt
 
Danke für deinen Hinweis,
die Werkstatt hat es inzwischen auch hinbekommen. Es war eine Plastikführung, die die seitliche Hebelbewegung auf ein Zugsystem überträgt.
Das Trum wurde kurzerhand ausgetauscht.
Ich nehme an, dass wir über das selbe Bauteil sprechen.

LG
Volker
 
Danke für deinen Hinweis,
die Werkstatt hat es inzwischen auch hinbekommen. Es war eine Plastikführung, die die seitliche Hebelbewegung auf ein Zugsystem überträgt.
Das Trum wurde kurzerhand ausgetauscht.
Ich nehme an, dass wir über das selbe Bauteil sprechen.

LG
Volker
Ja es ist das in Rede stehende Bauteil allerdings hätte das gangbar machen völlig gereicht.
 
Moin,
ich habe gerade versucht der Beschreibung von Getriebedoc folgend die Buchsen des Umlenkhebels gangbar zu machen.
Leider scheitere ich schon beim Versuch sie auszubauen. Da ich super schlecht rein schauen kann bzw. greifen kann bin ich mir nun nicht sicher woran es liegt. Die Zeichnung hilft mir auch nicht ausreichend.
1) Reicht es das Schaltseil und den Sicherungsring vom Umlenkhebel zu entfernen, um ihn dann rausschieben zu können?
Bei mir ist es so schwergängig, dass ich das Gefühl habe der Gleitschuh o.ä. hakt noch irgendwo hinter. Ich kann den Umlenkhebel nur auf seiner Achse drehen, aber nicht nach lösen des Ringes verschieben.
2) Kann der Schalthebel (23) montiert bleiben?
2) Lohnt sich die Demontage des Unterbodenschutzes, um von unten an den Bereich zu kommen?

Vielen Dank und Gruß
aus HH
 
Hallo zusammen, mich hatte zuletzt auch das Problem mit der hängenden Schaltung betroffen und die o.g. Methode von Getriebedoc löst das Problem. Im speziellen, blieb bei mir der Schlatknüppel links und rechts hängen und die Gänge 1 und 3 ließen sich schlecht einlegen. Da ich nun erst versucht habe die Schaltmechanik am Knüppel zu schmieren, kann ich berichten, dass es genügt hier den Schaltsack auszuhängen und das Fett mit einem Löffel o.Ä. von oben,in die Mechanik zu schmieren. Der Problempunkt findet sich aber tatsächlich im Motorraum direkt am Getriebe. In der angehängten Zeichnung von 7zap habe ich die betreffenden Teile markiert. Obacht Zeichnung ist gespiegelt. Es ist relativ wenig Platz im Motorraum, um da dran zu kommen. Vorher muss noch der Ladeluftschlauch raus. Mit einem verdrillten Stückchen Lappen die Buchse reinigen und neues Fett rein. Es soll laut VW Polyharnstofffett genutzt werden. Ich habe Shell Gadus S3 T220 verwendet. Gibts hier bei TK. Den Plastikschieber (30) beim Einbau vorher vom Nippel ziehen und ihn mit Fett an seinen Platz stecken, erleichtert die Montage erheblich.
 

Anhänge

  • schaltunghaengt.PNG
    schaltunghaengt.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben