Schaltung hakt :(

Hallo,
wie genau macht sich ein defekter Kupplungspedalschalter im 5.2-4M bemerkbar?
Danke für Feedback
Roman
Hallo, bei meinem 2.0 TDI m. 103kw war das Anfahren bzw. auch das Schalten nur sehr hart möglich, als hätte man das Fahren verlernt. Man hörte auch beim Gangwechsel immer das ZMS schlagen durch die ruckartigen Gangwechsel. Wenn man einen Tempomat hat wird der außerdem wahrscheinlich auch öfters Mal "rausspringen" bei nicht korrekt arbeitenden Kupplungsschalter. Mfg Max
 
Hab das Ding eben gewechselt. Hatte auch starke Geräusche im Antrieb und derbe Lastwechselreaktionen. Weiß ist der alte... Neu isser blau. Jetzt ist alles wieder wie neu. Dauert 5 min. Super :danke:
 

Anhänge

  • IMG_20180727_150331.jpg
    IMG_20180727_150331.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 231
Servus,

ich bin auch Schaltgeplagt, d.h. die Gänge 1-3 gehen gefühlt immer schlechter rein, bevorzugt wenn der Bus kalt ist. Habe schon zweimal die Schaltung neu eingestellt, das gute Castrol eingefüllt und die LiquiMoly Additive reingegeben. Hat bis jetzt nur kurzfristig was gebracht. Bin kurz davor die Kupplung zu entlüften, obwohl mehrmaliges Pumpen an der Ampel den Zustand nicht verbessert. Habe den Bus mit einem Austauschgetriebe und neuem ZMS, Kupplung und Ausrücker gekauft, ist jetzt ca. 30.000km verbaut, von daher würde ich das Getriebe etc. ausschließen.

Was hat es mit dem Kupplungsschalter auf sich und wie wird der gewechselt? Wenn ich mich recht erinnere ist bei mir gelegentlich auch schon der Tempomat rausgesprungen, würde also zu dem Argument von @SMA1982 passen.
Hat jemand zufällig die Teilenummer zur Hand?

Gruß
 
Hallo ?Pheisto?,

also neus Öl ist erstmal natürlich sehr wichtig/gut, wenns dann das richtige ist. Additive haben, zumindest mit dem richtigen neuen Öl, nichts in dem Getriebe zu suchen, sowieso nicht wenn das Getriebe tatsächlich erst 30Tsd alt ist. Additive in solch einem Getriebe sind, meiner Meinung nach, nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern, mit neuem Öl, auch noch schlecht.
Hat aber nun mit deinem Problem noch nix zu tun, war ja vorher auch schon so...
Mit den gegebenen Informationen, würde ich tatsächlich erstmal sicher gehen, dass auch das richtige Öl drin ist, also nochmal schauen was reingekommen ist. Evtl. doch statt Öl nach GL4+ Öl nach GL5 verwendet?

Verhalten bei Schalterdefekt, aber bei jedem Gangwechsel, scheinbar "sehr kurze Schaltwege" und dabei beim Einkuppeln leicht schlagende/ruckelige Geräusche.
Schalter (GRA) hat VW -TN:
8E0927189B
bzw. Metzer TN: 0911146
Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman,

Danke für deine Antwort. Bin mir 100% sicher dass das passende Öl GL4+ eingefüllt wurde, habe es eben nochmal gecheckt.

Vom Schaltgefühl her ist es in den oberen Gängen auch vorhanden aber nicht so stark ausgeprägt. Zu der wirklich selten rausgesprungen GRA (1-2) gesellt sich wenn ich drüber nachdenke des Öfteren ein Schlagen beim Einkuppeln, hatte schon Sorge um das ZMS.
Habe in der Zwischenzeit auch in dem GRA Kupplungsschalter Thread von einem schleichen Prozess bezgl. der Schaltqualität gelesen. Irgendwie hört sich das alles für mich passend an, ich denke ich bestelle ein neuen Schalter demnächst einfach mal mit und probiere es aus. Danke für die Teilenummer!
 
Hallo Pheisto,

lang lang ist's her...konntest du mit dem Austausch des Kupplungsschalters dein Problem beheben? Und im besten Fall ist es auch nicht mehr aufgetreten?
Hab ebenfalls Probleme mit einer hakeligen Schaltung. Demnächst steht ersteinmal ein Getriebeölwechsel an. Laufleistung 170tkm.

Gruß
Christoph
 
Ne, den habe ich noch nicht getauscht.
Habe vor 2000 km nochmal das Getriebeöl getauscht weil ich da noch die Liqui Moly Additive drin hatte und denen nicht mehr vertraut habe, hatte das Gefühl das sich die Schaltqualität seit den eingefüllten Additiven Stück Stück verschlechtert hatte. Ganz schlimm waren die ersten Schaltungen morgens im Winter bei Kàlte unter 5Grad C. Das Öl jetzt ist quasi zum spülen drin und demnächst kommt nochmal ganz frisches rein. Fühlte sich aber schon besser an das Schalten mit dem „Spülöl“, auch morgens bei Kälte. Werde dabei auch nochmal die Schaltung einstellen.
Aber meine GRA zickt zur Zeit vermehrt rum, sie geht zB aus oder gar nicht erst an wenn es feuchtkalt ist oder wenn ich auf der AB zB rechts blinke zum wiedereinscheren. Glaube ich muss doch mal den Schalter bestellen um das einfach ausschließen zu können.
 
Moin. Ich bin neu hier im Forum. Bin lange Zeit einen T4 MV Benziner gefahren und nun den T5 TSI.
Die Schaltung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Vor allem 1. zum 2. Gang wenn es kalt ist. Die restlichen Gänge schalten sich besser, solange man es behutsam flutschen lässt. Wenn warm gefahren, schaltet es sich wesentlich besser.
Meine GRA funktioniert problemlos. Getriebeöl habe ich bislang bei allen Fahrzeugen nach Kauf gemacht, steht also noch an. Das Castrol Öl habe ich schon besorgt. Überliege aufgrund vom geringen Preis den Kupplungsschalter auch gleich zu tauschen. Das Fahrzeug hat nun gute 100tkm runter. Bin gespannt.
 
Bin gerade mal in den Fußraum gekrochen. Kein Kupplungsschalter zu sehen, nur die Aufnahme. Gibt es auch Fahrzeuge mit GRA ohne besagten Schalter?
 
Da sitzt ein Hallgeber im Geberzylinder (4Poliger Anschluss) Funktion ist per ODIS/VCDS zu überprüfen.

Ansonsten:
  • Schaltung einstellen.
  • Getriebe und Motorlagerung auf Zustand prüfen.
  • ggf. Getriebeölwechsel durchführen
  • Kupplung entlüften, bzw. Flüssigkeit erneuern (wird leider fast nie gemacht bei den Serviceintervallen)

Gruß
 
Moin! Also ein Getriebeölwechsel ist doch nach einem bestimmten Alter oder Laufleistung Pflicht?! Jeder der sich halbwegs auskennt weiß doch das Öl altert, die Additive verschwinden und sich im Öl mit der Zeit Ablagerungen ansammeln. Das wäre meine allererste Maßnahme, wobei ich da gar nicht warte bis estwas anders ist.
Diese angebliche Lebensdauerbefüllung ist doch Humbug.
Liebe Grüße
Tobsen
 
Ja genau, so sehe ich das auch. Öl steht wie gesagt bereit und wird die Tage gewechselt.
Nun haben wir gerade gut 18 Grad Außentemperatur und das Getriebe schaltet sich wie es soll. Ist tatsächlich ein Kälteproblem. Bei einem Fremdhersteller mit einem 6-Gang Getrag Getriebe hat es u. A. auch eine merkliche Verbesserung bei kalten Temperaturen bewirkt, nachdem ich auf ein modernes Öl von Castrol gewechselt habe.
 
Bin gerade mal in den Fußraum gekrochen. Kein Kupplungsschalter zu sehen, nur die Aufnahme. Gibt es auch Fahrzeuge mit GRA ohne besagten Schalter?

hatte mir den Schalter nun vorsorglich bestellt, weil der ja fast nix kostet. Nach dem lesen deines Posts hab ich nun bedenken, ob ich das richtige Teil bestellt habe. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen in den Fussraum zu gucken, weil meine Frau meist mit dem Bus unterwegs ist. Ich bin ja mal gespannt, was da auf mich zu kommt.
Wenn kein Kupplungsschalter verbaut ist, ist dann der Geberzylinder komplett zu tauschen? Und wie kommt es, dass einige den Schalter haben und andere nicht?

Grüße
Christoph
 
Moin Fauweh,

NEIN, das Getriebeöl wird offiziell nicht gewechselt. Es ist für den Lebenszyklus des Wagens, genau wie Du es sagst.

Das bei ca. 100.000 Km mal mit zu machen ist aber bestimmt nicht die schlechteste Idee :-)

Salü
 
So, gestern Schaltkulisse 1./2. Gang gefettet und das Getriebeöl gewechselt. Das Altöl war recht dunkel aber roch nicht, was schon mal positiv ist.
Heute Morgen bei 4 Grad flutschte es schon wesentlich besser. Bin gespannt auf die Langzeitwirkung.
 
So, mal ein paar Erfahrungen über die letzten Kilometer seit dem Wechsel.
Insgesamt flutscht es besser. 1. zum 2. ist im kalten Zustand nach wie vor schlecht schaltbar. Gefühl ist angesagt. Zum 3. geht es wesentlich besser. Gefühlvoll sollte man trotzdem sein. 4.—6. kein Problem.
Ist das Getriebe warm gefahren, was schon ein paar Kilometer in Anspruch nimmt, lassen sich komplett alle Gänge ohne Probleme butterweich und zügig durchschalten.

Wie viele berichten, scheint es so normal seit Auslieferung zu sein. Die Synchronisation mag keine Kälte. Evtl. lass ich die Schaltung noch neu einstellen. Ich gehe allerdings nicht von einer Verbesserung im kalten Zustand aus.
 
So. Zuletzt den Kupplungspedal Schalter am 27.07.18 gewechselt. Jetzt isser wieder kaputt.... Hat also mehr als 1 Jahr gehalten. Respekt VW 8)
 
:cool:
Hab das Ding eben gewechselt. Hatte auch starke Geräusche im Antrieb und derbe Lastwechselreaktionen. Weiß ist der alte... Neu isser blau. Jetzt ist alles wieder wie neu. Dauert 5 min. Super :danke:

Hallo zusammen, habe gestern den vierten Kupplungsschalter verbaut.Die Lebensdauer des vorigen war jetzt ca. 40tkm. Über eine Zeit von 1.5 Jahren. Das neue Gehäuse ist Schwarz..... Naja, 15,00 Euro und der Bus schaltet wieder sanfter. Grüße
 
Bin gerade mal in den Fußraum gekrochen. Kein Kupplungsschalter zu sehen, nur die Aufnahme. Gibt es auch Fahrzeuge mit GRA ohne besagten Schalter?

Ich hole das Thema nochmal nach oben, weil ich ein ähnliches Verhalten bei meinem „neuen“ gebrauchten T5 habe. Ich bin nach Lesen eurer Posts ein wenig unklar (habe aber auch noch nicht nachgesehen), ob es den Kupplungsschalter auch ohne GRA gibt? Wenn ja, ist die fettgedruckte TN universell für alle 5.2 mit 6-GS passend?
 
Der Freundliche sagt, dass es beim CFCA (180ps TDI) keinen Kupplungsschalter gibt, sondern die Information über den im Geberzylinder integrierten Hallgeber kommt. Kann das hier evtl. jemand bestätigen bzw. widerlegen? Ansonsten muss ich wohl mal die Verkleidung demontieren und nachsehen, wenn ich mal dazu komme...
 
Zurück
Oben