Schaltung hakt :(

H-Joe

Jung-Mitglied
Ort
Erftstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Luftfahrwerk: G-Ride / Felgen: VENTi-R 9,0x20 / Reifen: DUNLOP SPM-GT 275/35ZR20 / Grill: ktec
Hi Leute,
mein T5 (2.0TDI 179PS Schaltgetriebe) macht Probleme. Seit knapp 3 Monaten ist die Schaltung sehr haklig ... immer wenn ich einen anderen Gang einlege, spüre ich einen Widerstand ... was soll ich sagen, es fühlt sich nicht gut und richtig an ... bin dann bei meinem Händler gewesen ... er sagte mir nach einer Probefahrt dass da was nicht stimmt ... dann wurden die Schaltzüge gecheckt und gestrafft ... Wagen zurückbekommen ... null Änderung ... beim nächsten Termin wurde dann die Schaltkulisse getauscht mit dem Hinweis es fühle sich genauso an aber das legt sich in Kürze (is klar) ... es war dann so dass das Schalten noch schlechter wurde ... so dass ich jetzt ab und zu in den falschen Gang komme ... also 3. Termin ... jetzt wurde die Kupplung gewechselt ... und was soll ich sagen, es ist genauso wie nach der letzten Reparatur ... mein Händler vermutet dass das Getriebe nicht i.O. ist (was ich schon am ersten Tag vermutet hatte) ... nun hat mein Händler die Aussage von VW erhalten dass es bei dem Modell normal sei dass man beim schalten einen Widerstand spürt ... ich kann und will das nicht glauben ... vlt. minimal aber bestimmt nicht so dass man beim schalten ständig in den falschen Gang kommt
kennt hier einer das Problem?
Freue mich auf Antwort.
Gruß Hajo :)
 
Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=).

.....so wie ich das sehe, ist der Schaden noch in der Garantiezeit aufgetreten du solltest diesen Fall auf jeden Fall bei dem Händler nachhaltig klären lassen, weil oft werden nach Ablauf der Garantie
Teile gefunden, die zu tauschen sind - natürlich gegen Bezahlung - es sei denn du hast die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Du solltest dein Problem umgehend schriftlich beim VW Händler anzeigen und eine Lösung einfordern.

Optimal wäre es, wenn du ein Vergleichsfahrzeug hättest, wo das Getriebe nicht diese Probleme macht - dann kannst du in dieses Anschreiben gleich eine Fahrgestellnummer eintragen wo das Getriebe einwandfrei arbeitet.
Ist das geklärt - hat VW ein Problem und muss das lösen.

Ich habe zwar "nur" einen 103KW - aber 6 Gang und bei mir flutscht alles wie es sich gehört.

Es ist aber zu befürchten, das VW dir unter Umständen eine Stricke aus deinen Umbauten dreht ( Fahrwerk + Räder) - dazu gibt es sogar ein Formular, wo dein Händler dem Werk petzen kann, das du was umgebaut hast, was evtl. mit Problemen zusammen hängen könnte.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=).

.....so wie ich das sehe, ist der Schaden noch in der Garantiezeit aufgetreten du solltest diesen Fall auf jeden Fall bei dem Händler nachhaltig klären lassen, weil oft werden nach Ablauf der Garantie
Teile gefunden, die zu tauschen sind - natürlich gegen Bezahlung - es sei denn du hast die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Du solltest dein Problem umgehend schriftlich beim VW Händler anzeigen und eine Lösung einfordern.

Optimal wäre es, wenn du ein Vergleichsfahrzeug hättest, wo das Getriebe nicht diese Probleme macht - dann kannst du in dieses Anschreiben gleich eine Fahrgestellnummer eintragen wo das Getriebe einwandfrei arbeitet.
Ist das geklärt - hat VW ein Problem und muss das lösen.

Ich habe zwar "nur" einen 103KW - aber 6 Gang und bei mir flutscht alles wie es sich gehört.

Es ist aber zu befürchten, das VW dir unter Umständen eine Stricke aus deinen Umbauten dreht ( Fahrwerk + Räder) - dazu gibt es sogar ein Formular, wo dein Händler dem Werk petzen kann, das du was umgebaut hast, was evtl. mit Problemen zusammen hängen könnte.

Gruß
Claus
 
Hey Claus, danke für deine Antwort. :danke:
So war der Plan und so werde ich es machen.
Stay tuned.
P.S. wäre nur spannend zu wissen ob hier noch jemand das gleiche Prob hat. !?!

@ Transalpgr ? ... höh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

sorry für meinen wortlosen Beitrag, falsche Taste gedrückt und dann noch gestört worden.
Nun zum Thema:

Unser Multivan hat das gleiche Problem. Also ab zum VW Händler und das Problem geschildert. Auto 2 Tage abgegeben und mit dem Toyota meiner Frau gefahren.
Bei der Abholung wurde mir erklärt, das eine Ölprobe? vorgenommen wurde und die Schaltseile neu eingestellt wurden. Gebracht hat das ganze gar nichts.

Nach zwei weiteren Besuchen in der Werkstatt erklärte mir der Servicemitarbeiter, das ein Außendienstmitarbeiter vorbeikommt um die Sache vor Ort zu
begutachten. Nach langem warten wurde es mir zu dumm und bin zu einem anderen VW Händler gefahren. Auto wieder 2 Tage weg, Ergebnis null.

Das ist der Stand der momentanen Technik, das ist normal erzählte mir der Servicemensch.

Kann doch nicht sein dachte ich mir und bin zur Mahag nach München in der Hoffnung, das mir dort geholfen werden kann.
Nach Eingabe der FIN erklärte mir der verwunderte Mitarbeiter, das mein Problem bei VW überhaupt nicht GEMELDET wurde.
Er hat sich dennoch der Sache angenommen und mir bei der Abholung ein Schreiben von VW lesen lassen, das dies alles normal wäre.

Bleib am Ball und teile uns bitte die Ergebnisse mit.

Danke

Gruß

Transalpgr
 
Hey, danke für deine Antwort.
Ich werde nächste Woche wieder zum Händler fahren und ein neues Getriebe vordern ... keine Ahnung ob ich da ne Chance habe, aber dass ist meiner Meinung nach das letzte woran es liegen kann.
Mich wundert dass wir das selbe Problem haben und auf die gleiche Art und Weise abgespeist werden.
Wäre wirklich toll wenn hier noch weitere T5ler eine Info abgeben würden. Auch wenn sie keine Probleme haben, damit wir in etwa einschätzen können ob es wirklich so normal ist wie unsere Händler sagen
 
Also bei mir ist es so das, gerade im kalten Zustand, man sehr vorsichtig schalten muß sonst kracht es (1. auf 2. und 2. auf 3. Gang). Hört sich an alswenn die Syncronringe nicht mitkommen. Geht eigentlich nur wenn man die Drehzahl beim Schalten ganz runter kommen läßt. Es scheint besser zu werden wenn das Getriebeöl warm ist. Werde es jetzt erstmal noch beobachten und dann entscheiden was ich mache. Habe den Wagen erst 6 Wochen und Garantie noch bis 01/2015.
 
Hallo,

da ich nun auch die Kombi 132kW und 6Gang Schalter habe kann ich mit 41000km auf der Uhr nur sagen das sich die Gänge schön sauber und weich schalten lassen. Ein Hakeln, Klemmen, ... gibt es nur wenn mal wieder zu hastig "Gerührt" wird - was dann ja wohl eher am Bediener als am Getriebe liegt.

Grüße,

Michael
 
Moin Leute,
weiß nicht ob das hier übertragbar ist, erzähle es aber trotzdem.

In den 90ern hatte ich mit meinem Mazda 626 auch dieses Phänomen. Ein Schrauber aus der Freien Werkstatt hat kurzerhand ein anderes Getriebeöl eingefüllt und gut war.
Ist vielleicht ein Lösungsansatz.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

davon habe ich auch schon gehört, kann ich z.B gar nicht machen da ich eine Garantieverlängerung habe.
Wenn die dir das nachweisen ist es vorbei mit der Garantie.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
bei Pfauweh mal nachfragen, eventuell gibt es ein Alternativ Öl mit Freigabe.
Gruß Ralf
 
Hallo,
hier ist auch noch ein weiterer Thread mit 6SG hakelt:
http://www.t5-board.de/threads/6sg-hakelt-ein-wenig.72000/
Bei meinem 103kw hakelt es auch ein bisschen zwischen 1. und 2. Gang.
Wenn ich es schaffe, im 1. Gang nur ganz leicht anzurollen (also die Kupplung gar nicht ganz gehen lasse), dann flutscht der 2. Gang auch einfach rein.

Gruß TimeOnWater
 
Hallo zusammen,
wird euch zwar nicht viel helfen (Garantie u.s.w), aber diese Probleme häufen sich scheinbar bei neueren Schaltgetrieben. Wenn ich nicht annehmen muß, dass von Werk aus das richtige Getriebeöl verwendet wurde, oder bei einer späteren Inspektion ein falsches Getriebeöl eingefüllt worden wäre, würde ich sagen "falsches Getriebeöl".
Statt Öl nach GL4+ Öl nach GL5 verwendet.
Falls ein mutiger Betroffener die Möglichkeit hat, mal Getriebeöl wechseln. Das beste vom besten gleich von Castrol (mit Freigabe lt. Castrol) Bezeichnung Syntrans V FE 75W-80 kostet auch noch fast die Hälfte vom Original. Schätzungsweise 40-60€ Material + Arbeit sind einen Versuch Wert, schaden kanns kaum.
Gruß
Roman

P.S. Geringen Anzugsdrehmoment der Ablass- u. Füllschraube beachten! Fahrzeug muß beim Auffüllen unbedingt waagerecht stehen! Nicht zu viel einfüllen! Dann alles gut.
 
Habe ein ähnliches Problem.
Bin in 2Wochen zum 40.000er Check und habe schon einige Problemchen meinen Händler angezeigt, ich befürchte ich hab' nen Montagsauto erwischt.
- Schaltung harkt
- Reichweitenanzeige nicht korrekt u schon 2x stehen geblieben, trotz Werkstatt zwischendurch
- El. Schiebetür rechts spinnt
- El. fensterheber Beifahrer zum 2.ten mal defekt
...
Zum ko...en
 
So, Jungs .... ich habe jetzt neue Seilzüge, Schaltkulisse, Kupplung und ein Getriebe auf Kulanz erhalten.
Ergebnis: es hat sich null komma null geändert ... hammerhart ... wahrscheinlich sind einfach meine Ansprüche für ein ca. 60.000€ Auto zu hoch ... Volkswagen baut ja auch erst seit 1938 Autos :)
 
Moin!
Ich habe einen T5.2 Multivan Baujahr 2011/05 mit 140 PS und ich habe genau das gleiche Problem. Bei älteren Modellen kann es auch an den Antriebswellen liegen, die zu viel Spiel haben. Habe ich alles bei meinem Schrauber meines Vertrauens checken lassen. Kein Befund...zum Glück hatte der aber vor kurzem genau den Gleichen Fall mit einem T5 und da wurde das Getriebe und das Zweimassenschwungrad gewechselt und...immer noch das gleiche Problem. Bei mir gibt es ab und zu ein "Schlagen" wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte ...und vom zweiten in den dritten Gang und wieder zurück. Beim Rückwärtsgang einlegen hat es letztens richtig gekracht...deshalb bin ich nun auch hin. Eventuell haut was mit der Synchronisation des Kupplung Gebers und Nehmers nicht hin? Das ist glaube ich eine Hydraulikleitung. Alles nur Vermutungen. Wenn Jemand das Problem gefixt bekommen hat, wären wohl viele dankbar.
Gruß
Alex
 
Wechsel doch einfach mal das Getriebeöl. Diese 'Lebensdauerbefüllung' halte ich für allergrößten Unsinn. Manch einer füllt noch zusätzlich ein spezielles Additiv von Liqui Moly dazu und hier und da soll das geholfen haben.
Meiner schaltet sich kalt auch etwas hakelig. Warm ist es deutlich besser aber es ist noch Luft nach oben. Daher werde ich selbst auch bald zu dieser Maßnahme greifen. Frisches Öl schadet nie.

Gruß Robert
 
Eventuell haut was mit der Synchronisation des Kupplung Gebers und Nehmers nicht hin? Das ist glaube ich eine Hydraulikleitung.
Synchronisation???
Es könnte sein, dass Luft in der Leitung ist - >Entlüften.
Aber synchronisiert wird da nix...
 
Hallo,
ich würde bei euren Problemen einfach Mal den Kupplungspedalschalter austauschen. Kostet 21.- bei VW und wäre den Versuch wert. Weil wenn der Kaputt ist, ist das Schalten und Kuppeln sehr bescheiden, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Mfg Max
 
Hallo,
ich würde bei euren Problemen einfach Mal den Kupplungspedalschalter austauschen. Kostet 21.- bei VW und wäre den Versuch wert. Weil wenn der Kaputt ist, ist das Schalten und Kuppeln sehr bescheiden, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Mfg Max

Hallo,
wie genau macht sich ein defekter Kupplungspedalschalter im 5.2-4M bemerkbar?
Danke für Feedback
Roman
 
Zurück
Oben