Schaltung hakt/knarrst

defekt!

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo!
Meine Schaltung macht in letzter Zeit Geräusche und zwar einlegen 1. Gang sowie beim Schalten in den 2. gang, es hört sich so an als wenn trockene Gummi aneinander reibt !?
Muss das Schaltgestänge oder sind es Züge gefettet werden und kann ich das selbst machen?
Gruss & Danke,
defekt!

AW: Schaltung hakt/knarrst

Hallo,

das ist ein alt bekannter Mangel - Suche mal nach ´Schaltung´ ´2.Gang´ ´Getriebe defekt´ ´hakelige Schaltung´ usw.
Wenn du Glück hast, ist es mit dem Tausch der Züge erschlagen - zu schmieren ist da nichts.
In den meisten Fällen läufts aber auf ein neues Getriebe, Zweimassenschwungrad oder Kupplung hinaus!!!
Hast du Anschlussgarantie?

Michael

Hallo defekt!

Zieh mal den Schaltsack incl. dem unteren Haltering heraus.
Dann kannst Du die Mimik für die Rückwärtsgangsperre erkennen.
Diese war bei mir leicht gefettet, da an dieser Stelle Kunststoff auf Metall trifft.
Das dann mal etwas fetten, sollte dann eigentlich weg sein.

Ist es nur beim Einlagen der Gänge, oder auch während der Fahrt in diesen beiden Gängen??

Bitte mal um Mitteilung, ob das funktioniert hat!

Danke!

Hallo Globerocker,

kannst du mir sagen wie ?
Zieh mal den Schaltsack incl. dem unteren Haltering heraus.
Das sieht alles nicht besonders stabil aus mit ziehen (vorsichtig) hatte ich keinen Erfolg.

Hallo Globerocker,

kannst du mir sagen wie ? Das sieht alles nicht besonders stabil aus mit ziehen (vorsichtig) hatte ich keinen Erfolg.

Hallo,

die Haltenasen des Außenrings sind auf ca 2-, 4- und 9-Uhr-Position. An diesen Stellen das Leder nah am Außenring packen und nach oben ziehen. Ruhig bissl fester. Sollte aber gleich gehen...

Vielen Dank noch Euch alle hier. Bin endlich dazu gekommen mich mal der Sache anzunehmen und ein wenig Silikon-Spray brachte die beschriebene Lösung - Kein Knarzen mehr!
Vielen Dank!

Moin,

na dann weiß ich ja, was ich zu tun habe :danke::pro:
Meine Schaltubng gibt in letzter Zeit auch unschöne Töne von sich, direkt aus dem Bereich des Schaltsackes. Bei der Laufleistung und den daraus resultierenden Schaltvorgängen schimpf ich da aber nicht auf VW, sondern stuf das mal als normal ein.

Gruß Tom

Moin,

hab eben noch den Schaltsack demontiert und traute meinen Ohren kaum (der Sack hat ja richtig dämpfende Wirkung :eek:).
Ein wenig weißes Kettenfett versprüht und es quitscht nichts mehr, wunderbar.

:danke:

Gruß Tom

Zurück
Oben