Schaltruckeln beim Hochschalten, oder: Wo ist der Kupplungsschalter?

KrokoTango

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
so ziemlich alles außer Automatik-Getriebe und Xenonlicht
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Gemeinde,


ich bin ein ganz frischer T5.2er 132kw manuelles Getriebe 01/2010, und habe hier in dem tollen Forum schon seit Wochen kreuz und quer gelesen.

Nun bin ich bei meiner Schrankwand auf ein erstes technisches Problemchen gestoßen, das mich aber immer mehr stört: Schaltrucken beim Hochschalten, das daher kommt, dass die Motordrehzahl nach dem Auskuppeln erstmal für eine gefühlte Sekunde nicht abfällt (und danach nur langsam). Ich kenne das schon von anderen Fahrzeugen, daher war ich mit der Diagnose doch ziemlich sicher: Der Kupplungspedalschalter ist defekt.

Ich schaue also unten an den Pedalen nach, und staune: An den dafür vorgesehenen Blechen (in Fahrtrichtung) hinter dem Kupplungspedal steckt kein Schalter, nix. Auch kein Stecker ist zu sehen, der lose herumbaumelt. Das gleiche beim Bremspedal: Nix Nada Niente!

Gibt es keinen (mechanischen) Schalter mehr? Oder wo versteckt er sich? Hab jemand einen Tip? Wie bekomme ich das große Tier dazu, mir aufs Wort zu gehorchen?

fragt: Jasper
 
Hallo Jasper,
leider kann ich die nicht die passende Antwort auf deine Frage geben. Aber trotzdem interessiert mich ob du schon eine Lösung für dein Problem hast. Ich habe nämlich die gleichen Symptome und komme nicht weiter. Ich komme mir beim schalten vor wie ein Anfänger. Bei mir wurde schon die Drosselklappe gereinigt. Und als nächstes wollte ich den Temperaturfühler erneuern. Eventuell bestellte ich mir noch den Kupplungsschalter.
Gruß und gute Nacht Siggi
 
Zurück
Oben