Schaltprobleme und klacken bei Lastwechsel

Bastian206

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
Dezember 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein Danke
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen

Habe mir vor 4 Wochen einen T5 Caravelle Comfortline LR von einem VW Händler zugelegt.

Erstzulassung 04.12 mit dem Motor CAAC und dem Getriebe KUP und 20.000km!

Leider habe ich in der ersten Woche schon (meiner Meinung nach) schon die ersten Mängel festgestellt, welche man bei offenem Fenster am besten hören kann…

-Wenn man die Kupplung im Rückwärtsgang (teilweise auch im Vorwärtsgang) kommen lässt gibt es eine metallisches Klacken, wenn man sie dann durchtritt ebenfalls. Das gleiche hat klacken hat man auch wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht, oder bei nicht eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt (bei laufendem Motor)

-Beim Hochschalten vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3 geht der Gang nicht immer sauber rein, wenn man nicht wartet bis das die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl runter ist schon mal gar nicht!

-Beim Herunterschalten in den 2 oder 1 hört man ein eiriges schleifendes klappern aus dem Motorraum!

War schon beim freundlichen damit… Haben die Schaltung kontrolliert…alles in Ordnung….

Haben auch eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Bus unternommen, der leider nicht den gleichen Motor und das gleiche Getriebe hatte. Der hatte die Probleme aber nicht!!

VW sagt bei meinem Bus ist das Stand der Technik……

Mein Händler sucht jetzt noch einen gleichen Bus mit dem gleichen Motor und Getriebe…damit wir damit auch eine Vergleichsfahrt machen können…….

Habt ihr eine Idee wo das Problem Liegen kann?

Gibt es jemanden in der Umgebung der den gleichen Motor und das Gleiche Getriebe hat?

Wäre super wenn der sich bei mir mal melden würde um Erfahrungen auszutauschen..

Danke schon mal

Bastian

AW: Schaltprobleme und klacken bei Lastwechsel

Moin Moin
@Bastian

In welcher Umgebung meinst Du?
Germany ist groß.

Gruß Fidi

Dachte so an einen Umkreis von ca. 100km um Krefeld herum zum treffen..
oder telefonieren geht ja immer ;-)
Hat denn jemand den gleichen Motor und Getriebe?
Bei mir ist im Service Heft ein Aufkleber auf der ersten Seite, wo zb draufsteht welcher Motor und welches Getriebe eingebaut ist..

Dachte so an einen Umkreis von ca. 100km um Krefeld herum zum treffen..
oder telefonieren geht ja immer ;-)
Hat denn jemand den gleichen Motor und Getriebe?
Bei mir ist im Service Heft ein Aufkleber auf der ersten Seite, wo zb draufsteht welcher Motor und welches Getriebe eingebaut ist..

Guck mal hier: http://www.t5-board.de/board/vbmembermap.php, Da findest du einige Mitglieder in und um Krefeld.

Hey danke für den Tipp

Hallo!

Habe zwar nicht den selben Motor (CAAA 120tkm) u. Getriebe (LRS), aber das sog. "Klackern" genauso wie du es beschreibst. Das Getriebe lässt sich gottseidank (noch) einwandfrei schalten. Dieses Klackern (Antriebswelle bereits erneuert) nervt einfach immens. Nach einer Probefahrt mit meinem Serviceberater schlug dieser eine gründliche Untersuchung vor und versprach mir zugleich, sich um eine Sonderkulanz zu kümmern. Sämtliche Lager sowie Getriebeöl kontrolliert, alles in bester Ordnung - Sonderkulanz ADE - Ergebnis: "Stand der Technik". Am deutlichsten hört man dieses Klackern, wenn man in den untertourigen Bereich kommt (laut Ganganzeige noch ok) und kurz aufs Gas steigt. Auch beim Auskuppeln ein unnatürliches metallisches Klackern. Um dies zu vermeiden, muss man mit höchster Sorgfalt und erst nach einer Gedenksekunde den Gang einlegen bzw. rausnehmen. Das Klackern im untertourigen Bereich lässt sich dagegen nicht vermeiden. Ich fahre jetzt bereits 40 Jahre Auto und lasse mir von niemanden weismachen, dass ein derartiges metallisches Geräusch "normal" dh. "Stand der Technik" ist. Dieses und weitere Probleme waren der Grund, dass ich in letzter Zeit bei 2 Dacia Händler angehalten habe.
PS: Vielleicht könnten freundlicherweise einige versuchen, dieses metallische Klackern zu reproduzieren, indem man im untertourigen Bereich in den Gängen 4 u. 5 mit dem Gaspedal spielt dh. mehrfach kurz hintereinander aufs Pedal tippt.
Grüsse
wuif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi!

Ich hatte letztens einen Vorführer 103KW 6 Gang von Anfang 2012 mit 24000km. Bei dem Fahrzeug ließen sich die Gänge 1 und 2 auch nicht so sauber schalten. Es fühlte sich an, als wenn die Synchronringe nicht OK waren. Wenn man etwas unvorsichtig schaltete spürte man die Zahnräder leicht im Schalthebel.

VG
Andreas

Hallo

@wuif:
Das mit dem "Stand der Technik" kann ich auch nicht mehr hören... da wird ne Menge Geld in Forschungen zur Optimierung von Geräuschen ausgegeben
wie zb Auspuffsound ... aber ein klacken, oder sonstige unschöne Geräusche aus dem Motorraum sind OK....ne is klar :evil:
Bin gerade mal in den Oberen Gängen untertourig gefahren und habe ein wenig mit dem Gas gespielt....das klacken war noch lauter als sonst....:(
Kannst du mal schauen ob es bei dir auch "Klackt" wenn du bei laufenden Motor und bei nicht eingelegtem Gang die Kupplung zügig kommen lässt?
Und was passiert wenn du beim ausrollenden Bus, (Motor an) die Kupplung trittst und im Wechsel den 1 und 2 Gang anspielst (nicht durchschaltest)... bei mir gibt es dann unschöne Geräusche und heftiges Rucken

@Andreas
Das Gefühl habe ich bei meiner Schaltung auch... manchmal besser....manchmal schlechter

Kannst du mal schauen ob es bei dir auch "Klackt" wenn du bei laufenden Motor und bei nicht eingelegtem Gang die Kupplung zügig kommen lässt?
Hallo!
Ebenfalls ein deutliches, lautes. metallisches "Klacken", gleiches Geräusch wie beim Lastwechsel, aber nur beim ersten mal. Dan nach kann ich es x-mal wiederholen, es passiert nichts mehr, außer ich lege nach den unzähligen Versuchen abermals einen Gang ein und wieder raus, und wie schon erwähnt, beim ersten mal, wenn ich wieder die Kupplung kommen lasse, "Klack"! Zu deiner 2. Frage kann ich dir im Moment leider nicht antworten, da ein immer wiederkehrender Bandscheibenvorfall ein "Besteigen" meines Busses im Moment nicht zulässt. (Kann er - Kann ich nicht, Kann ich - Will er nicht) Das ist mit ein Grund zu den unzähligen Mängel meines T5, dass ich in absehbarer Zeit auf einen Dacia Logdy umsteige. Bitte keine Dacia-Disk. Für mich ein problemloses Einsteigen und ein 3 Jahre lang sorgenfreies Fahren. (zumindest in finanzieller Hinsicht)
Grüsse
wuif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben