Schaltprobleme 5.+6. Gang

Reinhard S.

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
kein T5 mehr
Antrieb
4motion
Hi,

bei ca. 25.000 km bzw. nach 2½ Jahren haben sich gestern plötzlich Schaltprobleme beim 5. und 6. Gang eingestellt - hauptsächlich der 5. geht kaum rein, der 6. geht schwerer als sonst.

Ich vermute, bei den Schaltseilen gehört etwas geschmiert.

Kann ich selbst Hand anlegen (wie?) oder ab zum :D?

Thx
Reinhard
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hallo,

ich hatte dieselben Probleme mit dem 2. und 3. Gang. Hauptsächlich nach zügiger Fahrt hat man beim Schalten immer die Zähne gehört, so, als ob man die Kupplung zu wenig drückt. Das alles bei ca. 35.000 km und mein MV war 1 Jahr alt. Ich hatte ihn mal kurz in der Werkstatt, wo sie alles mögliche schmieren wollten, jedoch keine Verbesserung ergab. Verbesserung brachte erst ein Getriebewechsel.

Grüße,

Matthias
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hallo,

ich würde ersteinmal die Schaltseile justieren lassen und vorab prüfen ob etwas in die Schaltkulisse gefallen ist, also den Schaltsack mal hochnehmen.

Gruss
Peter
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

ich würde ersteinmal die Schaltseile justieren lassen und vorab prüfen ob etwas in die Schaltkulisse gefallen ist, also den Schaltsack mal hochnehmen.

Danke für die Info, Peter.

In einem der anderen Threads schrieb einer, dass bei ihm die Schaltseile "unter Öl" gesetzt wurden und es dann wieder funzte. Kann ich selbst den Schaltsack hoch nehmen (wie?) und komm' ich da an die Schaltseile ran, um mal Sonax o.ä. rein zu spritzen, um sie gänger zu machen - oder gleich Besuch beim :D?

Thx
Reinhard
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hallo Reinhard,

der Schaltsack ist in das Amaturenbrett nur eingeklipst, darunter sitzt die gesamte Mechanik und die Aufhängungen der Schaltseile. Bin mir nicht sicher ob du da direkt dann Öl einfüllen kannst. Ich würde aber ersteinmal prüfen ob die Schaltkulisse läuft und da nichts drin sitzt.
Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch beim Freundlichen die Schaltseile einstellen lassen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hi Peter,

danke für die Info - ich hab' den Sack mal abgezogen - und darunter nichts Außergewöhnliches entdeckt (auch keine Stellschrauben in erreichbarer Nähe). Werd' ich wohl doch beim :D vorstellig werden.

LG
Reinhard
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hallo,

ich konnte nach zügiger Autobahnfahrt nicht mehr vom 6. in den 5. Gang schalten. Erst über den "Umweg" 4. Gang ging der 5te wieder rein.

Mein :D hatte einen "Reparatursatz" verbaut, das Problem war somit beseitigt. (Garantie)

Gruß
Richard
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hi,

danke für die Info - hab' ich natürlich gleich meinem :D weiter geleitet (hab' den T5 gestern in die Werkstatt gestellt).

LG
Reinhard
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hi,

Anruf vom :D - es ist nicht das Schaltgestänge, es ist das Getriebe selbst :mad: (Vermutung Synchronring) . Man zerlegt nun selbiges...

----

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich VW das Auto zurück geben soll - wegen dem "Batterie-leer-Problem" war dieser (bereits gewandelte!) T5 auch schon mehrmals zur Reparatur und nun Getriebeprobleme bei 25.000 km.

Ich weiß echt nicht, ob ich dem T5 weiter mein Vertrauen schenken soll. Frage: was kann noch alles daher kommen, wenn ich ihn behalte?

Thx
Reinhard
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hallo,

nachdem was ich hier so gelesen habe, würde ich mir nie einen MV Highline Baujahr 04 in die Garage stellen!

Michael
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hallo,

nachdem was ich hier so gelesen habe, würde ich mir nie einen MV Highline Baujahr 04 in die Garage stellen!

Michael

Ich schon ;)

Gruss
Peter
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Sorry, ist ein schöner Wagen, aber .....
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Sorry, ist ein schöner Wagen, aber .....


Reinhard seiner ist ein Modelljahr 05 ;) Jetzt solltest du dir auch Sorgen machen :uuups:

Spass beiseite, durch die Bank krankt keines der Modelljahre wirklich an Motor- Getriebeproblemen. Ab und an kommt das Problem hier hoch aber noch so selten, dass man nicht von einen Serienfehler sprechen kann. Bei meinen MJ04 sind damals nur die Schaltseile getauscht worden wegen Problemen mit dem 1. und 2. Gang.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hi,

es war angeblich die Schaltmuffe des 1. Ganges - da ist ein Zahn ausgebrochen, der sich dann so quer gelegt hat, dass 5.+6. Gang behindert wurden.

-------

Ich steh' jetzt vor der schweren Entscheidung, den T5 zurück zu geben - oder eben nicht:
  • Einerseits gibt es noch so viele Serienprobleme (wie man liest), die noch auf mich zukommen könnten (und ob alle bisherigen Probleme nun tatsächlich ausgemerzt sind, ist auch noch offen),
  • andererseits krieg' ich JETZT bei der Rückabwicklung deutlich mehr fürs Auto als in absehbarer Zeit dann am freien Markt beim Wiederverkauf.
  • Zusätzlich bin ich mir über eine Alternative unschlüssig.
Habt Ihr einen Rat für mich?

LG
Reinhard
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hallo Reinhard,

ich stand vor der selben Frage nach den ganzen Problemen aber einen Tip kann ich dir trotzdem nicht geben. Dein Getriebeproblem ist ja keine Serienfehler, man kann also nicht umbedingt sagen, eine Baustelle weniger auf der anderen Seite hast du ein Fahrzeug aus einer Baureiehe die schon sehr viel weniger mit Problemen zu kämpfen hatte und die Entfeinerung sich noch in Grenzen hielt.

Ich weiss, dass war keine Hilfe aber so bin ich nunmal ;)

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Schaltprobleme 5.+6. Gang

Hi,
Ich steh' jetzt vor der schweren Entscheidung, den T5 zurück zu geben - oder eben nicht ...

Die Würfel sind gefallen - ich hab' ihn heute zurück gebracht!

Nachdem ich nun zwei T5 hintereinander rückabwickeln musste, wird mein nächstes Auto mit Sicherheit kein T5 mehr - die Probleme mit dem Fahrzeug gehen ja auf keine Kuhhaut.

Eine Garnitur Räder hab' ich jetzt noch über...

LG
Reinhard
 
Zurück
Oben