schaltproblem

WE-T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Cruise
Guten Abend!Wollte gestern meinen Cruise 96 kw 11/06 2000 km starten.Aufeinmal nach dem starten konnte, ich keinen Gang einlegen . X(!!!Habe Motor abgestellt und versucht zu schalten und es ging.Nur bei laufenden Motor konnte ich nicht schalten. So bin ich mit 2Gang zum :) gefahren.Der Meister sagte gleich ,das die Kupplung zerdrückt ist und gewechselt werden muss.Schreck!!!Nach einer halben Stunde Talk ,fuhr der Meister und aufeinmal, lies er sich wieder schalten.STAUNEN!!! Meine Frage bitte an Euch,hat jemand auch so einen Vorfall schon gehabt,und wie soll ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten ,die jetzt alles für wieder o.k. darstellt.DankeWE-T5

AW: schaltproblem

Die sollen mal die Kupplungshydraulik prüfen, eventuell hängt ein Ventil. Deutet alles darauf hin nach meiner bisherigen Erfahrung, die allerdings nicht vom T5 stammt, sondern von einigen anderen Autos mit hydraulischer Kupplung. Luft in der Hydraulik, hast Du Problem, Rückschlagventil, hast Du auch Problem.

Zum Verständnis, wenn das Drücken der Kupplung aus irgend einem Grund nicht ausreicht, die Kupplung wirklich zu trennen, dann bekommst Du keinen Gang mehr rein, weil die Synchronisation sich sperrt. Versucht man es dennoch mit übermäßiger Kraft, melden sich die Zahnräder akustisch.

Kann also ein defektes Ausrücklager oder eben die Hydraulik sein. Das sollte imho geprüft werden.

AW: schaltproblem

Danke für Deine Vermutung ,werde meiner Wekstatt ,dies mal unterkommen lassen!Ich werde Dich auf den laufenden halten.

Zurück
Oben