Schaltplan vom Sicherungskasten unter Fahrersitz

Beach2009

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02.09.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich suche mir den Wolf, komme aber auf kein wirkliches Ergebnis - könnt Ihr mir bitte Helfen.

Ich möchte die bestehende 80Ah AGM Batterie gegen eine 150Ah Lifepo4-Batterie austauschen. Für die Lifepo4-Batterei benötige ich sowieso einen Ladebooster - also kann das Trennrelais raus. Außerdem möchte ich noch ein paar 12V-Buchsen über den bestehenden Sicherungskasten absichern.

1. Hat jemand den Schaltplan dieses Sicherungskastens? Oder der ganzen Verkabelung unterm Fahrersitz?
2. Was für Crimp-Stecker brauche ich denn, damit ich meine 12V-Buchsen über den Sicherungskasten absichern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Lukas

Anhänge

• Image 2025-08-05 at 08.26.21.webp
    Image 2025-08-05 at 08.26.21.webp
    154,6 KB · Aufrufe: 115
Gibts bei Vw Erwin zum Download. Aber Achtung, da ist vieles Ausstattungsabhängig.

Hallo Lukas,
einen Schaltplan für Deinen T5 bekommst Du im ERWIN Portal für einen schmalen Taler m.H. Deiner FIN wie Yamaier schrieb.

Alternativ kann man sich z.B. hier:

ebenfalls preisgünstig das Werkstatthandbuch, das Servicehandbuch und die Schaltpläne (zusammen einige Tausend Seiten) kaufen.

Den Umbau habe ich bereits vor 2 Jahren gemacht (bei mir 100 Ah LiFePo4) und dokumentiert. Ich habe aber seine separate Stromverteilung mit Sicherungen installiert, das Trennrelais drinnen gelassen und auf die klapprigen 12 V 15 A Fahrzeugbuchsen verzichtet und stattdessen
50 A Andersonstecker verwendet.

20230609_152439.webp 20230609_160957.webp 20230614_212332.webp

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich bei Erwin mal angemeldet. Aber ohne Flatrate geht hier ja gar nichts oder? Komme ich innerhalb 1h dort an wo ich hinmöchte? 😅

Habe jetzt auch das Werkstattbuch gekauft - mal sehen, wie viel Informationen dort enthalten sind. Danke für die Tipps.

Die Beiträge habe ich mir schon angeschaut. Ich werde die ganzen Ladebooster (alles was Batterie lädt: Solar, während der Fahrt und bei 230V) auch über einen separaten Midi-Sicherungskasten absichern. Die zwei 12V-Buchsen, die ich zusätzlich anklemmen möchte, will ich aber über freie Steckplätze in dem Sicherungskasten absichern, da ich sonst nicht alles rein bekomme 😂

Das Trennrelais wird ja durch den Ladebooster ersetzt, daher würde ich das gerne entfernen - wieder etwas, das kaputt gehen kann.

Ich denke anfangs wirst Du bei erWin etwas mehr Zeit benötigen, aber wenn Du erstmal weißt, wo alles ist etc. , dann gehts bestimmt etwas flüssiger.

Ich habe mich bei Erwin mal angemeldet. Aber ohne Flatrate geht hier ja gar nichts oder? Komme ich innerhalb 1h dort an wo ich hinmöchte? 😅
@CrossBro hat mal eine kleine Anleitung als erste Information zur Nutzung von Erwin geschrieben:

Vielen Dank dafür.

Gruß

Peter

Als Tip zu Erwin: Alles Downloaden was geht, später durchschauen und sortieren.

Zurück
Oben