Schaltplan - Taster/ Stromstossrelais

Transporterfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2008
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klimaanlage
Zentralveriegelung
El.Fensterheber
Hallo Experten von der Elektronikfront,
ich will hier gar nicht groß fragen ob es nicht noch Originalschalter für meinen T5 Trapo gibt oder nicht. Das es nur noch Taster gibt habe ich in diesen Super Forum schon alles in Erfahrung gebracht. Mein Problem liegt ganz woanders und zwar habe ich mir nach eingehenden Studien der einzelnen Threads hier ein paar Teile besorgt um aus dem Taster für die Differenzialsperre ein Schalter zu bauen der eine Lampe schalten soll. Nun ist es so, das in einem Beitrag stand, das man ein 12V Stromstossrelais von Rohs Konform (Conrad Art.Nr.: 505463-62)einbauen könnte/sollte (es ist klein und super Handlich). Natürlich war es so, wie es mir immer passiert, bei Conrad war genau dieses Relais natürlich ausverkauft. Also verkaufte mir der nette Mann hinter’m Tresen ein nach seiner Aussage adäquates Relais von Finder (Conrad Art. Nr.: 503161-62). Es war zwar wesentlich größer(man kann es auch im normalen Haussicherungskasten einbauen) aber im Standart T5 Trapo ist vorne ja genug Platz. Allerdings habe ich nun vergeblich versucht das ganze Kabelmäßig anzuschließen und habe auch zu großen Respekt etwas kaputt zu machen. Daher habe ich einmal ein Schaltbild entworfen und würde mich freuen wenn mir jemand Anhand dieses Bildes sagen könnte wie, wo und in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Kabel auflegen muß. Vielleicht kann ja auch jemand einfach das Schaltbild vervollständigen (Wäre super und hilft bestimmt nicht nur mir).
Ach so, eine zweite Frage hätte ich doch noch. In einigen Threads wurde darüber gesprochen, wie bei den Tastern die Status LED (Stecker 6) aufgelegt wird. Es wurde teilweise gesagt, dass die Status LED direkt mit 12V aufgelegt werden kann. Dann würde doch aber die gelbe Leuchte immer brennen, oder? Ich würde sie eher von der 12V Leitung abnehmen die über das Stromstossrelais meine Lampe steuert. Was sagt ihr dazu?
Es wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus
Lars

Anhänge

• Schaltplan Taster - Stromstoßrelais.webp
    Schaltplan Taster - Stromstoßrelais.webp
    74,7 KB · Aufrufe: 373
AW: Schaltplan - Taster/ Stromstossrelais

Hallo ,...laut Conrads Bedienungsanleitung sollte er so beschalten werden . Wo der A1 am Taster angeschlossen wird kann ich nett sagen .Sollte aber zu messen sein wo der "+ Impuls" kommt .

Anhänge

• Strom.webp
    Strom.webp
    75,2 KB · Aufrufe: 260

Moin MK40,
vielen Dank für diese Informationen. Ich werde sie morgen gleich mal ausprobieren. Der A1 müßte ja am Stecker 3 oder 4 vom Taster angeschlossen werden. Wenn alles funktioniert hat, werde ich den fertigen Schaltplan hier noch einmal reinstellen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee zur Status LED (Frage Nr.2) sonst probiere ich es halt wieder mit learning by doing.

Hallo Claus,
vielen Dank für den Tip. Den Threat hatte ich aber auch schon vorher gelesen. Scheint für meine Zwecke aber etwas zu übertrieben. Ich will ja nur eine Lampe an und aus schalten.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee zur Status LED (Frage Nr.2) sonst probiere ich es halt wieder mit learning by doing.

Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber da Du das Trapoarmaturenbrett hast, vielleicht ja doch.
Dafür gibts nämlich einen schicken Aufbau, wo allerlei rein kann, u.a. auch max. 3 Schalter aus dem VW Regal. Ich habe 2 verbaut, die rasten ganz normal ein und aus und leuchten gelb, wenn geschaltet, ansonsten rot (wenn Licht an).
Der linke mit dem Leuchtensymbol (Innenlichtschalter) ist bei mir als TV-Free Schalter (Dietz 1280) zweckentfremdet, der rechte (Rot-Kreuz-Dachzeichen) aktiviert den aktiven Subwoofer.
Es gibt aber noch viele andere Schalter, z.B. von den letzten T4 Jahren.
Hier eine Übersicht: Schalter (Armaturenbrett) - T4-Wiki
Wenn Du auf die Jahreszahl unter den Fotos klickst, kommst Du auf eine detailliertere Seite, mit Schaltbild usw. des entsprechenden Schalters.
Im Prinzip geht alles ab 1998 auch im T5 Trapo/Shuttle/Caravelle.

Gruß, Georg

Anhänge

• Schalter.webp
    Schalter.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 252

Vielen Dank Georg, vielen Dank Heiner!!
Klasse Tips die ich mir merken werde. Einen Zusatzaufbau werde ich mir wohl nich einbauen (da es ein Firmenfahrzeug ist) aber es sieht ganz gut aus. Der Hinweis auf das andere Thema (Schalter-Taster) ist genau das was ich noch gesucht habe zu den anderen guten Tips die ich schon bekommen habe. Also, demnächst stelle ich noch den fertigen Schaltplan hier hinein aber schon einmal vielen Dank ans Forum.
Gruß Lars

So, nun habe ich alles verbaut und es funktioniert alles ganz hervorragend. Einmal tippen auf den Taster, Lampe geht an (Status LED leuchtet). Ein zweites mal tippen, Lampe geht aus (Status LED geht ebenfalls aus). Wenn ich den Drehschalter für die Beleuchtung betätige, leuchtet auch das Differenzialsperrenzeichen auf dem Taster rot (genauso wie bei den anderen Instrumenten). Einziger Wermutstropfen ist das Stromstossrelais was ich eingebaut habe. Es funktioniert zwar einwandfrei aber das hört man leider auch. (-: Die Auslösegeräusche sind doch sehr laut. Jedem der so etwas baut, rate ich das andere (Weiter oben beschriebene) Relais zu benutzen, da es wesentlich kleiner ist, gehe ich mal davon aus, das es leiser ist. Also ich stelle dann hier noch einmal den Schlatplan hinein, wie ich alles angeschlossen habe.

Anhänge

• Schaltplan Taster - Stromstoßrelais.webp
    Schaltplan Taster - Stromstoßrelais.webp
    91 KB · Aufrufe: 173

Hallo zusammen,
möchte diesen Thread mal wiederbeleben ...

Problemstellung:
Habe bei meinem Trapo eine PDC vorn und hinten aus dem Zubehör nachgerüstet. Ich möchte nun mittels serienmäßigem Schalter/Taster (TeileNr.: 7E0 919 281 9B9) die PDC im Bedarfsfall ausschalten. Ist der Schaltzustand auf "aus", so soll die gelbe LED leuchten. Bei Neustart des Fahrzeuges soll grundsätzlich eingeschaltet sein. (also ähnlich der Funktion des ASR-Tasters)

meine Fragen zum Aufbau der Schaltung:
- ist eine derartige Schaltung möglich?
- welches Relais benötige ich?
- wie müssen die Kontakte belegt werden?

Ich bin mir fast sicher, dass die Experten hier eine Lösung finden und mir helfen können :-)
Natürlich ist mir bekannt, dass ich die PDC mittels einfachem Ein-/Ausschalter deaktivieren kann; das möchte ich aber (erstmal) aus optischen Gründen nicht.

Manni

Hallo,
nach einigem Suchen habe ich einen Schaltfolge-Konverter gefunden, mit dem nach meinem Verständis eine Schaltung wie oben beschrieben aufgebaut werden könnte.

gemessene PIN-Belegung Trapo PDC-Taster (7E0 919 281 9B9):
2 = Masse
3 = 12V-Ausgang (Tasterimpuls)
4 = 12V-Eingang (z.B. Zündungsplus)
5 = 12V-Eingang Instrumentenbeleuchtung (rote LED)
6 = 12V-Eingang Status-LED (gelb)

unter Verwendung des o.g. Konverters mit einem monostabilen Kfz-Relais mit Wechslerkontakten (z.B.: Klick ) könnte es funktionieren. Leider bin ich mir da nicht ganz sicher und bitte um den Rat der Experten, wie die Verkabelung erfolgen müsste...

Manni

Hallo, ich muss das Thema leider nochmal aufrollen, da ich als Laie mache Dinge nicht verstehe =(

Da die originale PDC einfach zu teuer ist und ich mit den eBay Dingern gute Erfahrungen gesammelt habe, will ich mir für vorne eine 30€ Lösung nachrüsten und die nur bei Bedarf zuschalten. Dafür habe ich den oben genannten Schalter besorgt und will die Lösung mit der Status LED mit einer Flip-Flop Schaltung bewerkstelligen, aber es ist gerade 00:15 Uhr und ich hab für die Schaltung gerade kein Verständnis =(

Dazu habe ich mal eine Schaltung gemalt und hoffe ihr könnt mir kurz erläutern, was daran zwischen dem PDC und der Status LED falsch ist.

Ich will ja, wie gesagt, wenn die PDC an ist, dass die LED leuchtet und aus ist, wenn die PDC auch aus ist, bzw wenn ich dann auf den Taster drücke.

hier der Link von der Flip-Flop Schaltung:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-an-01-de-SCHALTFOLGE_KONVERTER_3_3_35VDC.pdf

Danke schonmal im Vorraus!
Max

Ps. Ich habe die Schaltung noch nicht getestet, da ich noch warte, bis der Flip Flop da ist. Vielleicht funktioniert es ja auch so. Gebt mir bitte bescheid!

Anhang anzeigen 50526

Anhänge

• Schalter PDC 2.webp
    Schalter PDC 2.webp
    81 KB · Aufrufe: 80

Hallo,

ich weiss ja nicht, was du damit machen willst, aber das ist ein ganz normales Relais und kein Stromstoßrelais. Also Spannung da - Relais zieht an und schließt Kontakt, Spannung weg - Relais fällt ab und öffnet Kontakt. Halt also nichts mit dem Startthema zu tun.

VG Peter

Zurück
Oben