Schaltplan Elektronik ohne 230V

DaMichel

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

baue gerade meinen T5 LR hoch zum WOmo um. Hat jemand zufällig nen paar Bilder oder nen Schaltplan für die Elektronik, tipps, tricks...bin blutiger Anfänger (mit Händchen). Brauche allerdings keinen 230V Anschluss.

Was brauch ich alles zweite Batterie, Trennrelais, Ladegerät...?

Grüße

AW: Schaltplan Elektronik ohne 230V

Hallo,
Schaltplan / Skizze müste im Reimo Katalog abgebildet sein .
Mache am Wochenende mal Fotos vom Bereich Starterbatterie wo sich auch das Trennrelais und der D+Detektor befinden und lasse sie dir
am Montag hier zukommen.
Eine 230 V Inst. ist schon sinnvoll weil man die Bordbatterie mit einen modernen Ladegerät , ich habe C-tek verbaut , öfters mal
voll laden sollte . Über die Lichtmaschine werden die Batterien nur nachgeladen aber nie richtig voll geladen.
Ich habe noch ein Voltmeter verbaut damit ich informiert bin was das Ladegerät gerade macht , bzw. wie es der Bordbatterie so geht.
Welche Wichtigen Verbraucher sollen über die Bordbatterie laufen , wahrscheinlich K.-Kühlbox Standheizung und Beleuchtung.
Die 230 V Einspeisung sollte sich nach Vorbild Hymer oder Spacecamper im Motorraum befinden dann brauchst du kein Loch in den Bus
schneiden. Eine 230 V Schukosteckdose zum Fönen oder einen E-Heizlüfter mach auch sinn .

Viele Grüße

Ok 230V im Motorraum finde ich aus dem Aspekt wie du sagst Batterie laden sinnvoll, danke! Da ich ungerne Campingplätze ansteuere hab ich eh nie 230V für ne nromale Steckdose. Eigentlich hab ich ein bisschen Angst vor dem verlegen der Kabel und denke mir 12V sind einfacher als 12V und 230V die ich dann eh nie benutze. Die 2. Batterie soll, Kühlschrank (+Gas) Standheizung (+Gas) beleiuchtung und potentiell zwei kleine 12V lüfter betreiben, wenns mal feucht ist im winter...

Vielen Dank für deine Info! Bilder wären natürlich der Hammer!

Viele Grüße

Michel

12V ist zwar nicht berührgefährlich, aber ein Kurzschluß bei falscher Absicherung verwandelt so einen T5 schnell in ein teures Lagerfeuer. Also Augen auf! Und alles gegen durchscheuern sichern. Klebesockel und Kabelbinder sowie Spiralschlauch sind super dafür.

Ich habe ein C-Tek Ladecontroller zum Laden aus dem Generator und seit 2 Wochen ein 100Wpk - Solarmodul auf dem Dach. Messwerte dazu habe ich noch keine.

Ich hatte ohne Solarmodul letzten Sommer meinen Kompressor-Kühlschrank an der 100 Ah - Batterie und der lief auch mal 3 Tage ohne Motorlauf durch ohne, daß abends das Licht ausging.

Ich verschalte alles so, daß ich nur einen Übergabepunkt von Fahrzeug an Zusatzausstattung habe: Das C-Tek. Der Solarcontroller arbeitet direkt auf die Zweitbatterie. Sollte ein weiterer Einspeiser hinzukommen (Aggregat, Windrad), wird dieses auch direkt an der Zweitbatterie eingespeist.
Campingbeleuchtung, 240V-Spannungswandler, Kühlbox, 12V-Steckdose für Staubsauger und demnächst Standheizung werden direkt aus der Zweitbatterie gespeist.
Dieses Konzept stellt sicher, daß ich mit der Campingausstattung nie die Starterbatterie leerziehe. Umgekehrt: Wenn die Starterbatterie mal leer ist, kann ich mir von der Zweitbatterie selbst Starthilfe geben (hatte ich schon).

Lieber Gruß
Hrodgar

PS: Schau mal hier: Zum Thema Sicherheit und Absicherung ziemlich weit nach unten scrollen.
http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html

K800_13.10.28 405.webpK800_13.10.28 404.webp Hallo,

Wie versprochen die Bilder von der Verdrahtung Trennrelais u. D+Detektor.

Viele Grüße

Hallo,

was habt ihr denn für ein Voltmeter verbaut? Es gibt ja welche die sind schweineteuer, die vom Elektriker z.b. direkt aus dem Baumarkt sehr umfangreich und günstig aber viel zu groß und wohl sehr umständlich zum verbauen.

Danke!

Hallo,

was habt ihr denn für ein Voltmeter verbaut?

Danke!

Hallo
Ich nutze recht simple aber völlig ausreichend genaue LED Voltmeter.

Die Aufnahme teuscht, in reel lassen sie sich super ablesen .
Hier auf dem Foto stört das Fotolicht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383506380414.webp
    uploadfromtaptalk1383506380414.webp
    146,1 KB · Aufrufe: 145
Fahrradler war schneller....Schalter zwischen und gut. Im Vergleich mit einem Mulitimessgerät bzw. mit der Spannungsmessung meines Batteriecomputers gibts eine max Abweichung von 0,05 - 0,1 Volt.
Es gab bei meinen erstbestellten eine gewisse "Streuung " der Messwerte nach unten...bei dem Preis habe ich mir einfach ein zweites Paar bestellt ...die waren perfekt....

Hallo
Ich nutze recht simple aber völlig ausreichend genaue LED Voltmeter.

Die Aufnahme teuscht, in reel lassen sie sich super ablesen .
Hier auf dem Foto stört das Fotolicht.

Danke für die Infos!

Sieht auf jedem Fall wertig aus Deine Lösung, so stelle ich mir das auch vor.

Hey Ihr,

kurze Frage, ich will meine 2. Batterie mit einem Zwischengeschaltenem Trennrelais direkt an die Lichtmaschiene anschließen, allerdings weiß ich nicht wie? Bzw. Welches Kabel von der Lichtmaschiene weg geht und das ist das ich abgreifen muss...?

Grüße

Und danke

Zurück
Oben