Schaltplan Elektronik ohne 230V

DaMichel

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

baue gerade meinen T5 LR hoch zum WOmo um. Hat jemand zufällig nen paar Bilder oder nen Schaltplan für die Elektronik, tipps, tricks...bin blutiger Anfänger (mit Händchen). Brauche allerdings keinen 230V Anschluss.

Was brauch ich alles zweite Batterie, Trennrelais, Ladegerät...?

Grüße

AW: Schaltplan Elektronik ohne 230V

Hallo,
Schaltplan / Skizze müste im Reimo Katalog abgebildet sein .
Mache am Wochenende mal Fotos vom Bereich Starterbatterie wo sich auch das Trennrelais und der D+Detektor befinden und lasse sie dir
am Montag hier zukommen.
Eine 230 V Inst. ist schon sinnvoll weil man die Bordbatterie mit einen modernen Ladegerät , ich habe C-tek verbaut , öfters mal
voll laden sollte . Über die Lichtmaschine werden die Batterien nur nachgeladen aber nie richtig voll geladen.
Ich habe noch ein Voltmeter verbaut damit ich informiert bin was das Ladegerät gerade macht , bzw. wie es der Bordbatterie so geht.
Welche Wichtigen Verbraucher sollen über die Bordbatterie laufen , wahrscheinlich K.-Kühlbox Standheizung und Beleuchtung.
Die 230 V Einspeisung sollte sich nach Vorbild Hymer oder Spacecamper im Motorraum befinden dann brauchst du kein Loch in den Bus
schneiden. Eine 230 V Schukosteckdose zum Fönen oder einen E-Heizlüfter mach auch sinn .

Viele Grüße

Ok 230V im Motorraum finde ich aus dem Aspekt wie du sagst Batterie laden sinnvoll, danke! Da ich ungerne Campingplätze ansteuere hab ich eh nie 230V für ne nromale Steckdose. Eigentlich hab ich ein bisschen Angst vor dem verlegen der Kabel und denke mir 12V sind einfacher als 12V und 230V die ich dann eh nie benutze. Die 2. Batterie soll, Kühlschrank (+Gas) Standheizung (+Gas) beleiuchtung und potentiell zwei kleine 12V lüfter betreiben, wenns mal feucht ist im winter...