Schaltplan Camper Elektrik T6 Transporter

Danke für die Rückmeldung @Lupl
Die doppelten Sicherungen hab ich erstmal nur zur Verbildlichung reingesetzt gehabt um selbst noch zu checken welches Kabel zu welchem Verbraucher gehört 😅 Die lass ich in dem Fall auch weg.

Die Kabel die bisher verbaut wurden zur Verbindung Starter- und Aufbaubatterie kann ich ja vermutlich weiterhin verwenden?

Bisher hab ich ehrlich gesagt noch nicht komplett unter den Fahrersitz geschaut, haben das Fahrzeug erst ab Montag dann vor der Tür stehen... hoffe insgeheim noch, dass ein Ladebooster vllt sogar verbaut ist, da Euro 6 Fahrzeug (Erstzulassung 11/18).

Dann hätte ich das ganze Thema mit Ladeboostereinbau vllt gar nicht mehr... Ist das nur Wunschdenken oder verbaut VW sowas tatsächlich ab Werk ein?

Die restlichen Sicherungen und Querschnitte passen soweit?
 
Servus,
Booster ab Werk Fehlanzeige, jedoch kannst du die Leitung vom Trennrelais für den 30er Booster verwenden.
Die Leitung zur Kühlbox würde ich auf 6mm2 erhöhen.
 
Hallo Rantho,

eine wichtige Sicherung fehlt. Die von der Starterbatterie zum Ladebooster!

LG.

Frank.
 
Servus,
Booster ab Werk Fehlanzeige, jedoch kannst du die Leitung vom Trennrelais für den 30er Booster verwenden.
Die Leitung zur Kühlbox würde ich auf 6mm2 erhöhen.
Die 6mm² brauchst Du für die Kühlbox, falls Du eine Kompressorbox planst. Der Motor zieht bei Einschalten mächtig Strom und kann zur Abschaltung der Kühlbox (Spannungswächter eingebaut) führen. Simsone2 hat Recht.
Ich würde zusätzlich auf jeder Seite an mehreren Stellen USB Ladestecker vorsehen, 2.5² Kabel mit 5A Sicherung. Und pass auf, dass sie nicht verdeckt werden bei umgelegtem Bett, nachts wollen die Handys geladen werden 🙂
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für alle weiteren Kommentare dazu. Habe versucht eure Anmerkungen noch einzuarbeiten. Zudem habe ich die Sicherungen an der Aufbaubatterie noch erhöht. Bei der Sicherung des Ladeboosters hatte ich keine Ahnung ob die auch gleich abgesichert sein muss oder ob dort eine kleinere Sicherung ausreichen würde.
 

Anhänge

  • Schaltplan_v2.jpg
    Schaltplan_v2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo Rantho,
da Du bereits eine 2.Batterie installiert ist, kannst Du die vorhandenen Kabel weiterverwenden, ebenfalls würde ich an den Sicherungen zwischen den 2 Batterien nichts ändern. Im Motorraum befindet sich lt. Stromlaufplan eine 100A Sicherung, an der 2. Batterie unter dem Sitz eine 80A Sicherung. Kabelquerschnitte sind 10 mm², VW spart an Kupfer. Würde ich so belassen außer es macht Dir Spaß, das Auto zu zerlegen. Anderer Gedanke: Schau mal in den Unterlagen zum Ladebooster nach Vorschlagswerten für die Absicherung, wahrscheinlich lädt der Booster mit erheblich geringerem Strom und die Sicherungswerte könnten demnach nach unten korrigiert werden.
Ansonsten finde ich den Plan ok. Zum Thema Kabelverlegung solltest Du Dich noch im Forum etwas einlesen, ich habe beispielsweise viele Kabel analog zu den Werkskabeln noch mit Gewebeklebeband umwickelt oder in die Bestandskabelbäume integriert, um ein Durchscheuern und Geräuschentwicklung vorzubeugen
Viel Spaß und Erfolg
Christian
 
Ja wahrscheinlich werde ich soweit möglich alles bei der bisherigen Verkabelung belassen... Abgesehen vom Austausch Ladebooster gegen Trennrelais und alles was damit verbunden ist.

Zur Kabelverlegung hatte ich wie du schon sagtest geplant das soweit möglich in die vorhandenen Kabelbäume zu verlegen oder mit Leerrohren zu arbeiten bevor dann darüber gefilzt wird an manchen Stellen, dann kann ich später immernoch was ändern ohne alles aufmachen zu müssen.
 
Ja wahrscheinlich werde ich soweit möglich alles bei der bisherigen Verkabelung belassen... Abgesehen vom Austausch Ladebooster gegen Trennrelais und alles was damit verbunden ist.

Zur Kabelverlegung hatte ich wie du schon sagtest geplant das soweit möglich in die vorhandenen Kabelbäume zu verlegen oder mit Leerrohren zu arbeiten bevor dann darüber gefilzt wird an manchen Stellen, dann kann ich später immernoch was ändern ohne alles aufmachen zu müssen.
Hallo @Rantho,
schön dass du meinen Plan als Grundlage nutzen konntest. In der Tat habe ich meine Elektrik entsprechend umgesetzt und es funktioniert auch alles soweit. „Soweit“, da ich doch evtl ein paar Tipps/Probleme habe:
1. Ich habe als Verbinder klassische Wago-Klemmen in Verbindung mit Aderendhülsen verwendet. Die Standard-Wago-Klemmen sind jedoch nur bis 2,5mm2 ausgelegt. Hier würde ich in Zukunft größtenteils auf max. 2,5mm2 Kabel gehen und nur Ausnahmen bei z.B. Kühlbox machen. (Falls die Wago-Klemmen mal ausgehen, kann man einfach welche in nem kleinen Baumarkt holen, da die größeren Klemmen, zumindest bei uns, nicht in jeden Baumarkt zu bekommen waren). Auch bekommt man im Einzelhandel überall 2,5mm2 Kabel und 4mm2 und 6mm2 sind eher Sonderquerschnitte, welche nur Online zu bekommen waren.

2. Dein eingezeichneter Sicherungskasten sieht aus wie eines der vielen Amazon-Modelle. So einen habe ich verbaut, habe jetzt jedoch leider vermutlich ein Masse-Problem. 2-3 der verbauten LED‘s leuchten teilweise mal weniger hell. Außerdem flackern die LED‘s sobald ich den Wasserhahn aufdrehe (Druckwasserpumpe). Kann natürlich auch an etwas Anderem liegen, war jedoch meine erste Vermutung.

3. Die Kabelschuhe bei den großen Querschnitten habe ich mit einem Schraubstock und einem 3mm-Stahlstab für die Wulst gepresst (hält einwandfrei)

4. Ich habe noch einen großen Hauptschalter (Nato-Knochen) vor meinem Sicherungskasten verbaut, damit ich wirklich alle Verbraucher tot schalten kann (hauptsächlich wichtig für die Pumpe)

VG
Lukas
 
Anstatt dem Natoknochen hab ich gleich einen 100A Sicherungsautomaten verbaut.
 
Hallo @Rantho,
schön dass du meinen Plan als Grundlage nutzen konntest. In der Tat habe ich meine Elektrik entsprechend umgesetzt und es funktioniert auch alles soweit. „Soweit“, da ich doch evtl ein paar Tipps/Probleme habe:
1. Ich habe als Verbinder klassische Wago-Klemmen in Verbindung mit Aderendhülsen verwendet. Die Standard-Wago-Klemmen sind jedoch nur bis 2,5mm2 ausgelegt. Hier würde ich in Zukunft größtenteils auf max. 2,5mm2 Kabel gehen und nur Ausnahmen bei z.B. Kühlbox machen. (Falls die Wago-Klemmen mal ausgehen, kann man einfach welche in nem kleinen Baumarkt holen, da die größeren Klemmen, zumindest bei uns, nicht in jeden Baumarkt zu bekommen waren). Auch bekommt man im Einzelhandel überall 2,5mm2 Kabel und 4mm2 und 6mm2 sind eher Sonderquerschnitte, welche nur Online zu bekommen waren.

2. Dein eingezeichneter Sicherungskasten sieht aus wie eines der vielen Amazon-Modelle. So einen habe ich verbaut, habe jetzt jedoch leider vermutlich ein Masse-Problem. 2-3 der verbauten LED‘s leuchten teilweise mal weniger hell. Außerdem flackern die LED‘s sobald ich den Wasserhahn aufdrehe (Druckwasserpumpe). Kann natürlich auch an etwas Anderem liegen, war jedoch meine erste Vermutung.

3. Die Kabelschuhe bei den großen Querschnitten habe ich mit einem Schraubstock und einem 3mm-Stahlstab für die Wulst gepresst (hält einwandfrei)

4. Ich habe noch einen großen Hauptschalter (Nato-Knochen) vor meinem Sicherungskasten verbaut, damit ich wirklich alle Verbraucher tot schalten kann (hauptsächlich wichtig für die Pumpe)

VG
Lukas
Ja genau, und aus solchen Gründen (gab nur das im Baumarkt und Wago Klemmen) kann ich des öfteren ganze Fahrzeuge neu verkabeln. Was denkst du denn wo Dein Problem mit den LEDs herkommt.
 
Hallo @Rantho,
schön dass du meinen Plan als Grundlage nutzen konntest. In der Tat habe ich meine Elektrik entsprechend umgesetzt und es funktioniert auch alles soweit. „Soweit“, da ich doch evtl ein paar Tipps/Probleme habe:
1. Ich habe als Verbinder klassische Wago-Klemmen in Verbindung mit Aderendhülsen verwendet. Die Standard-Wago-Klemmen sind jedoch nur bis 2,5mm2 ausgelegt. Hier würde ich in Zukunft größtenteils auf max. 2,5mm2 Kabel gehen und nur Ausnahmen bei z.B. Kühlbox machen. (Falls die Wago-Klemmen mal ausgehen, kann man einfach welche in nem kleinen Baumarkt holen, da die größeren Klemmen, zumindest bei uns, nicht in jeden Baumarkt zu bekommen waren). Auch bekommt man im Einzelhandel überall 2,5mm2 Kabel und 4mm2 und 6mm2 sind eher Sonderquerschnitte, welche nur Online zu bekommen waren.

2. Dein eingezeichneter Sicherungskasten sieht aus wie eines der vielen Amazon-Modelle. So einen habe ich verbaut, habe jetzt jedoch leider vermutlich ein Masse-Problem. 2-3 der verbauten LED‘s leuchten teilweise mal weniger hell. Außerdem flackern die LED‘s sobald ich den Wasserhahn aufdrehe (Druckwasserpumpe). Kann natürlich auch an etwas Anderem liegen, war jedoch meine erste Vermutung.

3. Die Kabelschuhe bei den großen Querschnitten habe ich mit einem Schraubstock und einem 3mm-Stahlstab für die Wulst gepresst (hält einwandfrei)

4. Ich habe noch einen großen Hauptschalter (Nato-Knochen) vor meinem Sicherungskasten verbaut, damit ich wirklich alle Verbraucher tot schalten kann (hauptsächlich wichtig für die Pumpe)

VG
Lukas
Hi @Lukas_Muc

Danke noch für die Tipps.
Zu 1. Ich nutze lediglich bei den LEDs die Wago Klemmen um 2 LEDs mit einem Schalter bedienen zu können alles andere hat seinen eigenen Stromkreis bis zum "Sicherungskasten"

Zu 2. Ja ist es würde aber dennoch jetzt erstmal damit mein Glück versuchen, mal schauen was passiert. Meine Tauchpumpe und die 2W LEDs sind ja jetzt nicht unbedingt die größten Verbraucher, ärgerlich wäre es eher wenn am Ende die Kühlbox ein Problem damit hätte.

Zu 3. Da muss ich mir auch was überlegen, da meine Crimpzange nur bis 6mm2 geht und ich aber von Batterie zu Sicherungskasten die 16mm2 nutzen möchte (ca. 1m Kabel)

Zu 4. Meine Batterie hat einen eigenen Schalter/Knopf zum ausschalten an den ich auch recht leicht herankommen, muss nur die Verkleidung des Sitzes hinten wegziehen...

Dennoch aber die Frage... Würdet ihr zusätzlich den Hauptschalter einbauen wie Lukas oder sollte der Knopf an der Batterie ausreichen?
Brauch ich zudem auch ein Tiefentladungsschutz auch wenn die Batterie dies (laut Hersteller zumindest) hat?

Grüße und Danke für die Hinweise
 
Hey,

da ich mit gerade ebenfalls Grundsatzgedanken über die Elektrik mache UND mein Plan im Kopf dem von Rantho sehr, sehr ähnlich ist, inklusive des Solarpanels: wie geht man idealerweise mit der + Verkabelung von "Zweitbatterie / Laderegler / Sicherungskasten" um? Ich habe etwas von einem Sicherungskasten an der Zweitbatterie gelesen, daher bin ich etwas verunsichert...

Schließt man a) Laderegler und b) Sicherungskasten direkt an den + Pluspol der Zweitbatterie an (Sicherung selbstredend dabei)? Und muss irgendetwas spannendes beachtet werden, was das "gleichzeitige" Laden der Zweitbatterie durch Solar UND Lichtmaschine betrifft? Ich habe jetzt keine Angst vor Elektrik, aber wenn es gelebte Standards gibt, übernehme ich die gerne :-)

Markus
 
Zurück
Oben