Schaltlogik Umluftklappe beim Abstellen?

Genau diesen Stopfen habe ich genutzt. Handschuhfach kann drin bleiben, das Lautsprechergitter in der Ecke an der A-Säule muss weg, ebenso die Klappe seitlich am Armaturenbrett. Dann von da am Türgummi und der Treppenstufe lang unter den Beifahrersitz.
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. Jetzt sehe ich es auch auf dem Foto.

Jepp, je größer umso mehr Luftdurchsatz, außerdem passt beim 180er die quadratische Zuluftöffnung vollständig in den Lüfterquerschnitt. Zudem dreht der bei laufendem Bordlüfter nicht so hoch, eben weil er mehr durchströmten Querschnitt hat.
Okay, das klingt logisch. Ich wollte eigentlich einen Noctua Industrial Lüfter nehmen (IP67-geschützt), aber die gibts nur in 140mm und sind auf Volllast relativ laut. Mal sehen, was es dann jetzt wird.

Hinten ist nur Umluft, da wird nichts von außen angesaugt.
Das ist blöd...
 
So, endlich ist der Bus zurück aus dem Winterquartier und das Lüfterprojekt erstmal beendet.

Ich würde noch empfehlen, 1. irgendeine Scheuerfeste Unterlage zwischen Magnet und Bus-Blech zu packen, damit da kein Lack abgerieben kann, und 2. die Magneten selbst vor Feuchtigkeit und damit vor Rost zu schützen. Läuft da erstmal das Rostwasser, fängts schnell auch woanders an. Meine Lösung ist, die Magneten in Schrumpfschlauch zu schrumpfen, und die offenen Enden bei heißem Schrumpfschlauch noch mit einer Zange zuzuquetschen. Dadurch ist eine Schicht Gummi zwischen Magnet und Bus-Blech und sie sind halbwegs luftdicht verpackt. Siehe Foto :)

Meine Magneten sind allerdings so stark, dass Kleben nicht gereicht hat (bei Demontage des Lüfters aus dem Bus bleiben die Magneten am Blech), und ich daher auf die andere Seite des Lüfters auch noch Magnete gesetzt habe. Diese zweite Reihe von Magneten habe ich erstmal noch unverpackt gelassen, mal sehen, wie sie sich schlagen ;)

bus-magnet.jpg

Nächsten Monat wird noch eine AHK nachgerüstet, bei der Gelegenheit schau ich mal, ob man hinten an der Zwangsentlüftung auch noch einen auspustenden Lüfter anbringen kann. Nachteil wäre dabei aber eventuell, dass man nicht steuern kann, wo die Luft reinkommt und man sich damit bei laufender SH auch die Abgase aus dem Beifahrereinstieg reinziehen könnte.
 
1. irgendeine Scheuerfeste Unterlage zwischen Magnet und Bus-Blech zu packen
Ich hab da einmal "Tesa Moll" rundum zwischen, auch damit kein Luftspalt zw. Lüfter und Blech bleibt. Der Strömungswiderstand vom Pollenfilter ist recht hoch, wenn da vorne ein Spalt bleibt geht die meiste Luft seitlich raus statt ins Auto.
 
Ja, sowas in der Richtung fehlt bei mir vielleicht noch. Luft kommt trotzdem erstmal genug durch, jetzt folgen erstmal Praxiseinsätze :)
 
@MezzoMix @McFly42
Wie waren eure Praxisteste? Auch im Winter? Wie sieht es jetzt aus mit Rost und Feuchtigkeit?

Danke!
Thomas
 
Ist nicht drin und läuft auch nach dem Winter ab und zu als Parkstandlüfter.
 
Oh man, nicht = noch. :rolleyes:
Will heißen ich hab ihn über den Winter nicht ausgebaut und er tut noch.
 
Danke!
Hast du mal einen Test im Herbst/Frühling gemacht, ob du trotzdem Kondenswasser an der Windschutzscheibe hast?
 
Nope, keine Übernachtungen außer im Sommer.
 
@MezzoMix @McFly42
Wie waren eure Praxisteste? Auch im Winter? Wie sieht es jetzt aus mit Rost und Feuchtigkeit?
Sorry für die späte Antwort! Hier ist der Bus im Winter auch nicht im Einsatz.
Fürs unten Schlafen ist der Lüfter schon schön, um einfach frischere Luft im Auto zu haben. Mache ihn grundsätzlich abends an und lasse ihn die Nacht durch laufen, wenn ich unten schlafe. Das auch schonmal in Kombi mit der Standheizung, als es nachts sehr frisch wurde.
Nach Rost an den Magneten habe ich nicht mehr geschaut und aktuell ist der Bus nicht hier, das trage ich noch nach. Zum Kondenswasser kann ich nichts sagen, damit hatte ich im Bus bis jetzt noch nie wirklich Probleme.
 
Hier der versprochene Nachtrag: Bis jetzt ist kein Rost an den unverpackten Magneten zu sehen. Ich würde zwischen Magnet und Blech aber trotzdem eine dünne Schicht Gummi / ... als Scheuer-Schutz packen.
 
Zurück
Oben