So, endlich ist der Bus zurück aus dem Winterquartier und das Lüfterprojekt erstmal beendet.
Ich würde noch empfehlen, 1. irgendeine Scheuerfeste Unterlage zwischen Magnet und Bus-Blech zu packen, damit da kein Lack abgerieben kann, und 2. die Magneten selbst vor Feuchtigkeit und damit vor Rost zu schützen. Läuft da erstmal das Rostwasser, fängts schnell auch woanders an. Meine Lösung ist, die Magneten in Schrumpfschlauch zu schrumpfen, und die offenen Enden bei heißem Schrumpfschlauch noch mit einer Zange zuzuquetschen. Dadurch ist eine Schicht Gummi zwischen Magnet und Bus-Blech und sie sind halbwegs luftdicht verpackt. Siehe Foto
Meine Magneten sind allerdings so stark, dass Kleben nicht gereicht hat (bei Demontage des Lüfters aus dem Bus bleiben die Magneten am Blech), und ich daher auf die andere Seite des Lüfters auch noch Magnete gesetzt habe. Diese zweite Reihe von Magneten habe ich erstmal noch unverpackt gelassen, mal sehen, wie sie sich schlagen
Nächsten Monat wird noch eine AHK nachgerüstet, bei der Gelegenheit schau ich mal, ob man hinten an der Zwangsentlüftung auch noch einen auspustenden Lüfter anbringen kann. Nachteil wäre dabei aber eventuell, dass man nicht steuern kann, wo die Luft reinkommt und man sich damit bei laufender SH auch die Abgase aus dem Beifahrereinstieg reinziehen könnte.