Schaltlogik Umluftklappe beim Abstellen?

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Aloha!
Zur mückendichten Belüftung des nächtens möchte ich nicht überteuerte, komisch aussehende Lüftungsgitter kaufen, die man umständlich jeden Abend ein- und morgens wieder ausbauen muss, und wo die Frage nach der Regendichtigkeit ungeklärt ist. So ein Multivan hat ja ab Werk eine mückendichte Zuluftöffnung durch den Pollenfilter, und eine passende Abluftöffnung irgendwo am Heck. Idee ist einen 200x200 PC-Lüfter ganz simpel im Wasserkasten vor die Ansaugung der Klimaanlage zu setzen. Ist leise, braucht kaum Strom, ist komplett unauffällig wenn man an der Straße steht, und nutzt den ganz normalen Luftpfad der Klimaanlage.

Jetzt zur Frage:
Wer weiß, nach welcher Logik die Climatronic beim parken die Umluftklappe da vorne umschaltet? Ich habe gerade nachgesehen, und sie war nach längerem Parken geschlossen. Einmal Zündung an, Klappe geht auf, Zündung wieder aus und abgeschlossen, und die Klappe blieb offen? Damit das mit dem Lüfter funktioniert muss die natürlich sicher dauerhaft offen stehen bleiben. Hat wer Infos dazu ob and wann die beim Abstellen des Fahrzeuges zufährt?

Bedankt, Michael
 
Servus. Ist eine sehr gute Idee.
Baue die Verkleidung vom Lüfter und Polenfilter aus. Dann kannst du die Klappe sehen. Wenn du dann an der Beifahrertür, das Schloß in der Tür den Riegel von Hand einrasten lässt ohne die Tür zu schließen (das Auto denkt ja dann das zu ist) sperrst das Auto ab, kannst du mit geöffneter Türe das Ganze beobachten. Aber im Prinzip ist es doch egal wo die Luft raus kommt.
 
Aber im Prinzip ist es doch egal wo die Luft raus kommt.
Die Klappe verschließt die Zuluftöffnung. Das ist so ein Halbkugelding, was entweder den Weg von draußen zum Lüfter frei gibt und ihn zum Innenraum abdichtet, oder halt vom Innenraum saugt, und die Zuluft von außen abdichtet. Steht aktuell immer noch auf offen, mich wundert halt, daß ich ihn vorhin geschlossen vorgefunden habe. Man kann die Klappe um geschlossenen (=Umluft) Zustand von vorne durch den Wasserkasten sehen, oder offen im "Frischluftzustand" von unten aus dem Beifahrerfußraum. Die große Frage ist: Warum und wann fährt die von alleine zu, und bleibt nach dem abschließen zu?
 
Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang abgeparkt?
 
Guter Einwand. Nein, aber kurz rückwärts, und nur runde 10m vorwärts. Reicht ev. nicht um die Automatik wieder auf Zuluft zu stellen wenn er bei R automatisch auf Umluft schaltet. Hmmm...das kann man bestimmt per VCDS rauscodieren...
 
So, Umluftklappe war heute morgen nach wie vor offen. Scheint also im letzten "Zustand" vor dem Abstellen zu verharren. Automatisch zu geht sie AFAIK durch den Luftgütesensor, durch Scheibenwaschanlagenbetätigung und durch Rückwärtsfahren. Für den Luftgütesensor habe ich die Möglichkeit gefunden das in VCDS zu deaktivieren, aber nix zur den anderen Automatismen. Würde gerne die Automatik bei Rückwärtsfahrt rauscodieren da man vor einer Übernachtung ja meist das Fahrzeug auf den Parkplatz rangiert und dabei natürlich häufig den Rückwärtsgang einlegt. Ideen dazu? Ist das ev. ein undokumentiertes Bit? VCDS zeigt ja nur an, was im Labelfile hinterlegt ist.

Bedankt, Michael
 
Das mit dem rauscodieren beim Rückwertsfahren hab ich auch schon in einem anderen Tread gefragt. Erntette leider nur einen kleinen Shitstorm, was das doch für eine sinnvolle Lösung ist usw. Mich nervts halt.
 
Erntette leider nur einen kleinen Shitstorm
:rolleyes: Tja, technische Fragen zerlabern geht immer ganz prima. Ich lese zwischen den Zeilen, daß Du zu Deiner Frage damals leider keine sinnvolle Antwort bekommen hast?
 
Ja, war leider nur negatives dabei. Ich finde vieles überflüssig und SchnickSchnack, aber andere wollens halt und dann jammern wenns kaputt is.
 
Die Umluft klappe ist in einem VW verbaut.
Also gilt schon mal Prämisse 1:
sie folgt KEINER Logik :)
Prämisse 2:
Wenn es eine Logik gibt, ist die durch das Zusammenwerfen des Codes so vieler Unterabteilungen so wirr, dass sie keiner kennt und keiner jemals entschlüsseln wird.

Ich parke gerade rückwärts auf meiner Einfahrt ... aber sie steht offen (ich war gerade gucken).
Aber ich bin sicher, sie auch schon mal "zu" gesehn zu haben.

Denkbar (zur Rettung von VW und zur Abmilderunge meiner Hetze eingangs) ist, dass es wirklich von sehr vielen Faktoren abhängt
- Temperatur innen / aussen - Stichwort Taupunkt
- Klimabetrieb - Stichwort Abtrocknen des Verdampfers
- vorheriger Laufzeitdauer (immerhin merkt sich die Klima auch, wie lange das Fhzg. geparkt war)

Um die Zwangslüfter-Geschichte einfach pragmatisch zu lösen, müssen wir nicht rauchfinden, wann sie wie stehen bleibt, sondern wie wir sie SICHER AUF bekommen.
Also Ideen wir.
- Nach R einparken DSG in D stellen, ohne zu fahren
- Kurz Standlüften
- Bewusst einmal Umluft und dann Frischluft

All das könnte die Klima dazu bewegen, die Klappe SICHER in der Offen-Stellung zu parken.

So, und nun zum Feldversuch ... :)

Grüße
m;
 
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass das wieder mit jeder Klima Hard- und Software anders sein kann ;)
 
Die Umluft klappe ist in einem VW verbaut.
Also gilt schon mal Prämisse 1:
sie folgt KEINER Logik :)
Prämisse 2:
Wenn es eine Logik gibt, ist die durch das Zusammenwerfen des Codes so vieler Unterabteilungen so wirr, dass sie keiner kennt und keiner jemals entschlüsseln wird.
I schmeiß mi wegg😂😂😂
 
Oder vom Wasserkasten aus einen dünnen Ast reintreiben 😉

Wenn Du einen PC-Lüfter-Halter fertig hast, baust Du mir eine CAD Datei zusammen, um einen Halterahmen vom Wasserkasten her zu drucken.
Also einfach ein passendes Carré.
Da klebe ich ein feines Gitter drauf und magnete das davor.

Dann kommen endlich keine Pinien-Nadeln mehr in den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klebe ich ein feines Gitter drauf und magnete das davor.
Dazu brauchst Du nicht auf mich warten. Der Einlass sitzt bündig hinter der Blechwand. Einfach aus rel. steifem Material ein quadratisches Stück mit Übermaß zuschneiden und an den vier Ecken mit Magneten davor pappen. Abstützen tut sich das an dem grobem Einlassgitter. Fertig. Hmmm...jetzt wo Du es sagst, so könnte man auch einen Fan ohne großartige Adapter mit Verschraubung zu drucken direkt davor plazieren, was Moosgummi als Abdichtung, vier fette Neodymmagnete, und Klack!
 
Der Ausschnitt ist ca. 140x140, ein runder 200er Lüfter müsste knapp davor passen, hatte nur einen 196er Keksdosendeckel zum dranhalten... :rolleyes:
IMG_20210227_114846810.jpg
Bleibt die Frage wie man ohne viel Aufwand Strom von der Zweitbatterie dahinbringt. Auf dem Foto ist oben ein Stopfen, weiß zufällig jmd, ob man hinterm Handschuhfach von innen einfach an die Stelle kommt? Hinterm Armaturenbrett findet sich dann schon was, oder von dort in die Beifahrersitzkiste, die Steckdose da hat Dauersaft von der Zweitbatterie.
Bedankt, Michael
 
Ich hab noch am linken Rand ne "Windel", also Dämmwatte.

Zum Loch:
Da würde ich mal von vorne den Stöppel enfernen und gucken, wo ich ankomme.
Ggf. ne kräftige LED Taschenlampe dran und innen gucken, wo es bruzzelt :)
 
Da würde ich mal von vorne den Stöppel enfernen und gucken, wo ich ankomme.
Hatte ich mich ad hoc nicht getraut. Mir passiert bei sowas ständig, daß dahinter was dranhängt, und man es von außen nimmer zusammenbringt... :D

Hab stattdessen das Handschuhfach ausgebaut mit sehr mäßigem Erfolg. Über dem Stöpsel liegt offenbar direkt das Armaturenbrett mit dem eingearbeitetem Luftkanal zum rechten Ausströmer. Außerdem ist das ganze Brandschott von innen mit einer dicken einteiligen Dämmmatte aus so einem zähen gummiartigem Zeug verkleidet.

Muss bei Gelegenheit dann doch mal den Stöpsel ziehen, ev. kann man da ganz flach reinstochern um unterm Luftkanal durchzukommen. Der Werkskabelbaum hat auf der Beifahrerseite keinen Durchtritt nach innen. Blinker und Luftgütesensor laufen durch den ganzen Wasserkasten zur Fahrerseite und verschwinden im Bündel von DWA-Horn und Scheibenwischer. Wäre ja sonst auch wirklich viel zu einfach gewesen, oder warum bin ich der erste mit dieser Idee? :D
 
ja sonst auch wirklich viel zu einfach gewesen, oder warum bin ich der erste mit dieser Idee? :D
Tja, einer ist immer der erste🤘🏼😁. Da ein Stopfen vorhanden ist, sollte der auch nach innen was abdìchten😁. Ausser hier gilt auch
Die Umluft klappe ist in einem VW verbaut.
Also gilt schon mal Prämisse 1:
sie folgt KEINER Logik :)

Da meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz liegt, wäre der werkseitige Kabelstrang ideal und die Verlegung evtl. Simpel🧐
Hast du dir schon Gedanken gemacht welcher PC-Lüfter für dich in Frage kommen könnte?
 
Hab just gerade den billigsten 200mm Lüfter in der Bucht geordert. Erstmal zum Testen ob so'n Ding, das eigentlich für freie Durchströmung gebaut ist, überhaupt Luft durch den Pollenfilter drücken kann. Wenn ja folgt die Elektrofestinstallation (mit Drehzahlregler um den ggf. auch was langsamer laufen lassen zu können) und er bleibt drin bis er fest geht. Wasserdichte Lüfter nach IP44 oder besser habe ich nicht gefunden, und da vorne kommt ja zumindest mal feiner Wassernebel hin. Wenn alles funktionieren sollte gibbet hier einen entsprechendes Feedback.
 
Zurück
Oben