Schaltkulisse fest.. ratlos

taliajoann

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ4H078334
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Gestern nach erfolgreichem ZMS wechsel das nächste problem. Auto heute nach hause überführt ca. 8km. Schaltung lief Problemlos. Dann wollte ich nochmal fix eine Runde zur tanke und da lies sich schon d. Rückwärtsgang schwer einlegen. Dann doch erstmal nur Kontrollrunde und allmählich gingen alle gänge schwerer rein. Dann kurz vor d. Einfahrt im Leerlauf gingen nur die oberen gänge rein. Auto abgestellt, geschaut ob alle schaltzüge umd halter richtig eingerastet sind und ja. Also nochmal rückwärts raus und dann war der gangehbel fest. Also zurück in d. Einfahrt geschoben und schaltzüge am getriebe ab. Ausgehängt quasi und das getriebe lies sich per hand betätigen. Ich denke mal d. 3. Gang ist aktuell drin und die 13er mutter am gestänge ist auch fest. Nun fiel mir aber auf daß der ganghebel trotz am getriebe ausgehängten zügen nur nach vorne geht und in lehrlaufstellung hin und her.Das beides aber auch nicht gerade leichtgängig. Nach unten gar nicht. Manschette am hebel abgenommen aber außer eine spinnwebe nix zu sehen. Nun weiß ich gerade nicht wo ich ansetzen soll bei d. Fehlersuche.
 
Man sollte nach einem Getriebeausbau, auch die Schaltseile wieder einstellen.

Und sowie Du berichtest, ist das Dein Problem.

Gruss
Prof
 
Und das trotz festem ganghebel trotz ausgehängter züge am getriebe, ich hatte in erinnerung vom 1.zms wechsel 2013 daß man den ganghebel sogar im kreis drehen kann. Ich glaube ich habe da einen denkfehler gerade.
Danke für die Antwort
 
Solange die Seilzüge frei sind, kann man den Schlathebel schon im Kreis drehen.
Am Schlathebel sitzen die Züge in Seilzugarretierungen, die Züge haben eine Riffelung und diese rasten in der Arretierung ein.
und sind so anpassbar in der Arretierung zu verriegeln, so werden die Züge auch eingestellt.
Mit etwas mehr Druck, können sich die Seilzüge verstellen und schon hast Du Dein Phänomen.

Es wird oft vergessen, dass man die Seilzüge einstellen muss, nach einem Getriebeausbau. Es gibt auch hier im
Forum Meinungen, dass wäre nicht nötig. Ich bin da anderer Meinung und habe auch schon Getriebedefekte deswegen
gesehen. Dazu ist das Einstellen keine grosse Sache und das Spezialwerkzeug kostet auch nicht die Welt, ca. 15.- - 20.- Euro.

Für das 5-Gang-Getriebe braucht es T10027 und T10217 und
für das 6-Gang-Getribe braucht es T10027 und T10216.

Anleitungen findet man genug hier im Forum und es geht auch, ohne die Verkleidungen zu demontieren,
also nur die Schalthebelabdeckung weg, dazu sollte man allerdings wissen, was man tut und dann geht das in 5 Minuten.
Mit Verkleidungsabbau in 10-15 Minuten.

Check sonst bei Dir auch noch, ob die Züge nicht irgendwo verhängt sind, oder sich die Gummibalge verklemmt haben.

Gruss
Prof

Ps. warum nach 5 Jahren schon wieder ein ZMS-Wechsel ?
 
Das alte hatte immer mehr geklappert und das schon vor ca. 10tkm. Man kann es ca. 5cm im halbkreis schieben. Ordentlich spiel meine ich. Was ist mit gummibalgen gemeint? Das würde ich als erstes überprüfen. Das ist alles neuland für mich. Gruß
 
Heute die og werkzeuge beim freundlichen geholt inkl. ausgedruckter anleitung. (Zum glück sitzt ein bekannter beim service, den ich aber auch nur im notfall belästigen möchte) soweit, sogut.. eingestellt alles funktionierte super-auf einmal wieder kein gang.. um es abzukürzen, vom innenraum gesehen der rechte schaltzug lässt sich sehr schwer schieben(auch im ausgehangenen zustand) und verstellt somit wohl wieder alles.Das sollte hoffentlich d. Übeltäter sein. Natürlich etwas wd40 usw.. aber bringt ja nicht wirklich was. Also bei ebay einen geschossen und nun warte ich mal ab und werde dann berichten.
 
Zurück
Oben