Schaltknauf Handschaltung

Schaltknauf verdreht

  • Schaltknauf

    Stimmen: 3 75,0%
  • Handschaltung

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

HPS1964

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Bei meinem T6 mit Handschaltung ist der Schaltknauf leicht verdreht. Laut Fachwerkstatt kann das nicht korrigiert werden. Hat hier noch jemand das Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20220422_154513.jpg
    IMG_20220422_154513.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 135
Ich denke, da hat irgendein Chinese die "Plakette" mit den Gängen schräg draufgepappt.
Dann wird es nur mit einem neuen, gerade bekleisterten Knüppel korrigiert werden können.

Bild 7 siehst du den Grund - die Stange hat nen Schlitz, in den der Knauf reingreift.
 
Habe ich auch. Ist wohl bei allen so. Habe länger im Internet gestöbert. Es ist ja nicht nur die Plakette sondern der ganze Schaltknauf leicht verdreht.
 
Wenn Plakette zu Knauf passt, kann man versuchen, den Knauf zu lösen und neunzig positionieren.
Also die Schelle aufbieten oder erneuern und bei festklemmen drauf achten, was man tut.
 
Ich denke, da hat irgendein Chinese die "Plakette" mit den Gängen schräg draufgepappt.
Dann wird es nur mit einem neuen, gerade bekleisterten Knüppel korrigiert werden können.
Funktioniert das beim 6.1?
Hintergrund der Frage: Bei meinem T5 würde es nicht funktionieren, denn die Plakette ist neben etwas Klebstoff auch mit drei Nasen in drei entsprechende Schlitze im Knauf eingesteckt. Insofern ist die Position "Plakette zu Knauf" dort fest vorgegeben.
Beim 6.1 habe ich die Plakette noch nicht abgenommen.
 
Guter Einwand.
Ich war gedanklich etwas im pkw Bereich unterwegs.
wenn der Teil im T6.1 nicht geändert wurde, ist hier ein Verdrehen nicht möglich.

Dann sitzt also der komplette Knauf falsch. Was sich ja schon aus den Aussagen oben ergab.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, bin damit aber offenbar nicht alleine. Ich dachte mir, das sei Unsorgfalt bei der Montage (wie es bei VWN leider nicht ganz untypisch ist). Jetzt ist es wohl eher "Stand der Technik", auch nicht wirklich besser. Aber immerhin bleibt man damit nicht liegen. Das muss dann wohl reichen.

Grüsse
Sternlöwe
 
Der Knauf ist anscheinend immer falsch, selbst eine Testzeitschrift und manche Youtube-Autotester haben das kritisiert (speziell beim Family). Sieht absolut dämlich aus und werde ich auch noch vor Ablauf der Garantiefrist reklamieren.
 
Eine Korrektur mit dem originalen Schaltknauf ist nicht möglich, da die Position des Schaltknaufs am Schaltgestänge über eine Nut fix gegebenen ist. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler. Um das Problem zu lösen, habe mir im Zubehör einen Schaltknauf samt Manschette gekauft, der in beliebiger Position durch zwei Klemmschrauben fixiert werden kann. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20220517_101625.jpg
    IMG_20220517_101625.jpg
    107 KB · Aufrufe: 118
Bei dem Caddy, den wir aktuell als Ersatzmobilität haben, ist der Schaltknauf auch "schief".
Ich würde ja behaupten "Stand der Technik " 🤷🏼‍♂️
 
Wenn man das reklamiert, hat dann jemand die Teilenummer des Schaltknaufs aus Leder vom Highline/Comfortline?
 
Bei mir sieht der Schaltknauf ebenfalls verdreht aus. Ich bin aber der Meinung, dass wir hier einfach eine optische Täuschung haben. Das Cockpit ist im mittleren Bereich (Navi, Klima) zum Fahrer gedreht. Das Schalt-H ist jedoch sauber in Fahrtrichtung ausgerichtet. Damit sieht es aber relativ zum Cockpit verdreht aus.
 
Keine optische Täuschung sondern Serienfehler.
Ich hatte in Garantie einen Neuteil (Lederknauf) bekommen, sieht genauso bescheiden aus.
 
Hallo,
ich finde den neuen Schaltknauf auch sehr bescheiden, vorallem auch die Qualität. Mich stört das Plastik zum Einlegen des Rückwärtsgang.
Gibt es hier Erfahrungen bezüglich Tausch... ist bekannt ob der Schalthebel samt Sack vom T6 ohne 1 passt?
 
Mich stört das Plastik zum Einlegen des Rückwärtsgang.
Ist dieser “Schiebering zum Einlegen des Rückwärtsganges“ bei irgendeiner (VW)Variante nicht aus Plastik? Bei meinem Lederschaltknauf aus dem T 6.1. ist er es und beim T 5 auch.
Im Zubehörhandel scheint es auch abgewandelte Ausführungen zu geben.
 
Im Zubehör sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ... aber auch der Niedrigkeit an Qualität und Passgenauigkeit.
 
setzt euch mal spaßeshalber in den neuen Focus. Da ist das komplette Multimediadisplay etwas zum Beifahrer gedreht und die Tachoeinheit "kippt nach vorne", zeigt also minimal zum Boden, so als hätte der Konstrukteur die Augen neben den Brustwarzen gehabt.
Schaltknauf auch hier auch minimal schief, aber nicht der Rede wert.
 
Eine Korrektur mit dem originalen Schaltknauf ist nicht möglich, da die Position des Schaltknaufs am Schaltgestänge über eine Nut fix gegebenen ist. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler. Um das Problem zu lösen, habe mir im Zubehör einen Schaltknauf samt Manschette gekauft, der in beliebiger Position durch zwei Klemmschrauben fixiert werden kann. Siehe Bild.

Ist das im Bild dieser Schaltknauf von ICT?


Hat diesen schon jemand mal probiert oder Erfahrungen gemacht?
Ebenso in Bezug mit der Beleuchtung.
 
würde mich auch interessieren.. vor allem, wie es mit der Haptik steht.. Fotos?
Qualitativ scheinen die Schaltknäufe von ICT ja keine Wünsche übrig zu lassen.
 
Zurück
Oben