Schalthebel zittert

vaniac

Aktiv-Mitglied
Ort
Limburg NL
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07-2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt genügend Leistung vorhanden
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
5-sitzer. Laderaum mit Trennwand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter DC
Wenn ich auf der Autobahn aus etwa 120 km/h mit dem Motor im sechsten Gang herunter beschleunige, fängt der Schalthebel an zu zittern bis ich die Kupplung trete.
Was könnte die Ursache sein?
Motoraufhängung, Schwungrad/Kupplung, Antriebswellen????
 
AW: Schalthebel zittert

Hallo
hatte ein Bekannter von mir auch,6.Gang Gas wegnehmen =wackeln, Gas geben wieder normal.
Schaltseile im Schaltgestänge neu justieren.dann ok.
MfG.
 
AW: Schalthebel zittert

Hallo:)

bei meinem ex Pkw waren die Antriebswellen schuld. Anfangs waren die Vibrationen nicht so stark. Die Vibrationen wurden dann auch am Lenkrad immer stärker.

Gruss
 
AW: Schalthebel zittert

Bisweilen ist auch ein ritmisches Klopfen im Schalthebel fühlbar. Ich möchte aber nicht ohne klare Symptomen beim :D vorfahren, weil das immer viel Geld kostet. Hat da jemand noch eine gute Idee zur Ursachenforschung?
 
AW: Schalthebel zittert

Nachdem ich fast eine ganze Weile von diesem Problem verschont geblieben bin, ist es während die letzten Ferienwochen wieder aufgetreten. Bei steilen Autobahnstrecken bergab in der Eifel und den Ardennen vibriert der Schalthebel sehr stark mit hoher Frequenz. Wiederum beim Gas wegnehmen im sechsten Gang von 120 km/h herunter. Beim treten der Kupplung verschwindet die Vibration. Dieses Problem tritt meistens nur nach längere Fahrstrecke auf wenn der Motor gut warm gefahren ist.

Hat inzwischen jemand mit AXD-Motor und Sechsganggetriebe die gleiche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Schalthebel zittert

servus,

ich habe hier leider nichts über mein "direktes problem" finden können,
denn bei mir ist es "NUR" der 5te gang der sichtbar und fühlbar vibriert und
das NUR unter last und beim dahingleiten - gas weg oder bergab - dann ist er
wieder ruhig - gas - rüttel... ?(

antriebswelle?
dann müssten doch alle gänge davon betroffen sein?
die rechte aw wurde vor 40tkm getauscht (der steckachse wurde damals
aus "unerfahrenheit" leider keine beachtung geschenkt - gut denkbar, das diese
dadurch wieder platt ist... X(

getriebe?
kann ich nicht beurteilen, weil ich das zusammenspiel hier nicht kenne.

motoraufhängung?
dito

schaltseile?
das seilE spricht dafür, dass jeder gang sein eigenes hat (?) das
könnte passen , da alle anderen gänge sauber und ruhig laufen...

wo sollte ich anfangen zu suchen - hat jemand ähnliche erfahrungen
wenn nur ein gang und am besten der 5te unter last vibriert und am besten
eine lösung? ;)

vorab danke für eure tipps

grüsse

jan

---
 
Zurück
Oben