Schalthebel mit Chromring

Björnsen

Jung-Mitglied
Hallo, ich habe vor kurzem einen T5 Transporter gekauft. Ich möchte den etwas aufwerten.Mein Schalthebel ist vom Vorbesitzer rampuniert worden. Gibt es einen Schalthebel mit Ledersack und Chromring, ähnlich wie der des T5 Multivan, der für meinen Transporter passt. Ich habe das gesamte Internet auf den Kopf gestellt, doch leider nichts gefunden. Ich bestellte kürzlich einen Multivan Schalthebel bei meinem VW Händler, dieser passt leider nicht. Hätte der Ersatzteil- Fritze anber auch sagen können.

Hat vielleicht jemand eine Idee????


Schöne Grüße

Björn
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Habe das auch gesucht und ausprobiert. Geht nicht mit dem Teil aus dem MV.
Bleibt Dir bloss die "Chrom"-Variante aus der Caravelle, die einen Chromring unterhalb des Knaufs hat und einen schöneren Knauf (ggf. 4Motion) mit Schaltschema, das wäre dann der maximale Luxus diesbezüglich, oder selber bauen. Auf dem Bild die Caravellevariante.
 

Anhänge

  • Cockpit 005.jpg
    Cockpit 005.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 986
AW: Schalthebel mit Chromring

Das ist ja nett von dir. Schade das der MV- Sack nicht passt. Git es vielleicht von einem Edeltuner etwas chickeres? Ich werde nicht fündig.

Gruß Björn
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Habe jetzt einen Schalthebel mit Sack von der Caravelle gekauft und vom MV das Schaltchema. Kostet zusammen etwa 30Euro. Sack ist aus Kunstleder, Knauf aus Leder und hat unterm Knauf einen CHromring. Ist nicht zu vergleichem mit dem MV-Teil, besser als das Transpo. Teil.

Gruß Björn
 
AW: Schalthebel mit Chromring

An alle Transporter-Fahrer, denen das Pechschwarze Schaltschema nicht gefällt:

Das Schaltschema (offiziell PLAKETTE gennant), das einige Posts weiter oben abgebildet ist (Schwarz mit Chromring - vom Multivan), hat folgende Teilenummer:


5-Gang-Schaltschema:
7H5 711 144 C
6-Gang-Schaltschema:
7H5 711 144 D

Ich habe mir gestern mein edles Stück beim Freundlichen abgeholt und es passt perfekt in den Transporter!

Kosten: nur 6,78 Euro

Damit kann man das Interieur sehr günstig upgraden :-)


 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo Schaltknauf-Boardies,

ich könnte auch noch mit einer sportlichen Variante dienen, die ich bei meinem MV aufgesteckt habe:



Teilenummer: 7H5 711 144 H für Euro 10,90.
Beste Grüße und nicht vergessen: Immer rechtzeitig schalten :cool:
Mike​
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo Schaltknauf-Boardies,

ich könnte auch noch mit einer sportlichen Variante dienen, die ich bei meinem MV aufgesteckt habe:


Teilenummer: 7H5 711 144 H für Euro 10,90.

Beste Grüße und nicht vergessen: Immer rechtzeitig schalten :cool:
Mike​



Hier nochmals der Versuch mit Foto:


Schaltknauf_Sport_Edition.jpg
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo,

leider wirst du von dem Schriftzug auf dem Chromring nicht so lange Freude haben.

Nach einiger Zeit nutzt dieser Schriftzug sich ab, was dann eher unschön aussieht.

Ist nämlich nur ein Druck auf dem Chromring.

Früher waren diese Schriftzüge zusätzlich eingefräst, das hat besser gehalten.

Grüße,

caravelle
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Kann mir jemand die Teilenummer von der Schaltkulisse von der Caravelle geben?

Ich würde auch gerne das Plastikteil gegen Leder tauschen!
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Habe das auch gesucht und ausprobiert. Geht nicht mit dem Teil aus dem MV.
Bleibt Dir bloss die "Chrom"-Variante aus der Caravelle, die einen Chromring unterhalb des Knaufs hat und einen schöneren Knauf (ggf. 4Motion) mit Schaltschema, das wäre dann der maximale Luxus diesbezüglich, oder selber bauen. Auf dem Bild die Caravellevariante.

attachment.php

Servus,

da mein Schaltknauf das zeitliche gesegnet hat, bräuchte ich die Teilenummer des Schaltknaufs der Caravelle für den 2,5 R5 6 Gang da ich diesen schöner finde als den meines Startline (billige Transporterversion). Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,

Mfg.
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo,

das müßte 7H5 711 141 F (Leder) sein. Die Schaltlinse 6Gang Chrom/schwarz 7H5 711 144 C/D.


Gruß Ulli
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo,

das müßte 7H5 711 141 F (Leder) sein. Die Schaltlinse 6Gang Chrom/schwarz 7H5 711 144 C/D.


Gruß Ulli

Hallo Ulli, danke für deine schnelle Antwort,

aber 7H5 711 141 F (Leder) findet der :) und ich hier auch nicht. Die Schaltlinse bzw. Plakette genannt, wird gefunden. Nur gibt es da ja zig Varianten: C, D, E, H, J, K, L. Du schreibst C oder D, was ist da der Unterschied?

Brauche dringend schnelle Abhilfe, da mein Schaltknauf nur noch locker aufsitzt und beim Schalten immer abgeht - sehr unangenehm.

Grüße
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo,

die Schaltlinse hat bei mir den Index C/D, also beide Buchstaben. Gelistet sind sie in der Tat entweder mit C oder mit D, sodaß ich idF von Gleichheit ausgehe.

Daß mit dem Lederschaltknauf stimmt in der Tat:(, die NR stimmt. Wahrscheinlich gibt es den Lederschaltknauf nur zusammen mit der Rückwärtsgangsperre + Chromring. Evtl sogar mit dem entspr Schaltsack (Trapo/MV CL), denn:

hab hier einen gebr.kompletten MV CL Lederschaltknauf+Schaltlinse 6 G mit Chromring oben unterhalb des Schaltknaufs, Schaltsack aus Kunstleder, gr Chromring unten liegen, den ich mir mal für ein geplanten AB-Upgrade auf MV CL gekauft hab. Dies Teil hat die ETNR 7E0 711 113 A (T5.2 MV CL) und ist gelistet. Preis um die 76,-:o.

Hab auch noch einen gebr. (lose) Schaltsack für den Trapo aus meinem T5.2 SL rumliegen. Man kann mit handwerklichem Geschick (Sprengring+Metallklammern auf Kunstoffring(Tucker)) die Schaltsäcke tauschen). Wenn du Interesse an den Sachen Interesse hast, schick mir ne PN.

Der Schaltknauf ist doch mit einer Innentorx befestigt, wenn lose, nachziehen.


Gruß Ulli
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo Ulli,

danke für dein Angebot. Nur steige ich da nicht ganz durch. Ich habe einen T5.1 Startline. Denke da wird mir der Schaltsack bzw. die -kulisse des T5.2 wenig nützen oder passt das? Wenn ja, dann schick mir mal nen Bild:]

Nachziehen kann ich den Schaltknauf nicht, da er regelrecht gebrochen ist. Mache morgen mal ein Bild.

Kann mir nun jemand die richtige Bestellnummer für den Schaltknauf wie auf dem Bild sagen?

Vielen Dank & Grüße
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hi

Kann mir nun jemand die richtige Bestellnummer für den Schaltknauf wie auf dem Bild sagen?

Soweit ich mich erinnern kann gibt es den Knauf beim :) wirklich nicht einzeln
sondern immer nur komplett mit "Sack"

Wir hatten den "Wahnsinn" hier schonmal

gruss max
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hi



Soweit ich mich erinnern kann gibt es den Knauf beim :) wirklich nicht einzeln
sondern immer nur komplett mit "Sack"

Wir hatten den "Wahnsinn" hier schonmal

gruss max

Wenn es den nicht einzeln gibt, dann ist es nun mal so. Wie auch immer, ich brauch die Bestellnummer!:(

Grüße
Saschki
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo,

eine ETNr für deinen Trapo hab ich nicht:(.

Ich denke, Schaltknauf und Schaltführung/Rückwärtsgang + Schaltsack sind beim T5.1 + 2 gleich.
Obwohl bei mir (T5.2 MV CL) eine 7E0 Nummer draufsteht (nur Papieraufkleber) sind die ETNr vom T5.1:cool::sie lauten 7H5 711 141F (Knauf Leder), 7H0 711 566A (Schaltführung/Unterteil).

Zwischen Trapo, SL und MV CL gibt es nur die unterschiedlich großen (weiten) Öffnungen im AB für die Befestigung des Schaltsacks T5.1+2 Trapo etwas kleiner und T5.1+2 MV CL weiter + gr.Chromring.

Egal wie du es drehst, zum Ausstausch des Schaltknaufs mit dem Unterteil + kl Chromring muß du (leider) auf jeden Fall den kpl Schaltsack mit verdeckt liegendem Kunstoffsprengring im AB aushebeln, die Torxschraube lösen. Wenn du aber schon so weit bist, dann kannst du den nun von Innen sichtbaren Kunstoffsprengring abhebeln (notfalls aufschneiden - später mit Kabelbinder oder Draht ersetzen) und den Schaltsack austauschen.

Hiermal ein paar Bilder: 1+2 T5 MV CL Schaltgriff Leder + Chromring + Trapo/Startline Schaltsack lose
3+4 Schaltunterteil-Innenseite mit dem Kunstoffsprengring


Gruß Ulli

iT5.2 Schaltsack+Griff 003.JPGT5.2 Schaltsack+Griff 002.JPGT5.2 Schaltsack+Griff 001.JPGT5.2 Schaltsack+Griff 004.JPG
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Hallo,

wie Max schon sagte, den eigentlichen Knauf gibt es nicht einzeln sondern immer nur als Einheit zusammen mit dem Schaltsack.

Für das Trapo Cockpit ist die Luxus-Version die in Post #2 von Ifne gezeigte. Dabei ist nur der Knauf aus Leder, der Schaltsack aus Kunstleder. Teilenummer - 7H0 711 113 C QUN - (ca. 30,- €).

(Die Version mit Plastik Knauf und ohne Chromring kostet übrigens seltsamerweise genausoviel)

Die "Plaketten" mit dem Schaltschema sind m.W. zwischen allen Versionen austauschbar. Davon gibt es ´ne ganze Menge (Sondermodelle etc.). Muß aber extra bestellt werden, ist bei obiger Teilenummer nicht dabei!

Gruß Hannes
 
AW: Schalthebel mit Chromring

passt net gibts net:D
man muß von dem chromring nur ca.1cm rausschneiden kleben fertig(maß bitte überprüfen ist schon länger her)



IMG_0423.JPG
 
AW: Schalthebel mit Chromring

Für das Trapo Cockpit ist die Luxus-Version die in Post #2 von Ifne gezeigte. Dabei ist nur der Knauf aus Leder, der Schaltsack aus Kunstleder. Teilenummer - 7H0 711 113 C QUN - (ca. 30,- €).

Hi Hannes,

vielen Dank für die Nummer. Habe den Schaltknauf samt Schaltsack heute beim :) bestellt mit Plakette 6Gang Chrom/schwarz 7H5 711 144 D.
Ich geb Bescheid wenns da ist und auch passt so wie ich mir das vorstelle. Anbei ein Foto meines jetzigen kaputten Schaltknaufs:
IMG_20120731_070446.jpg

Grüße
Saschki
 
Zurück
Oben