schaltgetriebe 1.9er defekt. Wer hat Erfahrung?

Silberling

Top-Mitglied
Ort
Schwarzenbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Sicher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Elektr. Fensterheber, Klima,Beh.Spiegel, Endstufe, Alarm inkl Pager, (PC Vorbereitung), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, 4.1 Soundsystem, Scheibentönung 5%, , Tempomat, umgeb. WWZH, NSW, Abbiegelicht, Bel. Schaltschema, LED-Rückleuchten, Doppelscheinwerfer, SMD Angeleyes, Led-Seitenblinker, Kofferraumdeckel mit LED-Strahler und Boxen, Brillenfach, abn. AHK, Sternenhimmel,LED KEnnzeichenbel.
FIN
WV2ZZZ7HZ8X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bulli
Moin,
ich habe heute die Gewissenheit bekommen...
Nachdem ich ja immer beim beschleunigen ein röhren/scheppern aus dem Getriebe vernommen hatte, nun endlich die Gewissheit.
Obwohl immer wieder Getriebeöl kontrolliert wurde, und alle Gänge perfekt einzulegen sind, ist es nun kaputt
Den Bulli auf der Bühne gehabt und Antriebswelle raus, dabei das Getriebeöl kontrolliert auslaufen lassen...

Nun kam da so manches aus Metall zum Vorschein. Feine Späne, aber auch teilweise Metallstreifen, so gross wie als wenn man Fingernägel abgeknippst hätte.

Was kann das denn sein? Hat jemand so was schon gehabt?
Gibt es jemanden mit Reparaturerfahrungen?
Was kann sich da zerlegen?
Welches Getriebe nun einbauen?
  1. Neues?
  2. Gebrauchtes?
  3. ein überholtes?
  4. reparieren lassen?

Und woher eines bekommen?

Wir bauen es jetzt erstmal wieder zusammen, und dann muss es noch eine Woche halten.
Grüsse Chris
 
AW: schaltgetriebe 1.9er defekt. Wer hat Erfahrung?

Wenn da Späne rauskommen, wirds hald irgendwas kleinweise zerlegt haben. Vorzugsweise 2 Zahnräder.

Wenns meins wär, würde ich es halt mal ausbauen und zerlegen. Dann sieht man schon, was kaputt ist.


Die Teile gibts einzeln zu kaufen und wenn nur Zahnradzeug kaputt ist, muß man normal auch nichts neu einmessen. Da reicht ne Presse zum zerlegen und zusammenbauen.
 
AW: schaltgetriebe 1.9er defekt. Wer hat Erfahrung?

Anbei mal n foto. Werkstatt sagt bei den Feinspähnen und der Laufles
Istung seid das problem besteht wird anderes auch höheren Verschleiss haben, da ich nun schon länger damit unterwegs war. Ist es das berühmte 5te Gang Ritzel, wie andere hier auch haben?
N Tauschgetriebe inkl. Generalüberholung mit 1 Jahr Gewährleistung kostet derzeit 1090 € Ob das ne option ist?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374219583944.jpg
    uploadfromtaptalk1374219583944.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 42
AW: schaltgetriebe 1.9er defekt. Wer hat Erfahrung?

Hi,

genau das Problem hatte ich im Frühjahr. Habe nach langem hin- und her dann ein AT-Getriebe mit 1 Jahr Garantie oder 50 000km Laufleistung entschieden.
Das reparieren wäre bei mir damals nur geringfügig billiger gewesen und hätte halt mehr Zeit in Anspruch genommen. Das neue ist nun seit 4000km drin und bisher
läutf gut (klopf dann mal auf Holz). Habe es für 1300€ bekommen, natürlich im Tausch gegen das kaputte. Lieferung und Einbau haben dann schnell und reibungslos geklappt.

Was mich am meisten geärgert hat war, dass man mir bei VW auf Anfrage eines "neuen" (Generalüberholt") Getriebes sagte, dass es wohl auch wieder nur ca. 100tkm
halten wird. Beim 1,9er ist wohl die Belastung des Getriebes am absoluten Limit.

Hier gibt es ja auch genug Leute die keine Probleme damit haben, daher ist es schwer eine solche Aussage einzuordnen.


Grüße
Mario
 
Zurück
Oben