Schalter zum Dimmen der Instrumententafel usw.

HiddenX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Moin,

ich habe den Originalschalter, der nur zum regeln der Leuchtweite der Scheinwerfer war, getauscht gegen den Schalter mit 2 Reglern, mit dem man auch die Helligkeit der Instrumententafel dimmen kann. Das war im einem Thread im T5-Bereich so beschrieben (Instrumentenbeleuchtung dimmen heller...dunkler....wie ??).
Was dort leider nicht hinreichend beschrieben wird, ist wie jetzt konkret das dimmen geschaltet wird- das funktioniert mit der Vorbeugung des Schalters nämlich nicht.

Kann jemand helfen?

Besten Dank und viele Grüße
Carsten
 
Nabend,

im Stromlaufplan ist der Dimmschalter bzw. das Potentiometer mit E20 bezeichnet. Das bekommt aber erst Spannung, wenn das Relais J602 (Relais für Innenraumbeleuchtung) geschalten ist. Ich nehme an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet hat.

Der Ausgang vom E20, also Pin 5, geht dann auf sämtliche beleuchteten Schalter oder Anzeiger die gedimmt werden können.
Adernfarbe ist hier grau/blau.
Der Eingang ist Pin 3 an dem Stecker.

Verbindung zu den anderen Bauteilen geht mit der Verbindung B340 58d

vielleicht hilft Euch das ja ein wenig!

lg
 
Zurück
Oben