Schalter unbekannter Funktion

Prepe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
BiXenon, 18" Canberra, Flexboard, Zuziehilfe, Schiebedach, AHK, PDC
Moin!

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines T5.2 103kW DSG Startline. Er ist Baujahr 2014 und hatte einen Vorbesitzer, welcher anscheinend irgendwas nachgerüstet oder umgeklemmt hat, wofür der abgebildete Schalter neben der ESP Taste zuständig ist. Hab ihn mal ausgebaut, und festgestellt das hinten scheinbar Lautsprecherkabel dran hängen. Sieht für mich aus als wenn ein Pluskabel unterbrochen wird, da ein Kabel durchgängig ist. Man sieht leider nicht richtig wo es hingeht.

Hat jemand eine Idee wofür das Ding sein könnte?? Ich kann keine Veränderung von irgendwas feststellen wenn ich ihn betätige :(

Gruß Thomas IMG_6091.webp IMG_6092.webp

Innenraumbeleuchtung für hinten? Schau mal bei Tür offen....

Die kann ich ja ganz normal über den Schalter am Dachhimmel bedienen, bei dem Zusatzteil passiert nichts mit dem Licht wenn ich ihn bediene.

Hi
Frag doch den Vorbesitzer.
Starten vom Auto funktioniert?
Kann sonst was sein, die Kabel gehen wo hin, mach Mal die Verkleidung von der Schaltung ab, dann siehst du mehr. Sind nur 3 Schrauben.
LG Holger

Das kann wie oben steht alles sein. Bei mir ist da im 1er der Schalter für die RFK zum manuellen einschalten.

Wenn du den Vorbesitzer nicht erreichst, mußt du selber nachschauen wo die Kabel hin gehen.

Wenn du dann auch nicht nicht die Funktion findest, könnte wir hier auch nur raten.

Oder meinst du, du kannst mir die Funktion irgendeines Schalters sagen, den ich mal irgendwo im Bus verbaut habe? Schwer möglich. :(

Ja starten funktioniert. Zum Vorbesitzer hab ich keinen Kontakt, war ein Firmenwagen den ich direkt brinVW als Leasingrückläufer gekauft habe. Mein Verkäufer weiß leider auch nicht wofür der Schalter ist... Ich guck nochmal alles durch. Hatte nur gedacht das evtl. irgendetwas ,,standardmäßig" auf so einen Schalter gelegt wird...

"Firmenrückläufer" - na dann sollte man doch zur Firma kontakt aufnehmen können :p

Was du nun machen kannst:
- Kabel kontrollieren wo sie hingehen
- Firma fragen was sie da zusätzlich nutzten (Rundumkennleuchte, Funkgeräte, Zusatzlicht,...)

Wir können dir nur helfen wenn wir wissen wo die Kabel hinlaufen und du dort mit dem Anschluss nichts anfangen kannst.
Ansonsten ist das die besagte Stecknadel. :(

Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich mal durchtelefoniert zum Vorbesitzer. War nicht so ganz einfach, hab aber den richtigen dann doch erwischt :D
Der Bulli wurde letztendlich von einer Grünanlagepflege und Winterdienstfirma genutzt, welche im Winter ein leuchtendes Hinweisschild auf dem Dach verwendet hat. Der Schalter ist einfach nur zum Strom zuschalten für dieses da gewesen. Ich kontrolliere jetzt einfach wo das genau endet und mach es erstmal ,,tot" um Kurzschlüsse zu vermeiden... Vielleicht braucht man das ja nochmal für irgendwas anderes =)

Gruß Thomas

Genau sowas hab ich erwartet - das kann dir halt keiner pauschal beantworten. :p
Ich hab dort den Schalter für die RFK, aber du wirst dir schon was einfallen lassen. :tongue:
Mit dem "sichern ggn Kurzschluss" bist du schon mal auf dem richtigen Weg.:pro:

Zurück
Oben