Schalter für Reifendruckkontrolle

Mycalli

Jung-Mitglied
Ort
Herzen/Baden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Comfortline, Start Stop,,BMT,Park Pilot,coming/leaving-home Funktion, Nebelleuchten adaptiv
Umbauten / Tuning
TV,Scheibenverdunkelung,mobiles Navi
So,seit 2 Tagen begeisterter Besitzer des California Comfortline" Travel"
Alles funktioniert einwandfrei,lediglich beim Schalter für die Reifendruckkontrolle konnte ich nicht fündig werden.
Da, wo dieser laut Bordbuch sitzen sollte, nämlich auf der Armaturentafel, liegt hinter der Plastikklappe " Loch Ness",
also, n i x !
Der Verkäufer bei der Asag in Pratteln bei Basel konnte sich das nicht erklären und wollte den Wagen selber inspizieren.
Zwischenzeitlich erfuhr ich aber von der recht freundlichen zentralen VW Kundenbetreuung in Deutschland,dass sich
diese Funktion bei den ganz neuen Modellen nunmehr nur über die Multifunktionstaste aktivieren lässt.
Da muss man erst einmal drauf kommen,zumal das Bordbuch diese Information ja nun noch nicht wiedergibt.
 
Hallo,

....du findest das Menü für die Reifendruckkontrolle jetzt in der MFA.
Bei Zündung an und stehendem Fahrzeug musst du mal im Grundmenü scrollen - dann wirst du fündig.

Ich VW nicht verpflichtet aktuelle Handbücher bei zu legen ???

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
... VW nicht verpflichtet aktuelle Handbücher bei zu legen ???
Selbst wenn, die liest doch keiner.
Und selbst wenn; Die vielen Pseudo-Warnungen für Unbedarfte lenken viel zu sehr von den echten, nützlichen Hinweisen für echte Nutzer ab.
 
Hallo,

Selbst wenn, die liest doch keiner.

....das stimmt - aber ich habe in unserem Berufsbereich mit diesen Dokumenten zu tun - wenn da Müll drin steht, oder etwas
was zu einem Gerät aus welchen Gründen nicht zutrifft, gibt es Ärger - und zwar richtig.

RDK finde ich ausnahmsweise mal eine vernünftige Bimmel, weil die im Falle eines Falles gerade bei einem T5 vor größerem Schaden schützen kann.

Gruß
Claus
 
Hallo dedetto,


Selbst wenn, die liest doch keiner.

ich schon, zumindest das meiste;).

Gerade beim erhöhtem Ölverbrauch im BITDI ist es schon sehr hilfreich, wenn man dem manchmal unwissenden Freundlichen auf den von VWN in der BA max. zulässigen und schriftlich fixierten Ölverbrauch hinweisen kann. Sonst glaubt einem das doch keiner, wie hier schon oft genug geschehen.

Gruß Ulli
 
Hallo.

Bitte nicht missverstehen.
Ich lese die Bedienungsanleitungen, ärgere mich aber jedes Jahr mehr über die vielen überflüssigen Warnhinweise.
Aber ich sehe an den Fragen hier und in anderen Foren das die "Leser" immer weniger werden.

Da ich mich seit 2006 beim Altea vom Nutzen der RDK überzeugen konnte, plädiere ich seit Jahren auch bei
Kleinwagen für ein indirektes RDK. Grade bei den Stadtwagen achtet doch sonst keiner auf den Reifendruck.
 
Zurück
Oben