Schalter für Handschuhfachbeleuchtung

K

Kalli

Guest
Hallo,

möchte die fehlende Handschuhfachbeleuchtung mit LED nachrüsten.

Gibt es serienmässig für diese Beleuchtung ein extra Ein-Aus-Schalter ?

Möchte diesen, wenn möglich, orginal "nachzurüsten".

Grüße Kalli
 
Ich weiss jetzt nicht genau was Du willst.

Gibts im Trapo/Kombi/Shuttel keine Handschuhfachbeleuchtung?
 
Original von Tom50354
Ich weiss jetzt nicht genau was Du willst.

Gibts im Trapo/Kombi/Shuttel keine Handschuhfachbeleuchtung?

:D Beim meinem zu mindest gibt es - bis jetzt- noch keine Handschuhfachbeleuchtung.
Da haben sie sogar den Schalter zum Abschalten des Beifahrerairbags vergessen.
Der sollte auch im Handschuhfach sein.

Ist jetzt auch kein Problem - Wenn ich den orginal Schalter, sofern es den gibt und das Lämpchen nicht mit dem Standlicht verschaltet ist, nachrüsten kann.

Grüße Kalli
 
Original von Tom50354

Gibts im Trapo/Kombi/Shuttel keine Handschuhfachbeleuchtung?
Hallo Tom50354 und Kalli,

mein Shuttle MJ 2004 hat auch keine Handschuhfachbeleuchtung und keinen Airbagschalter!
wurde also wahrscheinlich in Trapo/Kombi/Shuttle nie verbaut.
Ihr MV, Cali-Fahrer müßt ja für irgendwas den erheblichen Mehrpreis bezahlen!:P:P
 
der Schalter sitzt im Scharnier des Deckels. So zumindest beim MV und Cali!

Der Einsatz wird wohl nicht im Shuttelcockpit passen. Da müsst ihr schon einen eigenen Kontaktschalter basteln!

Vielleicht könnt ihr bei den ganzen Multimediaumbauten von JEWUWA ein Foto erhaschen, wo dieser Schalter sichbar wird! Bei den Umbauten wird das Handschuhfach immer zuerst ausgebaut!
 
War heute kurz beim Freundlichen neben an.

Am Computer in den Zeichnungen fanden er weder einen Schalter der beim Trapo, Kombi original nachrüstbar wäre, noch einen für die Handschuhfachbeleuchtung beim MV.
Die Leuchte, auch beim MV, hat er auch nirgends gefunden.
Er gab sich wenigsten Mühe.....

Da ist wieder basteln angesagt.

Grüße Kalli
 
Hmm, man kann den Schalter ja relativ einfach vom Handschufach abziehen, warum sollte es diesen nicht einzeln zu bestellen geben ? (der könnte ja mal kaputtgehen, ich glaub der Freundliche kann mir dann nicht verklickern, dass ich deswegen ein neues Handschuhfach für hunderte von Euronen brauch)

Dranbleiben !

(ansonsten bin ich bei der Ersatzteilpolitik aber ein ahnungsloser, hab den Schalter nur schon mal ausgebaut (wg. PDC Nachrüstung)
 
Original von Kingcaid
Hmm, man kann den Schalter ja relativ einfach vom Handschufach abziehen, warum sollte es diesen nicht einzeln zu bestellen geben ?

Aber nur einen Teil des Schalters kann man abziehen. Praktisch nur den Kontakt mit dem Kabel dran!

Es könnte natürlich sein, dass nur dieser beim Trapo aufgesteckt werden muss. Aber ich glaubs nicht!
 
Muss man den dann nicht mit Fahrgestellnummer bestellen?
c2
 
Zur Not einen Microschalter für 1,50 € bei Conrad kaufen und Leuchtdioden verbauen.
 
Hallo!

Ich Grabe diesen Thread mal aus....

Ich möchte auch eine Beleuchtung in meinem Handschuhfach nachrüsten.

Hat das jetz seit 10 Jahren keiner Realisiert?

Wenn doch, dann wären Infos bzw Teilenummern der Hammer!

Vor allem: wo abgreifen? gibts original da ein vorhandenes Kabel hintern HSF? {hihihihi : hintern ;)}


Dankeschön!

Glg
Alex
 
Wenn Du Beleuchtung im Handschuhfach brauchst, denk mal über LED-Strips im Deckel nach.
Die Original-Beleuchtung sit nicht sehr brauchbar, weil da immer irgendetwas herunliegt und die Funzel abdeckt.
Beleuchtung im Deckel ist sehr gut, wenn der Beifahrer mal etwas auf der Straßenkarte sucht oder sonst irgendetwas lesen will.
 
Wenn Du Beleuchtung im Handschuhfach brauchst, denk mal über LED-Strips im Deckel nach.
Die Original-Beleuchtung sit nicht sehr brauchbar, weil da immer irgendetwas herunliegt und die Funzel abdeckt.
Beleuchtung im Deckel ist sehr gut, wenn der Beifahrer mal etwas auf der Straßenkarte sucht oder sonst irgendetwas lesen will.


Ja, genau das möchte ich auch endeffektlich realisieren... Nur mit dem original Mikroschalter und vlt schwenkbares Licht. Mir geht's um das richtige/Originale Abgreifen vom Strom und das Schalten mit dem Original Mikroschalter beim öffnen/schließen.

Deshalb auch vorerst mal alles wie Original angucken , dann Basteln, Anpassen und verfeinern. Muss ja nicht alles neu Erfinden, wenn es eine Brauchbare (Teil)Lösung schon gibt.

Ab und zu brauch ich mal ein Kabel oder ein Feuerzeug, dann muss ich immer die TaLa auspacken... das nervt einfach.

Vielen Dank für deinen Produktiven Input!

Glg
Alex
 
Moin,

ich habe den Umbau sporadisch im Caliboard dokumentiert. Da findest Du einige wenige Bilder.

Die Handschuhfachbeleuchtung ist eigentlich relativ simpel.
  • Handschuhfach ausbauen (6 Schrauben, teilweise sichtbar, teilweise unter Abdeckung)
  • obere Ablagefach in der Mitte ausbauen - Das Ablagefach bekommst Du raus, wenn Du mit einem Kunststoffspatel oder einem Eiskratzer von der Windschutzscheibe in die Fuge drückst.
  • Folgende Teile solltest Du vorher organisiert haben:
    Schalter 1J0 947 561 C
    Stecker Schalter 1J0 973 119
    Leuchte 6L0 947 415 A
    Stecker Leuchte 1J0 971 972
    4 x Pin N 103 358 07
  • statt den 4 Pins kannst Du auch 2x die Reparaturleitung 000 979 131 bestellen. Dann musst die Pins nicht an Kabel anlöten oder ankrimpen, sondern hast eine Leitung mit zwei angekrimpten Pins, die Du teilst und dann "Dein" Kabel mit dem Kabel verlötest oder mit Schmelzverbindern verbindest.
  • Öffnung für die Leuchte in den Korpus fräsen. Am besten oben. Im hinteren flachen Teil geht das problemlos. Maße nimmst Du von der Leuchte. Beachte die Feder an der Leuchte.
  • Den Schalter musst Du an der rechten Seite ziemlich weit oben positionieren. Einfach ein bisschen probieren. Anschleifen und festkleben. Der Schalter ist nicht für den Korpus der Standardschalttafel vorgesehen.
  • Reparaturleitungen in die Stecker stecken. Kunststoffklappen an den Steckern schließen.
  • 12V und Masse habe ich dann von der 12V-Dose im oberen Ablagefach geholt, da das hier gefahrlos möglich ist und man durch das Handschuhfach durchgreifen kann.
  • 12V direkt an die Leuchte.
  • Masse zum Schalter
  • Leitung von Schalter zur Leuchte. Dafür kannst Du die eine Reparaturleitung im Ganzen lassen.
  • Alle Leitungen mit Filzklebeband umwickeln, damit nichts klappert.
  • Handschuhfach wieder einbauen.
 
Vielen herzlichen Dank!

Alles was ich brauche :D

Berichte, wie es ausgegangen ist (Bus abgebrannt, im Lotto gewonnen, Bier leer geworden etc.) :D:D

Glg
Alex
 
Man kann nicht nur ein Teil des Schalters abziehen, sondern den kompletten Schalter. Dieser wird an das Handschuhfach geclipst, rechte Seite und hat einen Taster, welcher gegen das "Zahnrad" am Scharnier drückt. Die Eiegtliche Leuchte wird von innen ins Handschuhfach geclipst und ist einzeln erhältlich. Ich hatte auch bereits eine bestellt, weil ich den Taster mal nicht richtig eingeclipst hatte und die Leuchte ewig an war und mir das durchsichtige Plastik verschmort hat. Ist wohl nicht für Dauerbetrieb ausgelegt xD.

Wenn du ohnehin bastelst, dann mach es dir doch einfach und bestelle dir für 2 Euro einen Microschalter, den du von aussen befestigst und mit einer Schraube sicherst. Dann machst du dir einen weissen LED Streifen ins Handschuhfach, am besten an die Vorderkante.

Der Nachteil an der orig Beleuchtung ist, dass sie ganz hinten sitzt und wenn man ein paar Sachen im Fach hat, z.B. Serviceheft, Bedienungsanleitung etc, dann wird diese orig Lampe davon ohnehin verdeckt und es ist zappenduster.

Der Stromverbrauch ist dann minimal und es ist richtig hell im Fach. Strom kannst du am einfachsten vom Radio abzweigen, da dieses an Dauerplus ist. Den zusätlichen Stromverbrauch durch die LEDs verkraftet die Leitung ohne Probleme.
 
Hallo!

Vielen Dank an euch alle! Ein paar Teile mussten bestellt werden - so wie die LED-Streifen ;)

Ich Dokumtiere und Berichte wenn alles da ist :D

Original möchte ich den Stecker und Schalter - warum auch immer :D

Hab ich halt jetzt schon ;)

Im Zuge dessen wird auch eine Fußraumbeleuchtung integriert. Mal schauen wie das aussieht.

Dankeschön soweit mal :)

Lg
Alex
 
Aber denk dran, dass die Beleuchtung vom Amaturenbrett dimmbar ist. Wenn du da einfach LEDs mit anklemmst, könnte das probleme geben, da die IdR nicht dimmbar sind
 
Man kann nicht nur ein Teil des Schalters abziehen, sondern den kompletten Schalter. Dieser wird an das Handschuhfach geclipst, rechte Seite und hat einen Taster, welcher gegen das "Zahnrad" am Scharnier drückt.

Das trifft nur auf die Comfort-Schalttafel zu. Meckalex hat einen Caravelle. Die hat die Standard-Schalttafel und daher einen anderen Handschuhfach-Korpus. Da gibt es keine Aufnahme für einen Schalter.

Der Nachteil an der orig Beleuchtung ist, dass sie ganz hinten sitzt und wenn man ein paar Sachen im Fach hat, z.B. Serviceheft, Bedienungsanleitung etc, dann wird diese orig Lampe davon ohnehin verdeckt und es ist zappenduster.

Des wegen soll er die Öffnung für die Lampe am besten in die Oberseite des Handschuhfach-Korpus fräsen.
 
Hier noch ein paar Bilder von meiner Beleuchtung:
 

Anhänge

  • IMG_3729.jpg
    IMG_3729.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3753.jpg
    IMG_3753.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3754.jpg
    IMG_3754.jpg
    198 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben