Schalten die Steckdosen im Stand ab?

lukiba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LED, ACC, FSH, RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

seit letzter Woche bin ich nun auch T6.1er Fahrer und muss sagen, fährt sich schon gut. Irgendwie anders als unser 78ps 91er Cali davor. Surprise, surprise...

Nachdem der Gute im Fond aber keine Lautsprecher hat und das Nachrüsten mit 700 - 1300,- EUR kostspieliger ist als erwartet gibts für die Kinder nun erstmal eine Bluetooth Box. Und nun die Frage:

Schaltete die 12v Steckdose hinten nach ner Zeit im Stand ab, wenn ich die Box angeschlossen lasse oder saugt mir das die Batterie leer? Wollt das jetzt nicht auf die harte Tour ausprobieren...

Besten Dank und viele Grüße,

Lukiba
 
Hallo
Die hinteren Steckdosen bleiben unter Spannung, bis die Batterie leer ist.
Gruß Peter
 
Besten Dank, das hab ich befürchtet.
 
Da ist keine Batterieüberwachung ?
 
Die gehen doch auf die Aufbauatterie. Starten sollte also immer funzen, wenn das Trennrelais funktioniert. Habe dazu allerdings auch schon "Beschwerden" gelesen. Und so ne BT-Box zieht nicht so viel Saft. Und ne vernünftig Kühlbox hat nen Batteriewächter.
 
Gibt aber „noch“ keine zweite Batterie
 
Akkus mögen es eh nicht besonders, wenn sie dauerhaft am Strom bleiben. So verweisen zumindest einige Hersteller darauf. Ob es BT mit einer "Abschaltautomatik" gibt oder welche, deren Akkus das nichts ausmacht ? 🤷‍♂️
Einfache aber gute BT Boxen schaffen mit ner Ladung 9 Std.
Zur Not ne Powerbank dranstöpsen ;)
 
Nach meinem Kenntnisstand schalten die Steckdosen nicht nach einer bestimmten Zeit ab. Das ist bei mir auch noch nie passiert. Bei der Abholung im Werk wurde mir aber gesagt, die Steckdosen seien über die Batterieüberwachung so abgesichert, dass sie bei angeschlossenem Verbraucher abgeschaltet würden, um eine Tiefentladung zu verhindern.
Verständlicherweise habe ich das ebenfalls nicht getestet, da auch ich nicht als erste Amtshandlung beim neuen Auto eine beinahe Tiefentladung provozieren möchte, um zu schauen, ob das klappt.
 
Welche Musik kommt denn aus der Bluetooth Box? Die vom Radio vorne etwa?
Und um welche Art von Nachrüstungs-Angebot geht es? Muss ja auch günstiger gehen... auch wenn ich IMMER NOCH keine Lösung habe.
 
Es ist einfach eine normale Box die via Handy bespielt wird. Funktioniert auch, wenn das wenn auf dem Handy CarPlay läuft.
 
Ah, okay. Verstehe - dann vorne und hinten was unterschiedliches also.

Edit: Oder nein? Also - Handy via Carplay vorne am spielen, per Kabel und dann die Box per Bluetooth und *zack*? Falls ja, ist der Ton dann auf den LS vorne und der Box hinten synchron? Und nur per Carplay oder auch anders? Habe ich noch gar nicht ausprobiert.
 
Das interessiert mich auch sehr! Wäre eine prima Lösung.
 
Ich habe mir die Kabel von @Gack hier im Forum besorgt und Lautsprecher bei Ebay mit den Haltemodulen. In Summe etwa 150 € und ein Tag Arbeit, danach Freischaltung am Composition Colour (Achtung: kein Fader) beim Freundlichen. Das ist aber ja nur für unterwegs, im Stand schaltet das Radio ja nach 15 min aus.
 
Ordentliche Bluetooth Boxen schalten sich automatisch ab, sobald über wenige Minuten kein Signal mehr kommt. Wenn man eine Entladung der Fahrzeug-/Versorgerbatterie verhindern will, dann zieht man einfach den Stecker im Stand. So spielt die Box ja trotzdem noch stundenlang weiter.
Daß Carplay und Bluetooth synchron laufen, kann ich mir schlecht vorstellen.
 
Daß Carplay und Bluetooth synchron laufen, kann ich mir schlecht vorstellen.
Sie laufen, soweit es die Tonübertragung angeht, (möglicherweise genau deshalb) überhaupt nicht parallel (hier Discover Media).
D.h., man muss sich ohnehin entscheiden: Tonübertragung entweder via Carplay über die Autolautsprecher oder über die externe Bluetooth Box.
Die Bedienung des Smartphones über Carplay und damit über das Navidisplay hingegen funktioniert auch, wenn der Ton selbst über die externe Box ausgegeben wird.
 
Sie laufen, soweit es die Tonübertragung angeht, (möglicherweise genau deshalb) überhaupt nicht parallel (hier Discover Media).
D.h., man muss sich ohnehin entscheiden: Tonübertragung entweder via Carplay über die Autolautsprecher oder über die externe Bluetooth Box.
Die Bedienung des Smartphones über Carplay und damit über das Navidisplay hingegen funktioniert auch, wenn der Ton selbst über die externe Box ausgegeben wird.

Mir ging's natürlich um die gleichzeitige Tonübertragung. Was nützt es dann? Ich will doch vorne auch was hören.
Für den Fall würde ich den Kids dann eher raten, sie sollen die Handys mit Kopfhörer benützen.
 
Zurück
Oben